Motor für Fun4U

Hallo,

wollte mir für den Winter einen Fun4U Evo kaufen mit Motor.
Welche Motoren machen denn sinn bei einem Nuri?
Kann auch was schneller werden muss aber kein Pylon werden.
Welche Drehzahlen sind da üblich? 1100 U/min/Volt?

Gruß

Patrick
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Patrick,

wenn Du einen flotten Nuri haben willst, dann kann ich Dir folgendes Setup empfehlen, damit geht mein Hot Shot von Robbe nahezu senkrecht, nicht ganz , da Er immer über die Fläche abkippt, durch fehlendes Seitenruder ist das aber auch nicht zu ändern;-)

Motor Robbe Roxxy 3536-06(1200U/V)(39.50€) Akku Flightpower 2170 3s1p Regler Jeti JES 40 Amp. Luftschraube 9x5 Aeronaut Cam Carbon Klapp.
Der 3529-14(1300U/V) oder 20(1500U/V)(31,00€) würde sicher auch sehr gut gehen und ist nochmal 31 Gramm leichter und hat mehr Zubehör(Glockenmontageset, Goldstecker).

Gruß Niels
 
Danke für die Antwort Niels...

gibt es denn auch einen Bürstenlosen mit dem man nen Günter Prop verwenden kann? Der Sound ist echt klasse :)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Patrick,

der Günni hat die Größe 5"x4" ... mit einem Speed 400 war das "früher" die Einstiegsmotorisierung für den Fun4U. Der leistete ca 65W (Eingangsleistung), das reichte für rumturnen und um sicher auf Höhe zu kommen. Steigwunder darfste natürlich nicht erwarten ...

Ein BL dieser Leistungsklasse wiegt ca 25-30g, wobei ich eher auf eine 6" Luftschraube gehen würde, deren Wirkungsgrad ist besser. Damit brauchst du hinten noch nichts auszuschneiden und bekommst den Schwerpunkt mit einem LiPo-Akku hin.

Die Größe des Akkus bestimme ich immer erst am fertigen Modell: Wenn alle RC-Komponenten möglichst weit vorne eingebaut und die Bespannung und Ruderanlenkung usw fertiggestellt sind, zeichne ich den Schwerpunkt an (beim EVO/Sipkill/Mako bei knapp 20cm). Dann wird das Gewicht bestimmt, das am späteren Einbauort des Akkus benötigt wird, um diesen Schwerpunkt zu erreichen. So kannst du den idealen Akku auswählen, um möglichst wenig Trimm-Blei durch die Luft zu befördern ... ;)
 
flyware microREX 220-12-1300 an 7x6 Luftschraube mit 3s Lipo ab 850mAH.
Ich flieg ihn mit 3s Lithium 1600 Becherzellen. Fliegt mindestens 10 minuten bei Dauervollgas. Steigt mit 70°. Alternativ Luftschraube 8x4,3 dann gehts langsamer aber senkrecht.
 
Also so wie es aussieht macht der Günterprop keinen sinn.
Dann guck ich mal welchen Motor und Luftschraube ich nehmen werde.

Gruß

Patrick
 
Hallo,

in deinem ersten Post hast du ja geschrieben, dass du es auch ein bisschen schneller haben möchtest. Und meines Erachtens ist der Günther Propeller geradezu prädestiniert für sowas, weil er eben auch relativ viel Schub bringt.

Was ich dir sehr empfehlen kann, ist ein Powerschnurzz, scharf gewickelt an 3 Lipo´s.

Das sage ich jetzt nicht nur, weil ich gerade genau ~ DEN ~ Motor, den du Brauchst (:D ;) ) daheim Rumliegen habe, sondern weil ich meinen 1,4m Nuri momentan genau mit demselben befeuere. Und ganz ehrlich, ich mach nix anderes als rumturnen.

Übrig, weil ich bis vor kurzen einen zweiten Nuri hatte. :rolleyes:

Mitnehmer ist für Luftschraubenlochdurchmesser (was für ein Wort :D) 4,8mm


Hätte sogar noch einen passenden und fast neuen FlightPower 800mAh Akku.


Wenn du Interess hast, meld dich einfach: peter_friedl@gmx.de

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSC03788.JPG
    DSC03788.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC03000.JPG
    DSC03000.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03002.JPG
    DSC03002.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC03792.JPG
    DSC03792.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 20
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten