Duo Discus

Hallo Alle miteinander,

ich bin der Neue im Kreise der Duo Discus-Freunde und komme aus der Ebene(Schleswig Holstein) also nur F-Schlepp und Thermikfliegen.
Und brauche gleich einmal eure Hilfe.
Habe mir im Frühjahr den Duo von Rödel (606cm) zugelegt und damit wohl auch gleich einen klassischen Fehlgriff getan.
Fläche ist mir beim 6. Schlepp gleich abgebrochen, 3 cm hinter dem Ende der Steckung.
War ein ganz sauberer Schlepp.

Nun meine Fragen:
1. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört ?
2. Wo bekomme ich günstig gute Flächen her?
3. Oder hat jemand noch gute gebrauchte Flächen?

Danke und Gruß
Eggifireman
 
Bist Du ganz sicher, daß das ein sauberer Schlepp war?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem sauberen Schlepp die Fläche abreißt. Wann genau ist sie denn abgerissen, während dem Schlepp oder beim Ausklinken?

Jens
 
Fläche beim Schlepp gebrochen?

Fläche beim Schlepp gebrochen?

Hallo Fireman,
ich und ein Kollege fliegen selbst den Duo von Rödel. Das Modell von meinem Kameraden ist original aus dem Bausatz entstanden, die Flächen mit Folie bebügelt. An meinem Modell wurden die Flächen mit Glas beschichtet und lackiert. In zig Schlepps und am Hang ist noch nie was gebrochen. Schleppmaschine Wilga mit 150er DA (da gehts zügig auf Höhe). Flugeigenschaften sind absolut super, die kleinste Blase wird sofort angenommen. Das das Modell mit den Styroflügeln nicht zum Speedfliegen geeignet ist wird Dir bei Rödel aber gesagt. Hast du beobachtet ob irgendetwas geflattert hat? Wie schnell war das Modell? Vorher schon mal irgendwo angeeckt?
Wir haben die Erfahrung gemacht das es unter Umständen im Schnellflug zu einem Flattern am Aussenflügel kommen kann. Haben daraufhin Spaltabdeckband an den Querrudern angebracht und das Problem war behoben. Loopings, Rollen, Turns mit vorheriger Fahrtaufnahme sind kein Problem.
Hast du bei Rödel dein Problem schon geschildert?

Gruß
Armin
 
Hallo Armin,
erst einmal danke für die Antwort!!!!!!!!!
War fast neu,der Duo. ganz normaler Schlepp - langsam.
Fliegt super, kann ich auch nur sagen.
Ein Flattern konnte ich bei meinen 5 Flügen nicht fest stellen.
Habe von Rödel Ersatz bekommen(Selbstkostenpreis)
Beruhigt mich ja, dass die Flächen für den normalen Einsatz aus reichen, mehr will ich auch garnicht.
Gruß
Erhard
 
Hallo Markus,
hatte ich auch schon in betracht gezogen, kosten aber locker mal 1450€.
Ich weis, Qualität kostet halt etwas.(Ist im Moment nicht drinn)
Danke und Gruß
Erhard
 
Hey Jens,
war wirklich ein ganz sauberer Schlepp und ist kurz vor dem Ausklinken passiert. Schleppe etwa seit 25 Jahren und alle Größen.
Gruß
Erhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten