Multilock Flügelsicherung

Hi,

habe mir schon vor längerer Zeit die Multilock Flügelsicherung zugelegt und habe die Einbauanleitung verschusselt.
Kann mir jeman sagen, wofür die verschiedenen Anzahlen Ringe an den Druckknöpfen da sind, bzw für welche Modellgröße ich welche verwenden muß??

Und hat schon jemand Erfahrung mit dieser Art der Flächensicherung in Segelflugmodellen ???

Ich habe nur mal so einen Stift zum einrasten in die Druckösen gebracht und weiß eigentlich nicht wie sich das ganze im Modell eingbaut wieder lösen soll, das sitzt soch bomben fest???
 

Thommy

User †
Hallo Oliver,
im Modell verklebt, ist es einfacher die Dinger wieder auseinander zu bringen, denn da hast Du einen sehr guten Hebelarm.
Ich hatte allerdings die Dinger aus dem Schreinerzubehörbereich, da sind die viel billiger und es fehlen die Ringe.
Den Knopfteil habe ich bündig in der Wurzelrippe verklebt, so dass nur das kleine Teil überstand. Das Gegenstück habe ich in einem kleinen Stück Holz verklebt. Die Anpassung ist sehr einfach. Flächen an den Rumpf stecken, Gegenstück darauf, Holz auf Gegenstück und mit Sekundenkleber fixieren. Fläche weg, Gegenstück und Holz verkleben und dann das Ganze in Rumpf kleben (beide Male mit Epoxi), sicherheitshalber aber wieder mit Fläche dran, damit es auch wirklich passt.
Gruß
Thommy
 
Hallo,

ich verwende die , die man bei ebay hin und wieder bekommt (Schreinerzubehör) und bin sehr zufrieden.
Die kleberei ist ein Gefummle, aber wenns mal passt super.

Ich heble das immer mit einem geborstenen Propeller auseinander .... es gibt aber auch so Gummikeile für Lackierungschoner und Schattenparker
 

jowe

User
Hallo,

ich habe die MUltilocks von MPX bei einigen Modellen bis 3 m Spannweite und die Dinger halten "bomben" fest. Die Ringe sind dazu da, um den Stift flexibler zu halten. In der Anleitung steht, bei größeren Modellen Stifte mit mehreren Ringe nehmen.
Trennen kann man die Halterung sehr gut mit dem beiliegenden (roten) Keil, den man zwischen Rumpf und Fläche schiebt. Es geht natürlich, wie der Vorredner, auch mit einem abgebrochenen Propeller.

Gruß
Josef

PS: Auf der Multiplex-Homepage (www.multiplex-rc.de) sind zu den Produkten auch die Beschreibungen. Vielleicht ist zu den Multilocks auch was dabei.
 
Wie heißen die teile im schreinerbereich?
habt ihr bezugsquellen?

gruß ralf
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

das Thema MPX-Multilock hatten wir schon mal hier und wenn ich mich recht erinnere, dann bietet der RC-N-User rctoni alias Toni Bäuerle, der in dem Thread auch gepostet hat, solche Multilocks günstig an (hat er zumindest mal bei ebay getan). Eine Mail dürfte Klärung bringen. ;)
 
Hallo
die Dinger im Schreinerbereich heißen "Druckknopfverbinder" von der Firma Häfele BestNr. 267.20.700, leider nur im 100- oder 1000er Pack :(
einfach beim Schreiner danach fragen evtuell hat er davon welche rumliegen :D
www.haefele.com viel Spass beim suchen :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten