Klapptriebwerk und Geräuschniveau

Hallo KTWerkler

Was auffällt wenn ich mich div. Videos von Segler mit KTW ansehe ist wie leise manche sind und wie (im Vergleich) laut andere sind. Welche Faktoren spielen hier eine Rolle. wie viel kann ich zB mit ein Elicker 12.5 Zoll mit Lufschrauben experimentieren?

Daniel
 
Mein Einruck ist, dass Druckpropeller hinter z.B. einem Flügel laut sind. (Der Propeller "zerhackt" den Nachlauf.) Ich nehme an, ein KTW-Mast wirkt ähnlich.
 
Hallo Daniel,
ich fliege einen Ventus 2cxM ( Maßstab 1:3 6 m Spw. ) mit 14" Elicker KTW
und 5 Zellen LiPos.
Dieses Triebwerk hatte ich zuvor in einer 1:4 ASW 22 eingebaut.
Die ASW 22 konnte extrem langsam geflogen werden, also hatte ich anstelle der vorgesehenen 14 x 6" Luftschraube eine 14,5 x 4" Luftschraube montiert.
Damit reduzierte sich der Strom, die Startleistung war besser, aber der Geräuschpegel war deutlich höher.
Dann baute ich das Triebwerk in den Ventus um. Nachdem der Ventus gut 1 kg schwerer als die ASW 22 ist, stieg ich auf 6 Zellen LiPos um.
Damit war das Triebwerk sehr laut. Ich hatte bei knapp 11000 U/min 96dB(A)!!
Also zurück auf 5 Zellen und 14 x 6" Luftschraube und gleichzeitig den freiliegenden Zahnriemen verkleidet. Damit liege ich jetzt bei 75 dB(A)
Außerdem sollte die Luftschraube extrem sorgfältig gewuchtet werden!
Ich glaube auch, daß man sich nach der Lautstärke auf Videos nicht richten kann.
In welches Flugzeug hast Du das Elicker 12,5" KTW eingebaut?

Gruß
Thomas
 
@ Markus

ich glaube dass mittlerweile fast alle den Propeller vor dem Triebwerksarm haben und auch mehr oder weniger über die Tragfläche positioniert sind.

@ Thomas

Das Triebwerk habe ich noch nicht erhalten, sollte aber in einem Nimbus 4d mit 5.2 meter oder mstb. 1:5. Macht der Zahnriemen wirklich so viel lärm? Hast Du Bilder von der Verkleidung die Du gemacht hast. Ich habe auch gedacht dass der Rumpf wie ein Versärker dient für Geräusche die innerhalb entstehen (Motor und teilweise Zahnriemen beim Elicker) Können vielleicht die Verstrebungen aerodynamischer verkleidet werden?

Grüsse

Daniel
 
Klapptriebwerk und Geräuschniveau

Hallo Daniel,
der Zahnriemen an sich macht keinen Lärm.
Da er aber zu einem großen Teil frei im Propellerstrahl liegt, fängt er zu vibrieren an und das macht dann "Lärm"
Ich habe mal versucht, das Teil zu fotografieren, es ist aber nichts Verwertbares dabei rausgekommen, da bei mir der ganze Triebwerksarm schwarz ist.
Die Verkleidung ist ein Alu Winkel aus 0,5 mm AlMg3. Der vordere Schenkel wird von hinten an die "Leiter" des KTW geklebt, der nach hinten weisende Schenkel läuft in 2 mm Abstand parallel zum Zahnriemen. Dadurch ist der Zahnriemen vor dem Propellerstrahl geschützt und läuft völlig ruhig.
Gruß
Thomas
 
Hallo Daniel,
mir ist noch was eingefallen, was jetzt mit dem Thema Lärm nicht unbedingt zusammenhängt:
Die Verkleidungswinkel für den Zahnriemen sollten unbedingt nach unten ca 4 mm über die Nyolnschraube mit dem Propellerstopper reichen.
Bei meinem 14" KTW hat nämlich der Zahnriemen durch seine Vibration im Lauf der Zeit eine tiefe Kerbe in diese Schraube "gefräst", was schließlich zum Bruch der Schraube geführt hat.
Viel Erfolg mit Deinem Nimbus 4DM !!
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten