Bauanleitung für Calmato

Hallo
Ich habe vor 3 Wochen einen Calmato Sports 60 von Kyosho den ich in der nächsten Zeit gerne " bauen " möchte bekommen .
Leider ist die Bauanleitung in Englisch und Japanisch .
Beides sind Sprachen die mir nicht liegen / ich gar nicht kann . Kyosho hatte ich angeschrieben und 1 Woche nachdem keine Reaktion kam angerufen , dort wurde ich vertröstet es wäre ein Brief mit Bauanleitung in Deutsch an mich unterwegs .
Was kam war letzte Woche Samstag die Bauanleitung für den Calmato Sports 40 in Deutsch .
Leider sind doch einige unterschiede zwischen den beiden Modellen und für mich als unbegabten " Anfänger " und Fertigflieger stellen sich einige Probleme bei denen ich wohl mehr kaputt mache wie gut mache .
Mein " Fach " Händler war nur beim Verkauf kooperationsbereit --- jetzt kommen Antworten von seiner Seite wie --- ruf da doch mal an und halt mich auf dem laufenden ---
Hat nicht jemand von euch eine Bauanleitung die er mir Kopieren und zusenden kann ?
Gerne übernehme ich die Kosten dafür .
Gruß , Rüdiger
 
Ahhh, einer von den "Fach" Händlern wie sie keiner braucht. ;)

Der soll die Bauanleitung mit Dir durch gehen. Ansonsten einscannen und posten was Du nicht verstehst.

Viel Erfolg.

Matthias
 
Matthias_Haase schrieb:
Ahhh, einer von den "Fach" Händlern wie sie keiner braucht. ;)

Der soll die Bauanleitung mit Dir durch gehen. Ansonsten einscannen und posten was Du nicht verstehst.

Danke -- aber
die Bauanleitung für den 40 er kann ich ja einscannen -- aber wie schildere ich die Differenz zu dem Teil beim 60 er ?
Ich bin da nicht so versiert mit der Benennung und möcht mich nicht blamieren , bin ja auch schon gehobenes Mittelalter .
Also z.B. eine Tragflügelhälfte lässt sich nicht einscannen , grins .
Gruß und Danke
Rüdiger
 

Rüdi-K

User
Wenn alles nichts hilft muß er das Ding eben zurücknehmen.
Wenn jemand was in Deutschland verkauft, dann muß da auch ne deutsche
Anleitung dabei sein. Da kann der Händler sich nicht rausreden.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Am praktikabelsten erscheinen mir:
- es findet sich doch noch einer, der Plan / Anleitung in Deutsch zusenden kann
- es findet sich einer, der des Englischen mächtig, der am besten bei dir mit dir zusammen die wichtigsten Eckpunkte mal kurz durchgeht.
(leider liegt Greifenstein nicht gerade bei mir in Maiskolbenwurfweite)

Gruß
Maisgreifer
 
einfach mal googeln

einfach mal googeln

Rüdiger@

du hast doch die englische Bauanleitung. Text einfach hier eintippen und das Ergebnis in eine Textdatei rüberziehen.
So kannst du die Anleitung danach fast auswendig, und ein Englischkurs ist auch dabei.:D
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich hatte den Calmato Sports 60 auch und verstehe jetzt nicht wirklich wofür Du überhaupt eine Bauanleitung brauchst.

Also was ich dir sofort sagen kann ist das Du neue Löscher in den Motorträger bohren mußt da die Original Löscher nicht passen. Genau 1,5cm mehr nach vorne.

Die Flächen klebst Du einfach mit 5min Epoxy zusammen aber vergess nicht den Holzverbinder. Falsch kannst Du die garnicht kleben da sonst die Flächenhälften nicht richtig zusammen passen würden.

Jetzt schneidest Du vorsichtig die Folie wo das Fahrwerk verbaut wird ein.
Ich würde aber versuchen die mitte zu treffen weil du kannst die folie einfach drin lassen und das Fahrwerk einfach in den Spalt drücken.
Jetzt nimmst Du die Plastik Kappen legst sie darüber und bohrst mit einen 2mm Bohrer löscher vor am besten erst eine seite dann 2 Schrauben rein aber nur leicht anziehen dann die andere seite

Das Höhenleitwerk steckst Du mit dem Zapfen erstmal rein dann mußt du Hinten nur messen ob beide Seiten gleich sind. Dann nimm einen Edding oder sowas in der art und markier dir die seiten auf das Höhenleitwerk.

Leitwerk wieder raus und mit einen Linial und einem Lötkolben an der Linie entlang fahren und die Folie vorsichtig entfernen.

Ich persönlich würde jetzt am Rumpf und am Leitwerk neben den Klebestellen alles mit Klebeband abkleben.

So jetzt wieder 5min Epoxy anruhren und das Leitwerk an den Rumpf kleben.
Zur Kontrolle wieder hinten messen!!!

Wenn Du das erledigt hast kannst Du dich gerne wieder melden.

Ich werde dir dann gerne weiter helfen.
 

Sushi

User
Also ich verstehe nicht, wie man die "Löscher" in den Rumpf kriegt... Pulver,Schaum oder CO2 Löscher? Muss ich den Sicherungsstift vorher ziehen oder erst wenn er im Modell ist?

Vom Verkleben der Flächenhälften mit 5 min. Epoxi würde ich stark abraten. Nimm Uhu Endfest 300 oder ein Harz mit längerer Topfzeit,das wird härter und kann besser ins MAterial einziehen. Die Ränder der Flächenhälften beklebst du am besten mit etwas Kreppband,welches du sofort nach dem Zusammenfügen wieder entfernst. So bleibt die Fläche vom hervorquillenden Kleber verschont.

LG, Björn
 
Sebastian B schrieb:
Also ich hatte den Calmato Sports 60 auch und verstehe jetzt nicht wirklich wofür Du überhaupt eine Bauanleitung brauchst.

Also was ich dir sofort sagen kann ist das Du neue Löscher in den Motorträger bohren mußt da die Original Löscher nicht passen. Genau 1,5cm mehr nach vorne.

Die Flächen klebst Du einfach mit 5min Epoxy zusammen aber vergess nicht den Holzverbinder. Falsch kannst Du die garnicht kleben da sonst die Flächenhälften nicht richtig zusammen passen würden.

Jetzt schneidest Du vorsichtig die Folie wo das Fahrwerk verbaut wird ein.
Ich würde aber versuchen die mitte zu treffen weil du kannst die folie einfach drin lassen und das Fahrwerk einfach in den Spalt drücken.
Jetzt nimmst Du die Plastik Kappen legst sie darüber und bohrst mit einen 2mm Bohrer löscher vor am besten erst eine seite dann 2 Schrauben rein aber nur leicht anziehen dann die andere seite

Das Höhenleitwerk steckst Du mit dem Zapfen erstmal rein dann mußt du Hinten nur messen ob beide Seiten gleich sind. Dann nimm einen Edding oder sowas in der art und markier dir die seiten auf das Höhenleitwerk.

Leitwerk wieder raus und mit einen Linial und einem Lötkolben an der Linie entlang fahren und die Folie vorsichtig entfernen.

Ich persönlich würde jetzt am Rumpf und am Leitwerk neben den Klebestellen alles mit Klebeband abkleben.

So jetzt wieder 5min Epoxy anruhren und das Leitwerk an den Rumpf kleben.
Zur Kontrolle wieder hinten messen!!!

Wenn Du das erledigt hast kannst Du dich gerne wieder melden.

Ich werde dir dann gerne weiter helfen.


Danke Sebastian
Ich denke mal du hast schon mehrere Modelle gebaut oder fertig gebaut ,
ich bin blutiger Anfänger mit 2 linken Händen .
Wie werden die Querruder angelenkt , wenn ich die Anleitung beim Calmato Sports 40 sehe und mit den Sports 60 Teilen vor mir vergleiche ......... da muss ich bestimmt bevor die beiden Flächenhälften verklebt werden noch was machen -- nur was .
Das sind so die Fragen wo die Bauanleitung sein muß .
Vielleicht würdest du ja den netten Menschen dem du deine Calmato verkauft hast mal kontaktieren und für mich anfragen ob er bereit wäre gegen Kostenerstattung mir die Bauanleitung zu Kopieren oder diese mir zuzusenden damit ich Kopieren kann und sie ihm wieder zurücksende ?
Ich würde auch gerne 100 km fahren um mir diese zu holen .
Den Händler bei uns ........ den habe ich seit heute Nachmittag aus meinem Gedächtniss gestrichen .
Kyosho nochmal anrufen damit mir wieder jemand die falsche Anleitung schickt ..... da sind meine Nerven dann nicht mehr für zu gebrauchen .
Also nochmals meine BITTE um HILFE : Wer kann mir eine Bauanleitung besorgen ???
Gruß , Rüdiger
 

Gast_4749

User gesperrt
ist das der Vogel ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 52
......

......

oegeat schrieb:
ist das der Vogel ?

Hallo
nicht ganz der richtige Vogel , das ist der 40 er , meiner hat 1810 mm Spannweite und Einbau von 5 Servos , dadurch auch wohl einige Unterschiede in der Tragfläche beim Servoeinbau .
Trotzdem , DANKE
Gruß , Rüdiger
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich kann Dir leider die Anleitung nicht mehr besorgen da ich von dem Herrn keine Nummer habe. Ich kann Dir nur erklären wie du die Servos und die anlenkung einbaust. DAs ist garnicht so schwer. Du kannst aber erstmal die Flächen zusammen bauen. DAchnach kannst Du die Servos einbauen.

Ich habe es so gemacht:

Ich habe als erstes die Deckel von den servos abgebaut. dann mit einen langen draht der am ende einen ganz leichten knick hatte so ungefähr die letzten 7cm in die öffnung und ihn vorsichtig dürch die flächenhälfte gewurchtelt am anderen ende habe ich ihn dann mit eine spitzzange rausgezogen. Servoverlängerungskabel drangeklebt mit Klebeband und vorsichtig wieder zurückgezogen.

Die Servokabelstecker die du zusammen steckst auf jeden fall sichern ich mache das mit Schrumpfschlach geht einfach dran und bei bedarf auch wieder leicht ab.

Muss jetzt arbeiten deswegen kann ich jetzt nicht weiter schreiben
 
http://www.kyosho.com/jpn/support/i...ider_trainer/pdf/11216_Calmato60_SPORTS_m.pdf

Damit haben Deine Helfer/Übersetzer wenigstens die richtige Anleitung.
Leider ist keine in D erhältlich, Kyosho Deutschland ist im Vergleich zu Kyosho selbst sehr sparsam, was Downloads betrifft.
Manuals in "D" sind leider Fehlanzeige - schade für Kyosho, denn mit einer besseren Vertretung könnten sie in D auch deutlich mehr Marktanteil haben - so wird das aber nichts...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten