Segler 350cm-400cm gesucht

Hi !

Suche einen Segler, der folgende Eckdaten
erfüllt:

1) Spw. 350cm - 400cm
2) max. so um die 600 EUR
3) so leicht wie möglich, da
4) elektrifizierbar (Spitze abschneiden, kein KTW)
5) darf auch noch Bauaufwand dabei sein
6) sollte (Semi-)Scale sein
7) sollte kunstflugfest sein

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge ?

Danke + Grüße TurboSchroegi
 

MTT

User
Als eingefleischter MPX-Fan wurde ich Dir die ALpina oder die ASH 26 empfehlen, beide 400 cm Spw.,
Alpina 375.- Euro, ASH 459.- Euro, beim Hoellein.

Meine Alpina habe ich mit Kontronik drive set 502, aeronaut 14x8.5 und 14x1700mAh elektrifiziert, Gesamtgewicht 4850 g, funktioniert gut.
Allerdings haben mir schon einige Leute gesagt, dass die Alpina mit dem drive set 1001 von Kontronik besser bedient waere.
Meine hat ausserdem Stoerklappen, wenn Du auf diese verzichtest, kann noch etwas Gewicht gespart werden.

Michael

[ 11. November 2002, 15:10: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hallo TurboSchroegi,

wie wäre es mit einer Solution XL von Simprop? FLiegt hervorragend mit einem Drive 1000 SL (Vorgänger des Drive 10001) und 16 Zellen und ist recht preiswert. Am besten Du nimmst dann die Störklappenvariante (verstärkt) und schließt die Schächte. Das Butterfly wirkt gut genug. Mein Vater flirgt zwei von denen, eine mit Motor, eine ohne. Mit dem 1000 SL habe ich damals die Maxxima von Hähnel geflogen, auch mit nur 16 Zellen. Und die ging auch super. Dürfte heute aber zu teuer sein.

MfG,
Armin
 

Thommy

User †
Hallo,
wie wärs mit einem Klasiker :

b4mini.JPG


Details findest Du unter
http://www.thommys.com/modelle/Pilatus_B4_375/pilatus_b4_375.html

Motorisierung mit Drive 1001 ab 16 Zellen

Bei weiteren Fragen und für Setpreis einfach anrufen oder mail schicken.

Gruß
Thommy
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

bevor Du die Spitze eines Seglers abschneidest eine kleine Anregung.
Demnächst werde ich eine SZD 55 von Bichler http://www.modellbau-bichler.de/datenbank/flugzeuge/datenblatt.php3?id=210&uebertrag=2
mit einem Torcman versehen. Aber so, dass lediglich die Achse vorne rausschaut. Darauf wird dann ein Mittelstück für die Klapp-LS geschraubt. Zum Hangsegeln oder Windenfliegen kommt auf die Welle eine kleine rote Kunststoffkappe und fertig. Die Welle des Torcies wird um 15 mm verlängert. Auf eine weitere Lagerung werde ich verzichten. Gegenüber früheren Lösungen mit Bürstenmotoren oder bürstenlosen Getriebeantrieben bieten sich LRK´s für solche Konstruktionen direkt an, da die Wellenverlängerung keine konstruktiven Verenkungen notwendig machen. Einzigste Bedingung: Der LRK muss vom Durchmesser her in die Rumpfspitze passen.
Viel Spaß beim Segler suchen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Turbo,

für Deine Zwecke ganz hervorragend geeignet dürfte eine DG800 (gibt es zum Beispiel bei Conrad) mit 3,60 Meter Spannweite sein (ich fliege selber eine seit sechs Jahren):

Die ist leicht gebaut, geht gut auf Thermik, sieht elegant aus, fliegt super und hat durch ihre Form an der Nase einen Riesenvorteil in optischer Hinsicht: Man braucht nur ein Loch gerade von vorne für die Welle hineinzubohren (man muss nichts abschneiden) - Mitnehmer drauf, fertig ist die Laube - es ist kein Spinner notwendig.

Mist: Habe gerade nochmal deine Anforderungen genau durchgelesen - also Kunstflugfestigkeit scheidet aus... :(

[ 12. November 2002, 13:33: Beitrag editiert von: bie ]
 
Hi Folks !

Vielen Dank für die Hinweise! Vor allem die
ASWs von Thermoflügel machen einen guten Eindruck. Mal sehen ... Ich werde auch in Stuttgart sein und mir da Eindrücke holen (Eigentlich ist das Ding ja nicht für mich sondern für meinen Schwager. ich hab über'n Winter genug zu tun :D )

Vielen Dank nochmal + Grüße TurboSchroegi
 

Thommy

User †
Hallo Markus,
ich seh es völlig emotionslos. Verschiedene Kunden von mir haben das Ding motorisiert. Mit der Rechteck-Trapezfläche hat man sehr viel Flächeninhalt, so dass das Mehrgewicht sehr wenig Unterschied bringt. Und warum soll die Schweiz nicht mal für neue technische Wege stehen.
Gruß
Thommy
 
Hi !

alea iacta est - ASW 28, 350m. Es gab einen Besuch bei www.thermofluegel.de in Bamberg. Was soll ich sagen: Gute Qualität, Rumpfnaht verspachtelt, verschliffen und Rumpf 2k lackiert, Umlenkhebel für Höhenruderanlenkung bereits eingebaut, pfiffige kleine Details und noch eine Menge arbeit dran zu tun ;)

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die Tipps.

@Markus: Was fliegen will, muss halt nach oben und wenn's keine Thermik gibt ... Also von daher: Ich motorisiere meine DG auch ... ist auch nicht optimal :D

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Turbo,

mein Vater ist auch gerade dabei die ASW 28 von Thermoflügel zu elektrifizieren.
Der Umbau zum E-Segler verläuft ziemlich unproblematisch.
Falls es dich interessiert, findest du ein paar Bilder zum Anlageneinbau auf meiner Homepage.
 
Hey Thommy
Du willst tatsächlich eine B4 amputieren und motorisieren? Du schreckst vor nichts zurück! :mad:
Ich habe nur eine Bitte: Nimm zuvor das Schweizerkreuz ab, sonst kann ich in Ewigkeit nicht mehr ruhig schlafen! :D
Markus
 

jowe

User
Hallo,

ich würde mir die ASW19 T von www.roke-modellbau.de zulegen. 4 m Spannweite, 2,8 KG leicht und eletrivizierbar. Der Preis liegt bei ca. 400-500 Euro. Super Thermikleistung

J. Werneke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten