Fireworks 4

Juri65

User
:D Hallo Ihr Lieben,

hat jemand etwas zu erzählen vom Fireworks 4
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Aufbau und Flugeigenschaften gemacht. PCM hat zwar eine tolle Aufbauanleitung, aber mich würde halt Eure Erfahrung auch interessieren. Bilder und Einstellungen wären auch toll.

Gruß Frank
:D
 

Peer

User
Hallo Frank,

kannst ja mal Henk anmailen, der hat ja einen - fliegt
allerdings lieber etwas gegen Kopfschmerzen.......

Er hat gleich neue Leitwerke für den FWIV gebaut.

Peer
 
Hallo,

mit ein paar Bildern kann ich dienen. Hab ihn ebenfalls mit eigenen Leitwerken gebaut und auch eine klassische Methode für die QR Anlenkung gewählt. Das Gewicht ergibt sich auch aus den schweren Komponenten (u.a. 3*DS-281 und scm-16).
Vom Fliegerischen her: Fireworks eben. Nur das Kreisverhalten ist gegenüber dem IIIer sehr entschärft durch die hohe V-Form. Ich persönlich fand die 7° je Seite fast schon etwas zuviel des Guten. Tut aber der Leistung anscheinend keinen Abbruch.

Gruss,
Matthias
 

Anhänge

  • Fw4_1.jpg
    Fw4_1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 46
  • FW4_2.jpg
    FW4_2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 43
  • FW4_3.jpg
    FW4_3.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 45
  • FW4_4.jpg
    FW4_4.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 46
  • FW4_5.jpg
    FW4_5.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 41
  • FW4_8.jpg
    FW4_8.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 47
  • FW4_7.jpg
    FW4_7.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 44
  • FW4_6.jpg
    FW4_6.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Mathias,

hochinteressantes Thema. Ich frag jetzt einfach mal weiter drauf los:

- wie würdest Du die Lagerung des Höhenrudes und die Querruderanlenkung bei der Serienlösung hinsichtlich Dauerhaftigkeit / Spielfreiheit bei harten Würfen bewerten?

- Die große V-Form mach mir auch sorgen. Vom Fireworks III weiß ich dass diese beinahe zu gering war. Hat diese negative Auswirkungen auf die Wurfhöhen, und fliegt er sich damit vor allem bei Wind "schaukeliger"?

- Gibt es irgendeinen Grund dennoch auf den Fireworks III zurückzugreifen?

- Sollte man den Firewoks III oder IV für das "Alltagsgeschehen" besser dynamisch (mit Vollkohleflächen) oder als Floater (Disser) auslegen.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Uli
 
Hallo Uli,

wie würdest Du die Lagerung des Höhenrudes und die Querruderanlenkung bei der Serienlösung hinsichtlich Dauerhaftigkeit / Spielfreiheit bei harten Würfen bewerten?

Der HLW Lagerung wie in der Anleitung traue ich ehrlich gesagt nicht so ganz über den Weg - allerdings: probiert hab ich es auch nicht. Wenn ich eine solche Konstruktion angegangen wäre, dann gleich als (umgedrehtes) T-Leitwerk, wie Zach es zum Teil in der Saison 2005/06 geflogen hat.

Die Klappenanlenkung ist wohldurchdacht und ich glaube eigentlich, dass sie auch für gute Werfer adequat ist. Als ich meinen gebaut habe, konnte ich vorher an ein paar FW4s von Kollegen im Grossen und Ganzen die gleiche Bandbreite an fest/weich/Spiel/Schlackern usw beobachten, wie man sie eben auch bei normalen oder RDS angelenkten Klappen an DLGs so sieht. Aber natürlich waren die alle mehr oder weniger neu und daher ist es schwer, etwas über die Haltbarkeit zu sagen. Ich habe dann halt mehr aus Gewohnheit eine konventionelle Anlenkung gebaut.

Die große V-Form mach mir auch sorgen. Vom Fireworks III weiß ich dass diese beinahe zu gering war. Hat diese negative Auswirkungen auf die Wurfhöhen, und fliegt er sich damit vor allem bei Wind "schaukeliger"?

Nein, die Wurfhöhen sind sehr gut. Auf jeden Fall mindestens auf FW3 Niveau. Das Kreisen ist sehr viel einfacher als beim 3er, da hilft die V-Form. Aber beim Geradeausflug in unruhigen Bedingungen trifft es das Wort "schaukelig" nicht schlecht. Aber halt grad so, dass man es merkt. Die V-Form ist ja auch nur ein Grad mehr als beim Aspirin und in etwa auf dem Niveau der meisten Ami-Flieger.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das jetzt nur an der V-Form festmachen sollte. Denn beispielsweise der KiSAL, der noch weniger V als der 3er hat, kreist sich extrem einfach - und das auch trotz hohen Gewichts. Da spielt wohl der Grundriss mit rein.

Gibt es irgendeinen Grund dennoch auf den Fireworks III zurückzugreifen?

Auf jeden Fall der Preis (und evt Lieferzeit). Moderates Erhöhen der V-Form ist auch nicht soo schwer...

Sollte man den Firewoks III oder IV für das "Alltagsgeschehen" besser dynamisch (mit Vollkohleflächen) oder als Floater (Disser) auslegen.

Geschmacksache. Der Disser FW3 war/ist ein sehr gutes Allroundflugzeug von Null Wind bis zu mittleren Windstärken. David Kauran hat damit dieses Jahr den dritten Platz in der Gesamtwertung der Eurotour erflogen (und dabei in Bregenz beim "Matchball" noch Pech gehabt). Auf den wirklich windigen Wettbewerben (zB Reiselfingen heuer mit ca 10m/s) ist man mit 275g aber natürlich viel zu leicht unterwegs - da rächt es sich dann, dass beim 3er nicht an eine Ballastkammer gedacht wurde.
Beim 4er ist sie aber vorgesehen. Meiner Meinung nach spricht da nicht viel gegen eine Disser - David ist übrigens der gleichen Meinung und wird 2008 voraussichtlich Disser FW4 fliegen.

Gruss,
Matthias
 

Juri65

User
Details des Rumpfaufbaus und der Anlenkungen

Details des Rumpfaufbaus und der Anlenkungen

Danke,
die ersten Infos sind schon sehr hilfreich, um sich eine bessere Meinung zum FW-4 zu bilden. Über das LW kann man, wie Ihr auch, geteilter Meinung sein.
Ein fertiges Leitwerk (GFK,CFK), statt eines halbfertigen (sei es toll gefräst oder nicht), wäre bei solch einem Flieger eine tolle Sache. Nachträgliches schleifen und bügeln der LW möchte auch nicht jeder.
Details des Rumpfaufbaus
(Servobrett einkleben,Gewichtekammer,Servos,Anlenkungen) würden mich brennend interesieren

Gruß Frank
:D
 
Hallo Frank,

ich hab die Ballastkammer weggelassen, da der Vollkohle eh von sich aus schon über 300g wiegt. Das Servobrett liegt bei (beidseitig mit Kohle laminiert) und hat Ausschnitte für D-47 vorgefertigt. Für grössere Servos muss man halt aufweiten. Ich hab das Servobrett durch ein eigenes (etwas dickeres) ersetzt, aber man kann sicher auch das Original nehmen.
Ein paar Fotos über den Rumpfausbau und auch die originale Klappenanlenkung findest Du im amerikanischen RCGroups in diesem Thread.

Gruss,
Matthias
 

mirco

User
Hallo zusammen,
da mein bestellter FW 4 nun bald geliefert wird, würde mich auch interessieren
was Ihr für Erfahrungen mit dem FW4 in 2007 gesammelt habt.
Ich würde wieder mein Standart Setup verwenden 4x D47 Servos Jeti Rex 5mpd Empfänger und Akku je nach benötigtem Gewicht.
Die Dauerhaltbarkeit der Pendelhöhenruderanlenkung/Lagerung würde mich auch sehr interessieren.
Gruß aus Würzburg
Mirco
 
Hallo,
über die Dauerhaltbarkeit der Anlenkungen kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe den Fireworks IV allerdings heute zum ersten mal ausprobiert. Von einfliegen konnte allerdings bei dem Wetter (böiger Wind + Schneeflocken) nicht die Rede sein. Ich habe die Anlenkung des HR und der QR wie von PCM vorgeschlagen realisiert.

Hier mal meine ersten Eindrücke:

Die Höhenruderlagerung hat relativ viel Spiel, da die Führungshülse sehr kurz ist und meiner Meinung nach der Innendurchmesser der Hülse einige 1/100 mm kleiner sein könnte. Ich habe die Hülse allerdings aussen beidseitig zusätzlich grossflächig in Kohlepads gelagert. Für diesen Zweck hätte ich mir die Hülse 1 mm Länger gewünscht um diese noch satter zu lagern. Die Höhenruderblätter
dürfen sowieso nicht ganz an das Seitenruder herangeschoben werden damit die Feder immer sauber rückstellen kann. Ich habe sogar o,8 mm Distanzplättchen drinnen.
Ich habe den Flieger heute allerdings schon fast voll durchgezogen, das HR funktionierte einwandfrei. Allerdings Arbeitet sich das wurfäussere Blatt nach aussen, ich muss das noch irgendwie fixieren.

Die Querruderanlenkung ist mir auf einer Seite Spielfrei gelungen, die Andere hat enormes Spiel. Aber auch hier hatte ich bei verschiedenen Klappenstellungen und sehr starken Würfen gegen den böigen Wind kein Flattern. Das Spiel nehme ich allerdings noch irgendwie heraus.
Der Querruderanschluss ist natürlich sehr elegant, allerdings muß mach aufpassen dass es einem die Elasfikflaps nicht zu stark nach oben drückt, da die Anschlüsse schon "knackig eng" sind.

Ich muß gestehen, dass mich die Realisierung der Anlenkungen der QR + HR
sehr gefordert haben. Wenn einem das Harz irgendwo reinläuft ist es vorbei!

Ich muß noch etwas optimieren, aber dann gefallen mir diese "2 Knackpunkte" allerdigs sehr gut.

Der Flügel ist sehr leicht (112 g in Disser Version) und sehr sauber gemacht.
Allerdings waren bei meinem die Nasenleisten zum Teil auf einigen mm + cm! Länge nicht sauber verklebt. Dies kann durchaus zum Platzen des Flügels führen. Ich habe daraufhin die komplette Nasenleiste mit Tesa gesichert.

Der Querruderfreischnitt für den Rumpf war zu eng, der Rumpf passte nicht dazwischen. Ich mußte beide QR um jeweils 2 mm! kürzen wodurch der Abschlußroving natürlich auch flöten ging. Dies sollte bei einem Flieger dieser Preisklasse nicht passieren. Zudem ist der Rumpf im vorderen Bereich mit einigen Lunkern versehen.

Fliegerisch kann ich noch nicht viel sagen. Die Starthöhen sind allerdings hervorragend, und bei Wind schaukelt es Ihn ordentlich durch. Ich habe allerdings auch heute im Schneetreiben schon einmal 4 Minuten geschafft.

Wie gesagt, es war noch kein Einfliegen, ich wollte nur schauen ob die Geschichte beim Start Flatterfest ist und ich kann sagen dass es funktioniert

Gruss Uli
 

mirco

User
Hallo Uli!
danke für Deine Eindrücke zum FW4!
Das hilft mir schonmal weiter!
Bin mal auf meinen gespannt,hab auch nen Disser Flügel bestellt.
Guten Rutsch
Gruß
Mirco
 

mirco

User
Hallo zusammen,
kleines Update zum FW4:
Ich bekomme meinen FW4 die Tage mit den neuen GFK Leitwerken.
Wenns jemanden interessiert kann ich hier ja Bilder reinstellen.
Gruß
Mirco
 

mirco

User
o.k. sobald ich mein Paket bekommen hab werd ich Bilder reinstellen.
Bis dahin müsst ihr bei pcm schauen.Unter news gibts schonmal ein erstes Bild.
Freu mich schon
Gruß
Mirco
 

Juri65

User
Hallo Mirco,

Und ?????
wie lange noch ?
Ich bin total gespannt, wie Sie aussehen bzw. was Du für einen Eindruck von ihnen hast.
Hatte Sie mir gerade auf der HP von PCM angeschaut, aber da kann man nicht so richtig was erkennen.
Der Aufbau des ganzen, wäre sehr interessant. Was sollen die Leitwerke denn kosten ?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Preis der Leitwerke

Preis der Leitwerke

...hallo Frank, soweit ich das mitgekriegt habe werden die Leitwerke so um die 70 Euro kosten. Viel Kohle, aber ich hab ein Vorabmuster gesehen und das ist schon phänomenal. Superstabil und präzise, besser gehts wahrscheinlich eh nicht. Außerdem ist dann ja nichts mehr zu bauen aufstecken, vorher die beweglichen Teile mit den Seilen oder Stahldraht verbinden, Leitwerk geraderichten und mit Superkleber sichern und fertig! Ein kleiner Nachteil ist schon dabei. Die Leitwerke werden zusammen so um die 16 Gramm wiegen.
Ich hab mir mal ein Leitwerk zum testen bestellt und hoffe dass es nächste Woche kommt.

Ciao
 

mirco

User
Guten Abend die Herren,
ich werd meinen neuen FW4 lt pcm am 25.1. geliefert bekommen!
Also noch knapp eine Woche warten...
Bis bald
Mirco
 

pro021

User
Foto vom Leitwerk

Foto vom Leitwerk

Hallo Leute also wie gesagt ich hab ein komplettes Leitwerk.
Gewicht ohne Kohleachsen inkl. Federmechanismus für die Rückstellung 16,3 Gramm.
Sehr schön und präzise gebaut. Es ginge wahrscheinlich leichter doch bei PCM ist man der Meinung dass ein paar Gramm mehr zugunsten der Haltbarkeit besser sind als eine grenzwertige Leichtbauweise.
 

Anhänge

  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten