Schwerpunkt Nurflügel

Hallo!
Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich den Schwerpunkt richtig an einem Nuri von mir berechne.
Eine Fläche ist 28 breit und 1,00 lang. Was brauch ich noch für Daten? bzw wie brechne ich das ganze richtig. Hab das erste mal nen Nuri und möcht nicht gleich nen totalschaden haben ;-)

Danke...
Andi
 
Habe auf drei verschiedene Anleitungen hin den SP für meinen ZAgi neu berechnet. Unter anderem auch mit dem oben genannten "Schwerpunktlage Nurflügel, Schwanzlose".
Alle drei haben auf ca. 5mm genau das gleiche Ergebnis geliefert.

Habe mit dem vordersten begonnen. und nach dem erstflug hat sich der SP knapp hinter dem hintersten eingependelt. :eek:
Also haben alle Methoden ihr Ziel erreicht: den Flieger mit leichte Kopflastigkeit auf den Erstflug vorzu bereiten.:)

Nun werde ich nach dem 2. Link den "Schwerpunkt einfliegen".
Die eigentlich gleiche Methode wird hier etwas mehr bebildert dargestellt: "Die Anstechmethode: Den optimalen Schwerpunkt erfliegen" unter http://www.epp-fun.de/index_bau.htm
Dazu habe ich aber noch keine erfahrung, nur dass mein Zagi auch vor der Revision jede Senkrecht- und Flügelspitzlandung unbeschadet überstanden hat. Sicher ein Vorteil falls das Unterschneiden in einem missglückten gedrückten Loop enden sollte. :D
 

Rick

User
Hi,

leider funktioniert der Download-Link nicht mehr. Könnte mir jemand das Program Nurflügel V1.2 per Mail schicken?

Wäre wirklich nett

Danke & Gruß

Rick
 

UweH

User
Könnte mir jemand das Program Nurflügel V1.2 per Mail schicken?

Hallo Rick,
meinst Du das Programm "Nurflügel" von Frank Ranis?
Da sind wir von der Version her schon etwas weiter, Nurflügel V 2.26 kannst Du hier bei Zanonia runterladen;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Bei meinem Combat Zack war der Ranis-Schwerpunkt auch viel zu weit vorn. Ich denke mal, das hängt mit der geringen Streckung zusammen.

Hallo,

was für ein Stabilitätsmaß gebt ihr da im Ranis ein wenn der Schwerpunkt aus dem Link paßt, aber im Ranis viel zu weit vorne ist?

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo,
Zwischen 3 und 5 %. Das passt ansich schon...

Hallo Fabian,

das hab ich auch raus bekommen;)


Der erflogene bzw geometrisch bestimmte Schwerpunkt ruft im Ranis dann sogar ein negatives STM hervor.

Das kann bei den kleinen und leichten Modellen vielleicht mit der Viskosität zu tun haben, die ist beim Ranis nicht berücksichtigt....wurd ja hier in letzter Zeit viel drüber geschrieben....

Viele Grüße,

Uwe.
 

Rick

User
Hallo Uwe,

leider funktioniert der Download von Deinem Link nicht. Kannst Du mir die Datei per Email schickem?

Danke & Gruß

Rick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten