Hangflugmodell: Grösse (2m oder 2.8m-F3F?)

Ich frage mich, ob ich ein 2m-Modell (Opus, Erwin, Blade) oder ein typisches 2.8m F3F Modell (NyxF3F, Sting, Pike Brio, Elita) holen soll. Sind die fliegerischen Unterschiede sehr gross? Wie sind sie überhaupt? Ist die Leistungsfähigkeit viel besser? F3F-Wettbewerbe habe ich nicht im Sinn, aber evtl. DS.

Antworten werden natürlich meinen Kauf direkt mitbeeinflussen...

Thermikraser
(z.B. an Raphael: Interessant wäre z.B. eine kurzer "Vergleich" Focus-Elita...??)
 

Stoffy

User
Hy Thermikraser, deine aufgezählten 2m Flieger sind alle spitze. Dein erwähnter F3F Flieger (Sting) ebenfalls. Diese beiden Klassen miteinander zu vergleichen ist schon etwas schwierig. Der Aktionsradius ist mit den großen schon um einiges besser, sie liegen auch ruhiger in der Luft und sind einfach die besseren Allrounder. Andererseits für nur mal ebenso ein bissl Fliegen gehn und vielleicht noch an einem eher bescheidenen (kleinen) Hang, sind die 2m Segler natürlich auch super, sonst würd es ja nur größere geben. Dann kommt noch der Preisvorteil der kleineren dazu,....naja,..die Entscheidung wird wohl doch bei dir liegen :) !
DS - en könnes sie alle, wobei ich das doch höhere Durchsetzungsvermögen der F3B/F Segler bevorzuge. Mann kommt damit wenns nicht gut geht leichter aus dem Lee hervor.
mfg Christoph
 
Das heisst mit einem Modell, das durchsetzungsfähiger ist muss man von weniger hoch sich ins Lee stürzen beim ersten Kreis. Ist eigentlich logisch. A propos F3B: Sind die nicht schon zu gross für DS und zu wenig stabil?
 

Stoffy

User
Hallo, du hast recht, wenn das Modell ein wenig größer und schwerer ist, muß die Grundgeschwindigkeit beim Einflug ins Lee nicht so hoch sein. Ich versuche aber trotzdem immer aus großer Höhe vom Luv hinab ins Lee zu stechen, weil sich so auch ohne DS-Energie noch 2 bis 3 Sicherheitskreise (auch versetzte zum Antesten) ausgehen. Wenn dan wirklich nix geht komme ich so noch locker über die Kuppe ins Luv zurück! Die allgemeine Flugdynamik ist bei F3F/B -Maschinen auf jeden Fall besser. Wenn du einen wirklich guten DS-Hang in deiner Nähe hast, tun es die kleineren 2m Geräte genauso gut. Ich fliege jedoch in keiner so guten Gegend und möchte daher nicht auf meine F3F/B - Flieger verzichten. Von der Festigkeit habens bis jetzt eigentlich alle getan, einer mit mehr- der andere mit weniger Biegung am Flügel. Wenns zu arg wird fliegt man einfach größere Kreise und vor allem weiter in den Gegenwind vor. Dadurch kann man die Geschwindigkeit sehr gut kontrollieren. Manche F3F Flieger sind auch nicht mehr viel teurer als die 2m Geräte, zum Beispiel: OPUS ca. 400+ Euro!,...Sting ca. 600 EUR. Na ja, es ist wirklich deine Entscheidung!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,
Christoph
 
Hallo,
die Frage treibt mich auch ständig um, auch für das normale Hangfliegen.
Meine Beobachtungen:
- Hängt stark vom Hang ab. Manche Hänge sind so weitläufig, dass man gerne weit weg fliegt, bei anderen ist es so eng und uneinsehbar, dass man eh nah dran bleibt. Insbesondere wenns eng wird sind die kleineren Modelle besser.
- Hängt auch stark vom Wind ab. Bei "bockigem" Wind werden die kleineren Modelle arg gebeutelt, besonders, wenn sie noch nicht so viel Fahrt haben. Manchmal bläst aber auch ein starker, relativ ruhiger Wind, dann sind die kleineren wieder voll OK.
- Bei wenig Wind greifen viele lieber zu den grösseren Modellen, nach meiner Beobachtung sind die Unterschiede aber doch nicht so groß. Schwacher Wind ist tendenziell auch gleichmässig, s.d. man auch mit den kleineren Modellen gut fliegen kann.

Ich persönlich muss wegen Kurzsichtigkeit eher zu etwas grösseren Modeellen greifen (2m statt 1,5m; 2,5 statt 2m).

Wie wärs mit der Größe um 2,4 .. 2,5m? Mach 2, Wizard Compact 2 oder Blade XL?

Uli
 
@ Stoffy: Danke für die Infos. Sehr lesenswert!
@ Principle: Ich habe etwa dieselben Argumente, ein 2.5m-Modell zu kaufen habe ich mir auch überlegt, aber Wizard Compact II ist eher zu teuer und man wartet unheimlich lange. Der Mach 2 ist wahrscheinlich erst nächstes Jahr lieferbar. Ausserdem gefällt mir sein Grundriss nicht. Sieht aus wie F3B vor 5 Jahren (Eckiger Flügelgrundiss). Für den Mach 2 spricht dafür der Preis. Wäre er aber lieferbar würde ich einen bestellen trotz des altertümlichen Designs. Beim Blade XL gefällt mir die Qualtität nicht, von X-Models wurde mir fast immer abgeraten und die Verarbeitungsqualität vom Blade finde ich auch unterdurchschnittlich. Dann gäbe es noch den Miraj, der super fliegen soll, aber offenbar eine wirklich schlechte Oberfläche hat, dafür extrem stabil, ist allerdings hässlich. Aber ich würde gerne mal einen Miraj fliegen sehen. Miraj: www.f3x.com Also bin ich wieder beim 2m-Modell oder gleich F3F.

[ 27. August 2003, 11:24: Beitrag editiert von: Thermikraser ]
 

Stoffy

User
Hallo, also die Modelle die ihr erwähnt sind alle sehr gut. Ich hatte schon die meisten von ihnen an den Knüppel und war meistens zufrieden! Die Leistungsunterschiede sind sehr gering. Die sehr kompakte und transportfreundliche 2,5 m Klasse ist wirklich zu empfehlen, ich hatte selber lange Zeit einen Wizard Compact, der dürfte mitlerweile aber nicht mehr in Frage kommen, weil einfach nicht lieferbar (sehr lange Wartezeiten),Miray ist sehr gut, hab ich schon öfter live gesehen (sehr zu empfehlen), ein wenig größer, und auch empfehlenswert, sind die BRISK -Modelle (2,6m), dann folgen schon die 3m Flieger, die ja eigentlich auch nicht wirklich groß sind. Ich konnte in unserer Gegend noch nie einen Nachteil gegenüber den 2m Rennern entdecken und hatte auch nie das Bedürfnis ein F3F/B Modell gegen ein kleineres zu tauschen. Klar,...wenn der Hang wirklich mini ist oder 20 Fluggeräte auf einmal durch die Luft fetzten, sind 2m Vorteilhaft, ist aber bei mir nie der Fall! Wie gesagt, einmal 3m immer 3m, bei mir jedenfalls :) !
mfg Christoph
 
Hab etliche der angesprochenen Modell im einsatz.
Das beste Preis/(Flug)leistungs verhaeltnis bietet meiner Meinung nach der Opus .
Ballastiert gibt's nicht viel(e) schneller Modelle vor der Kante.
1062030400.jpg

Gruss
Thomas
 

MTT

User
thermikraser, ich lese, dass Du evtl. and dem Miraj interessiert bist.
Ich hatte mal den Aldij vom selben Hersteller, und war sehr zufrieden damit, obwohl ich kein DS praktiziert habe.

Falls Du Dich fuer den Miraj entscheiden solltest, brauchst Du aber nicht ueber den grossen teich zu f3x.com gehen, der Miraj, ALdij, und andere werden von Aeromod in Toulouse hergestellt.

HP ist aber leider nur auf franzoesisch.

Michael

[ 28. August 2003, 05:26: Beitrag editiert von: MTT ]
 
@wakuman: Was ist das was Du da in der Hand hältst? Sieht nicht aus wie ein Opus.
@alle: Super-Diskussion. Ich ziehe im Moment das hässliche Entlein Miraj in Betracht. Und evtl. den Flower 2 über den ich aber noch nie was gehört habe. Oder doch Erwin? Der Wizard 2 Compact hat im Moment 6 Monate Lieferfrist gemäss Espen Torp. Schon krass.
 
Tach auch,

ich habe gerade einen Miraj 30.80 fertig und mal zum Testen ueber eine Wiese geschmissen, scheint mir bis jetzt excellent. Ich hoffe, am Wochenende an meine Haenge zu kommen (The Bwlch), dann gibt's baldmoeglichst Bericht.
Bis jetzt kann ich sagen, die optische Qualitaet kann mit den teuren Edelvoegeln nicht mithalten, aber ein Fliegerkumpel sagte da so schoen: "Das ist kein Vogel zum Angeben, sondern zum Fliegen." Das trifft's wohl ziemlich. Es gibt schoene Videos vom Miraj, auch beim DS (z.B. Hong Kong Videos). Man sollte nicht vergessen, der Miraj hat (soviel ich weiss) immer noch den Weltrekord im F3F, das sagt schon auch was ueber die Flugqualitaet dieses Teils.
Ich hoffe auch demnaechst (sobald ich brauchbare Bilder habe) ein paar Eintraege zum Hangflugfuehrer bezueglich Suedwales machen zu koennen, da wird F3F gemacht dass es raucht, auch Weltmeisterschaften (Kevin Newton).
Ich bin nicht Kevin Newton, wuerde ich mir nicht anmassen, der wohnt nur hier um die Ecke.
 
Hallo Waliser,
gut zu wissen, dass es im RC-Network auch einen lokalen Vertreter vom BwIch gibt. Kevin Newtons Seite ist mir schon oft aufgefallen, und die Bilder von den Hängen sprechen eine deutliche Sprache.
Kommt die Gegend auch für einen Modellflugurlaub in Betracht? Wann kann man mit halbwegs stabilem modellflugfähigem Wetter rechnen?

@Thermikraser: Auch beim Erwin solltest Du die Lieferzeit erfragen. Bei mir hats auch einige Monate gebraucht. Damals war auch noch nicht so viel Kohle für den Erwin fällig, allerdings war auch nicht so viel Kohle drin.

Uli
 
Tach auch,

nun, ich weiss ja nicht, ob das nicht vielleicht in einen extra Artikel gehoert.
Ich lebe seit Oktober in Cardiff, werde da noch ca. 2-3 Jahre bleiben, bin ansonsten aus Ulm, also Schwabe und war bis jetzt ziemlich auf Thermik fixiert (Organic 2.5m SP) u.a. und bin immer noch schockiert von den Haengen hier. Das Wetter ist besser als sein Ruf, diesen Fruehling hatten wir 6 Wochen ohne Regen, der Sommer war extrem trocken, richtig schlechtes Wetter kann man aber von Oktober bis Januar-Februar erwarten, nasskalt und eklig, aber dann zwischendrin immer wieder Tage mit gut Wind und regenfrei. Gut Wind heisst hier, dass sie Zagis u.ae. so bauen, dass man nicht glaubt, dass die ueberhaupt oben bleiben und dann Combat fliegen bis zum Erbrechen.
Leben ist verhaeltnismaessig teuer, wohnen auch (Urlaubsmaessig betrachtet), aber die Gegend ist auch fuer Nichtflieger oder Anhaenge derselben einen dicken Urlaub wert, Straende (Three cliffs bay) und eine geniale Gegend.
Ich hoffe, ich veraergere so nicht den Moderator, aber ich wuesste nicht, wie ich sonst mit dem Beitrag meines Vorgaengers umgehen sollte.
 
Tach auch,

ich kann beruhigen, es ist nicht alles Gold was glaenzt:

23.11.2002, Bwlch: 20 Minuten Fliegen, Auto aufgebrochen, Kamera, Fernglas, u.s.w. weg, nur die Organic lag unberuehrt drinnen, gut 2000Euro Schaden, Polizei unfaehig, die haetten die Jungs locker kriegen koennen, wenn sie gewollt haetten.
eine Woche spaeter: Ein Auto direkt vor meiner Wohnung geklaut (nicht meines), ich seh's, Polizei braucht 1 1/2 Stunden zum Antanzen, Ergebnis NULL.
u.s.w. u.s.w.

Auf Dauer hier zu wohnen ist nicht der Brueller, in D sind wir lang noch nicht so weit mit Kleinkriminalitaet und Vandalismus. Zitat eines Bwlch-Fliegers: 'Mein letztes Auto ist mir insgesamt 5 Mal aufgebrochen worden.' Da darf man eben nix drinlassen.

Also, alles mal differenziert sehen, die Gegend ist klasse, die Fliegerei hier auch, aber alles hat seine Schattenseiten.
 
Bei der ganzen Diskussion vermisse ich den Verweis auf Volker Klemms Flying Special Serie.
Noch variabler und stabiler geht es kaum.

Übrigens noch ein Tipp für Aufbruchsgeschädigte Autobesitzer: Scheiben vorn eine Hand breit offen lassen und einen Dobermann zum Schlafen auf der Rückbank platzieren :D :D :D
Kamera nicht vergessen einzuschalten...

Gruß Andreas
 
Hallo,
zum Bwlch: Das mit den Autoaufbrüchen hört sich nicht gerade danach an, dass man dort seinen Urlaub verbringen möchte. Ausserdem ist es ja sehr weit weg von D'land...

Uli
 
Tach auch,

ich glaube, jetzt muessen wir dann doch einen neuen Thread aufmachen, das gleitet etwas ab.....
BMIBaby fliegt z.B. direkt von Muenchen nach Cardiff, der Rest koennte mit einem Mietwagen gemacht werden, dann ist man (solange man nix in der Karre laesst) bei einem Aufbruch aus dem Schneider.
Wales ist auf jeden Fall einen Urlaub wert, ich moechte das auf keinen Fall abwerten, es wird auch nicht jeden Tag und dauernd aufgebrochen; als ich dort war (auch nicht zum ersten Mal), war es schon kurz vor dem dunkel werden und nur noch 3 Autos auf dem Parkpkatz, kaum Verkehr; wenn man da zu 'normalen' Zeiten unterwegs ist und das Auto so praepariert, dass man sieht, dass nix drin ist (Handschuhfach offen u.s.w.), dann ist das Risiko nicht so gross. Wenn es sooo furchtbar schlimm waere, wuerden die locals wie Kevin ja auch nicht mehr dort hin gehen.
Auch ein Plus beim Mietwagen ist, dass man nicht sofort sieht, dass ein 'reicher deutscher Touri' unterwegs ist. Ich war da auch etwas naiv, ich wusste nicht, dass die Gefahr -gerade im 'Outback'- da ist; auf der schwaebischen Alb haette ich an so einer Stelle mein Auto vielleicht nicht mal abgeschlossen.
 
Die Idee mit dem Dobermann ist nicht schlecht.. Wie ist das mit besseren Alarmanlagen?

Hey Waliser: Wie ist denn die Oberfläche/Vorfertigung des Miraj tatsächlich? Ist er so stabil wie man sagt? Wie macht er sich fliegerisch im Vergleich zu hightech-Teilen wie die Nyx F3F, Wizard II Compact oder einem schlichten Sting?
 
Tach auch,

Die Idee mit dem Dobermann ist wirklich nicht schlecht, ich habe nur ein 14-Woechige Katze zu bieten......
Zum Miraj: Wie gesagt sehne ich das Wochenende herbei, der Wind hat schon auf West gedreht, es scheint auch nach dem gestrigen Regen wieder aufzuhellen, die Chancen sind also nicht schlecht. Die Flaechen sind wirklich das haerteste was ich je in Haenden hatte, das ist aber auch nicht so viel. Dieses Video zeigt wohl, dass der Vogel einiges aushaelt und der Weltrekord im F3F kommt auch nicht aus dem hohlen Bauch.
Der Aufbau stimmt recht gut mit der Beschreibung bei F3X.com ueberein, war alles eigentlich problemlos, wobei ich meinen Miraj von jemandem gekauft habe, der die Silikonscharniere schon gemacht hatte, da kann ich also nichts dazu sagen.
Man kann sich im Fluegel nicht spiegeln, alles ist matt, aber mir ist das auch wurscht, der Vogel soll fliegen. Wie in meinem ersten Beitrag dieses Threads will ich nicht angeben sondern Spass beim Fliegen haben. Wenn's wirklich gut geht mache ich vielleicht auch bei einem der F3F-Wettbewerbe hier mal mit, nur um zu sehen, wie man sich auf dem letzten Platz fuehlt, denn die Jungs hier koennen richtig fliegen. Bei Kevin Newton ist es so, dass die Troete fuer eine seiner Wenden dann kommt, wenn er gerade halb durch ist, mir ist ein Raetsel wie er das macht, aber das trennt eben Spreu und Weizen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten