Regler/ Empfängerausstieg ???

Seit dem heurigen Frühjahr verwende ich einen Hlg-Elektrorisk mit grosser Freude.
Diese wurde am gestrigen Vormittag jedoch getrübt.Nachdem ich am Flugplatz den Risk zusammengebaut hatte wurde der Sender (MC-19) eingeschaltet und er Flugakku (8 Zellen GP-1300) an dem Regler einen jeti-Advance Plus 30 eingesteckt. Der Ein/Ausschalter des Regler wurde von mir eingeschalten , jedoch ausser einen kurzen Servozucken kam keine Reaktion .
Auch das Piepsen des Regler blieb aus. Naja , nach einigen abstecken/anstecken aus/einschalten Neu laden unsw. Ersatzmodell zusammenstellen und Risk einpacken.
Zuhause in der Bastelwerkstatt habe ich den Risk zusammengebaut um den Fehler in aller Ruhe eingrenzen zu können. Was soll ich sagen , es funktionierte alles einwandfrei auf Anhieb!!!!!!! Empfänger ist ein MZK- Micro.
Ich habe X-mal die Ein/aus Prozedur durchgespielt ohne ein nochmaliges Problem!
Meine Frage, kann ein regler oder Empfänger einfach so "abstürtzen" softwaremässig??
mfg
werner
 

Spunki

User
Kann ein Regler oder Empfänger einfach so "abstürzen"?

Kann ein Regler oder Empfänger einfach so "abstürzen"?

Hallo Werner

Jede RC-Komponente (Sender, Empfänger, Regler, ECU, Akkuweiche, usw.) die einen Mikroprozessor (billige Massenware) enthält kann einfach mal nur so "abstürzen", "stecken" oder "hängenbleiben", hard- und/oder softwaremäßig, selbst ein watchdog ist keine Garantie dafür dass dies nicht mal passiert ...

Oft funktioniert aber nach einem "reset" (also für einige Zeit stromlos machen) dann alles wieder, falls nicht oder wenn das öfters passiert würde ich das Teil aussondern ...


Grüße Spunki
 
Danke für die Antwort .
Ich habe an so einen Fall eigentlich gedacht , habe aber diesbezüglich noch keine (Fehler-)Meldungen gehört.Das Problem ist, das ich nicht darauf gekommen bin , obs der Regler , oder der Empfänger ist ,der aussteigt.
Blöd ist es halt, wenns im Flug vorkommen sollte. Achja, wir kennen uns ja persönlich , haben uns mal kurz am Platz bei Bockfliess unterhalten.
mfg
werner
 

Spunki

User
Hallo Werner

Stimmt, genau, kann mich wieder erinnern :)

Was glaubst Du was ich bis zur Vertragskündigung meiner hypermodernen UMTS-Handys (Markenhersteller) mitgemacht habe, insgesamt 9(!) Tauschgeräte, angefangen von schwarzem Bildschirm bis hin zu Softwarebugs wo nicht mal mehr Akku rausnehmen half ...

Was solls, bin befreit davon, nur, ich würde die im Modellbau verwendeten Hardware-/Softwarekomponenten nicht mit der Zuverlässigkeit einer Herz-Lungen-Maschine vergleichen ;)

Hier ein konkreter Fall, kein Beweis aber starkes Indiz: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=76504


Grüße Spunki

PS: unsere RC-Komponenten sind z.B. alles andere als ESD-fest ...
 
Hallo Spunki!
Habe auch solche Empfänger in Modellen verbaut, mir schauerts wenn ich an einen Ausfall denke.
Punkto handy möchte ich es spartanisch, Telephonieren und sms mehr brauche ich nicht.Da kann nicht viel kaputt werden und der Stomverbrauch/Akkuladung hält sich in Grenzen.
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten