Thermoflügel ebay-ASW 24

AJ

User
Hi,

ich habe hier einen Bausatz einer ASW 24 (über Ebay) von unbekanntem Hersteller.
Den Verkäufer hab ich zwar schon kontaktiert, wills auch dennoch auch hier schonmal versuchen.

Leider kann ich in Ermangelung einer Digitalkamera kein Bild liefern und muss mich leider auf einige Beschreibungen beschränken :(

Spannweite 3,5m

Rumpf : sehr schön und stabil, keine Rumpfnaht da offensichtlich 2k-lackiert !
HLW-Anlenkung über Umlenkhebel im SLW.
Kabinenhaube klar, ABS-Tiefziehlteil als Haubenrahmen und Kabinenabdeckung - beides noch zuzuschneiden

Flächen : Styro-Abachi, eingebaute Störklappen (Alu) mit eigenem Servo pro Seite
Querruder vorgefräst, müssen seitlich nur noch ausgeschnitten werden

Besonderheit : es gibt keine eigentliche Flächensteckung. Vielmehr sind in jede Fläche 10mm-Rundstahl-Stummel eingeharzt, die in ein sehr massives Metallteil im Rumpf eingeführt werden und mittels Imbus-Schrauben befestigt sind.

HLW ebenfalls in Styro-Abachi, SLW Vollbalsa.

Kann mir evt. jemand sagen, von welchem Hersteller die sein könnte ?
Oder hat jemand auch so eine und kann mehr über Schwerpunkt, Ruderausschläge usw. sagen ?

Vielen Dank schonmal !

[ 27. August 2003, 10:36: Beitrag editiert von: AJ ]
 
Moin Andreas,

puh, von der Flächensteckung her hört`s sich sehr nach Thermofluegel an, bzw. ist bei meiner DG 800 von Thermofluegel die Steckung genau so aufgebaut. 1 Servo pro Landeklappe ist auch jeweils vorgesehen, Beschreibung bezgl. Rumpf und Vorfertigung der Flächen (Querruder vorgefräst) passen ansich auch. Allerdings hat Thermofluegel nur eine ASW27 und eine 28 mit 3,5m im Programm?! Vielleicht ist ja aber doch eine von den beiden?

Viele Grüße,

Dennis

P.S.: Gähn, es ist noch viel zu früh am Tag..........
 

AJ

User
Hi!

Ja, gerade eben hab ich eine Mail vom Verkäufer bekommen.
Es ist tatsächlich eine ASW 24, von Thermoflügel, allerdings schon älter, so alt jedenfalls, dass es nicht mehr im Programm von Thermoflügel zu sein scheint :) (im SLW-Abschlussspant, den ich schon herausoperiert habe weil ich dort vor ein das HLW-Servo einbauen will, steht "von hinten" auch ASW 24 small drauf :) )

Der Bausatz macht aber einen guten Eindruck, wie gesagt, besonders der Rumpf hat es mir angetan.

Der Verkäufer hatte aber leider keine Bauanleitung oder dergleichen, darum meine Frage weiterhin zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen !

Vielen Dank schonmal !
 
Ruf`/Mail` doch mal Herrn Göller von Thermoflügel an. Er wird dir sicher helfen können - ich habe ihn zumindest als sehr hilfsbereit kennengelernt, als ich bei meiner DG beim Bau etwas "vergurkt" hatte. :rolleyes:

Gruß, Dennis
 
Hallo,

Thermoflügel ist seit gestern für 2 Wochen im Urlaub. Hab gerade noch rechtzeitig meine DG1000 am Samstag Abend bei Ihm abgeholt. Werd mich jetzt mit vollem Elan an den Bau machen. Soll nur ein Segler für den Hang werden - ohne Kupplung und Fahrwerk.

Gruß
Helmut
www.grubies.de
 
hallo helmut
gibts dann wieder einen so schönen baubericht mit bildern wie bei der großen b4? würde mich schon interessieren.

viele grüße vom wartenden B4 Fan

bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten