Aluminiumhalbzeug 500x250x50mm für cnc Form

misi

User
So mhhh vielleicht kennt Ihr Euch ja aus.

Also wir planen derweil das Fräsen einer CNC-Form für einen SAL HLG.

Dafür brauchen wir 6 Platten Aluminin mit den imposanten Abmassen 500mmx250mmx50mm.(3oben 3unten)

Wer von Euch kennt eine gute Bezugsquelle??? oder arbeitet sogar im Metallfachhandel??

Es scheint leider nicht ganz so preiswert zu werden, wie angenommen, zumindest nicht mit Aluminium.

Unser Problem:

Wird würden auch in so nen Formmaterial fräsen als Positiv, daß sich schnell bearbeiten lässt, aber dann müssten wir noch zusätzlich einen Abzug aus GFk machen.

Und dann das nächste Problem....die Flügel sollen getempert werden und das geht nun mal reichlich schlecht in einer GFK Form(wenn man diese nicht selber vorher tempern kann...ausreichend heiss)

Mhhh also eine gewisse Zwickmühle!....Tempern ist beim HLG aber wichtig, weil sonst das GFK faltig wird(bei der dünnen Schichtdicke) und dann wäre unser Profil hin!

Also wer kennt sich aus mit Metallen oder hat sonst eine Idee zum Thema Formenbau, Tempern etc.

Danke

Micha

P.S. Die Form bräuchte ca 100kg Aluminium...uiuiuiuui
 

plinse

User
Moin,

ich sehe das Problem nicht, warum man die GfK-Form nicht tempern können soll, zumal man den Vorteil hätte, danach das Positiv wieder zu überfräsen und nach der Abformung das Material wieder zu verwenden.

Wir tempern fast alle unsere Formen und wenn man es nicht übertreibt, hat man damit keine Probleme. Auch die Flügel werden nicht faltig.
 

misi

User
neee es geht einfach darum, dass der flügel bei ca 80°C getempert werden soll.....das hat den ganz einfachen sinn, daß bei nem hlg das glasfaser recht duenn ist und ungetempert früher oder später auflösungserscheinungen hat....

wenn der flügel bei 80°C getempert wird, dann muss die Form bei ner höherer temperatur getempert werden, damit sie sich nicht jedesmal mit verformt.....schliesslich muss der flügel ja in der form getempert werden...sonst verzieht der sich total(dünn)

mhhh ausserdem wissen wir immer noch nisch worein wir die positiv oder negativform fräsen sollen

Vorschläge?
 
Hallo Misi,
warum wollt ihr denn in Alu fräsen? Wieviel tausend HLGs wollt ihr denn herstellen????? Üblicherweise wird heute für Kleinserien in Pu-Material negativ gefräst, Name fällt mir augenblicklich nicht ein. Findest du bei F.Weißgerber (www.carbon-vertrieb.de). Man kann direkt in diesen Formen (vorsichtig) bauen. U.U. kann man auch ein zweites Modell in die gleiche Form fräsen, wenn das erste nicht mehr aktuell ist. Gerade ist mir der Name eingefallen:Uriol. Ob man in diesen Formen tempern kann, weiß ich nicht (eher nicht!?!?!). Woher hast du das, dass die Oberfläche nur dann hält, wenn man tempert? Diese Erkenntnis ist mir neu. Tempern erhöht normal nur die Festigkeit des Harzes.
CU
Ernie
 

misi

User
@ elektroernie

mit dem Tempern....das hab ich daher das die hlg´s von uns, die schon ein wenig älter sind Falten schlagen......das liegt daran, daß da nur ne ganz dünne lage glasfaser drauf ist....und diese trotz ordentlichen laminierns faltig wird nach ein paar jahren

wenn man den ganzen zauber tempert wird das faltigwerden ein wenig rausgezögert

wir wollen min. 5 segler für uns selber aus der form ziehen und dann noch so nen paar abzüge machen

danke für den tip mit dem blockmaterial

billig ist das ja auch nicht gerade.....gibts das nicht auch irgendwo anders preiswerter???
 

plinse

User
Moin Misi,

wenn euer Harz 80°C Temperung verlangt, nehmt doch einfach ein anderes Harz, es gibt diverse, die nicht oder nur mit niedrigen Temperaturen getempert werden müssen.

Wir bauen unsere HLG's auch auf diese Weise und die von dir erwarteten Probleme kennen wir nicht.

Faltig werden unsere Flieger einzig dann, wenn sie überlastet wurden, das hat nix mit dem Tempern zu tun, dann sind sie zu schwach ausgelegt, um dauerfest zu sein.

Geschenkt wirst du kein Blockmaterial bekommen, es sei denn du hast Beziehungen. Schau mal bei Ebay, da werden teils gefräste Formen verkauft, mit der Anmerkung, daß die Form es nicht mehr wert ist, man das Material aber überfräsen könne für eine neue Form. Bei den dort gebotenen Preisen, müßten alle besoffen sein, wenn sie nicht auf das Material scharf wären.

Man kann auch in Hartfaserplatte fräsen und dieses hinterher lackieren, ist aber erstens fräsermordend und zweitens nicht stark belastbar, kann beim Entformen böses Erwachen verursachen.

[ 20. April 2002, 11:28: Beitrag editiert von: plinse ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten