DG 303 Elan Acro von Lenger

Hat jemand ERfahrungen mit der DG 303 Elan Acro von Lenger bzw. hat schon jemand mal eine fliegen sehen ?

Die DG hats mir irgendwie besonders angetan, gibts noch andere Hersteller, die diese im Programm haben (die Rihm kenn ich, wär mein absoluter Traum, aber die ist mir zur Zeit zu teuer) ?
 
Hi Christian !

Ich kenn das Modell nicht, beschäftige mich aber seit längerem sehr intensiv mit dem Original, zwecks Scale Nachbau im Maßstab 1:3 und der dazugehörigen Auslegung. Ich kann Dir ein paar diesbezügliche Infos geben. Ist zwar etwas OT aber vielleicht interessiert es dich ja. Weiß man's ?

Was mir auffällt: Die angegebenen Maße sind nicht soooo gaaaanz Scale. Das Original hat eine Spannweite von 15m und eine Länge von 6,80m/7,5m (da bin ich noch am rausfinden was jetzt stimmt. Beide Maße von DG Flugzeugbau - alos was nun ?) mit zwei verschiedenen Flügelenden. Winglets für's normale Fliegen und gerade "Enden" für den Acro Einsatz. Das selbe (nicht ganz sooo Scale) gilt auch für den Flächeninhalt. Es ist aber oft so, dass bei sog. "Scaleseglern" aufgrund der Flugeigenschaften (Stabmaß, Stallverhalten, etc.)ein paar "Scale-Abstriche" gemacht werden. Wobei das nur den Scalefreak stören dürfte. Sonst niemand - sieht man ja auch nicht wirklich und
kommt dem Modell i.d.R. entgegen ;)

Bei der Rihm DG stört mich schon mehr :D :D ! Das Ding hat Wölbklappen :eek: Das hat das Original nicht - was soll das denn ;)

Rosenthal hatte mal einen DG300 Rumpf im Angebot. Nach deren Aussage wird der nicht mehr hergestellt - schade! Der hatte eine E-203 Anformung am Rumpf. Kommt meines Erachtens der Originalauslegung näher (HQ21/II). Meine Begründung dazu: Das "Acro" von der 303 kommt daher, das strukturelle Verstärkungen eingebaut wurden. Äusserlich hat sich bis auf einen Radius im Kabinenhaubenrahmen und ein Profil für eine bessere GZ von der DG300 nix geändert. Ist also eigentlich kein Kunsflugsegler sondern ein Segler der 15m Klasse mit "viel Verstärkungen" ;) Da das Fliegerle auch keine Wölbklappen hat, ist die Notwendigkeit auf ein Profil zu setzen, welches bei Klappeneinsatz nur geringe Momentbeiwertänderung hat auch nicht soo groß.
Das HQ1,5/12 lässt auf eine flottere Gangart schließen. (Also normal genau das richtige :D )

Ach ja, EMS hat scheinbar auch eine 303 - in 1:3

Wenn Du noch mehr zur DG303 Elan Acro wissen willst, mail mich halt mal an. Ich schon noch einiges an Infos.

Will hier ja keinen OT Langweilen ;)

Grüße TurboSchroegi

P.S. In meinen Augen ist die DG303 einer der geilsten Segler "ever"!

[ 26. August 2003, 16:50: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Ich heiß Christoph, macht aber nix ;)

Die DG 303 ist wirklich eine wunderschöne Dame !
1:3 wär vom Maßstab her optimal, ist mir aber etwas zu unhandlich und zu teuer, naja mal schaun , zwischen 3 und 4m auch für kleinere Hänger und F-Schlepp, das wär echt super .

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu der Lenger DG .

Du kannst mir gerne mal deine Daten an cb@rc-network.de schicken, bin an jedweden Infos interessiert !
 
Hi Chriostoph :) !

Sorry für die Verwechslung. Also nach intensiven Recherchen ( :D ) steht fest: 6800mm lang ist der Rumpf. Ok, ich sende dir mal was zu. Was glaubst verträgt Deine Mailbox so an Megs am Stück (zwecks Bilder)? Wenn Du willst, kriegst zuerst mal eine Menge Bilder und eine original 3-Seitenansicht mit Maßen. Wenn ich Deine Snail-Mail Adresse habe, kann ich dir auch Kopien von Artikeln zukommen lassen. Zu guter letzt habe ich noch ein paar flugmechanische Berechnungen für eine Auslegung in 1:3 mit HQ2,5.

Grüße TurboSchroegi

P.S. Ich sende erst nach einem OK von Dir, ok ?

P.P.S. Links findest Du genug beim Googeln, wenn Du nach DG 300 suchst. Bei 303 gibt's nicht soviel her.

[ 28. August 2003, 14:25: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
@TurboSchroegi
Rosenthal stellt den Rumpf nicht mehr her, weil er die Form nicht mehr hat. Die haben wir jetzt - ist aber eine längere Geschichte. Wer da also noch Interesse dran hat und etwas Zeit...

Gruß Christian
CV´s Modellbauseiten
 
Yippieeeeeihhhjey !!

Ich hab die Form gefunden ich hab die Form gefunden ich hab die Form gefunden :) :)

*beruhigen*

Hi Christian !

Das hört sich ja mächtig gut an. Ich hab schon gewußt, warum ich dich schon mal angemailt habe ;)

Anyway ... und wie ich daran noch Interesse habe.
Ich mail Dich dazu am Wochenende mal an, ok ?

Grüße TurboSchroegi
 

Mike_2

User
Hi TurboSchroegi,

nachdem Christian nicht abgeneigt ist, noch einen Rumpf für Andere zu machen, habe ich nun das Problem noch einen Haubenrahmen und die Haube zu bekommen.
Herr Herrmann von Rosenthal stellt anscheinend keine Hauben und Rahmen mehr her.

Hast Du eine Idee, wo man Beides noch bekommen kann?

Gruß
Mike
 
Hi Mike !

Nö, habe ich nicht. Aber ich sag' jetzt mal: Die Dinger mach ich selbst. So wie ich das sehe ist die DG Haube auch nicht soooo schwer zu ziehen. Ich habe zwar eine Vorrichtung aber die wird wohl bei der 1:3 Haube nicht passen - also neu machen.
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber auch noch nicht den Kopf zerbrochen, vielmehr ist es die Auslegung über die ich nachdenke ;)

Grüße TurboSchroegi
 

Mike_2

User
Hi TurboSchroegi,

ich habe nun das Ok von Hr. Herrmann, noch Haube und Rahmen zu bekommen.
Nun bruache ich nur noch einen Rumpf von Christian, wenn er noch Lust hat, mir einen zu verkaufen.

Meine Vorstellung der Tragflächen ist eher konventionell: heißt, dass ich das Ganze auf Sanwichweise aufbauen will.
Der Holm wird mit einem Kohleschlauch versehen um maximale Steifigkeit zu gewährleisten und zwischen Furnier und Styro kommt eine Lage diagonal verlegtes Gfk 100g/qm Gewebe, sowie im ersten Drittel noch ein Kohlegewebe.
Gepresst und ausgehärtet wird alles im Vakuumsack.
Die Oberfläche wird lackiert.
Ich gehe von einem Gesamtgewicht von ca. 12-14kg aus.
Verkastung der Querruder dann mit Kohleroving und Nasenleiste nachträglich als Glasfaserrohr eingeleimt und verschliffen.

Gedanklich ist die DG schon gebaut, praktisch allerdings muß ich den Rumpf noch bestellen.

Gruß
Mike
 
Hi Mike !

Ah da schau her ! Was will er denn noch dafür haben ? Wenn's passt bin ich auch interessiert ;) Insgesamt warte ich noch auf eine Antwort von Christian (habe viele Fragen gestellt :D ) und ansonsten hört sich das sehr praktikabel an was Du da sagst. Hast Du Dir schon gedanke über die Auslegung (Profil, Strak etc.) gemacht ?

Grüße TurboSchroegi
 

Mike_2

User
Hi TurboSchroegi,

ich glaube hier kann man es ja sagen: Haube = 35.00 EU; Rahmen = 40.00 EU. Ist zwar happig, aber noch akzeptabel, wenn man davon ausgeht, dass ein anderer Hersteller der DG303 in dieser Größe den selben Preis nimmt.
Von Christian habe ich auch noch kein Feedback bzgl. des Rumpfes. Die Frage wäre nur, wann er ihn fertig hat.

Habe gesehen, dass Du auch auf den FOKA Beitrag geantwortet hast. Ich werde hier das selbe Profil verwenden wie auf meiner FOKA, ein RG15 ungestrakt. Es hat eine geringe Dicke, kann daher schnell und auch gewölbt geflogen werden; hat dadurch ein großes Einsatzspektrum.

Daher muß ich die Fläche auch extrem versteifen. Dünne Profile neigen beim Schnellflug zum Flattern, wenn die Fläche nicht steif genug ist.
Wie gesagt, gedanklich ist es schon fertig.

In die Steckung kommt voraussichtlich ein 14mm Rundstahl.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten