DA 50 optimale Luftschraube für Kunstflug

Hallo RC-Networkler,
zu dem Thema wurde bereits viel bei den unterschiedlichen Modellen geschrieben. Ich habe auch viel gelesen aber konnte irgendwie doch nicht die richtige Information für mich finden. Daher würde ich gerne nach euren Erfahrungen Tips fragen.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen DA 50 in einer CARF 2x2 und MTW Dämpfer.
Bislang hatte ich da eine Engel 3-Blatt 21x11 montiert, die hat der Motor mit sagenhaften 7400 u/min gedreht und das bei infernalischem Lärm :eek: . Leistung natürlich im Überfluß aber bei 3D doch nicht sehr griffig und die Beschleunigung nach oben nicht gerade brachial :D aber schon sehr gut.
Jetzt habe ich eine Meijzlik 24x10 montiert, damit dreht er 6000 U/min. Ist damit auch wesentlich leichter, aber die Gasannahme ist jetzt lange nicht mehr so bissig (ist ja auch schon ein riesen Löffel). Leistung immer noch im Überfluß (das wird beim DA 50 in der 2x2 wohl auch so bleiben). Durch die verzögerte Gasannahme ist das bei 3D Manövern aber auch nicht gerade ideal.

So, nun zu meiner Frage. Welchen Prop soll ich nehmen um eine vernüftige Balance zwischen Leistung (Drehmoment und Beschleunigung) und Lautstärke nehmen ? :confused: So ein CFK Prop kostet ja schon was und ich möchte auch nicht endlos probieren. Ich habe immer mal wieder die Empfehlung Meijzlik 23x8 gelesen, aber ich fürchte das könnte wieder ganz schön laut werden.

Danke für eure Hilfe -Stephan-
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Stephan,

aus eigener Erfarhung kann ich Dir nur zur 24x10" Engel Super Silence raten.

Mein ex DA50R an TD75k hat diesen Propeller mit ca 6600U/min gedreht.
Gasannahme war ok und Schub ist so im Überfluss vorhanden!
Dieser Propeller ist einiges schmaler als die Mejzlik 24x10"...

Auch für den ZG62 ist das meiner Meinung nach der ideale Prop für Kunstflug.


Gruß

Micha
 
Hi!

Genau die gleiche Empfehlung würde ich auch geben. Die 24x10 funzt auf dem DA 50 prima. Oft wird auch im 3D die 22x10 Engel eingesetzt. Damit liegst du aber in der Höchstdrehzahl bei etwa 7200 Touren. Wirklich leise ist das nicht. Die Amis haben diese Kombi öfter. Die haben aber keine gescheiten Dämpfer und keine Lärmprobleme. Evtl. würde noch ne Mejzlik 23x10 passen. Die dürfte mit dem breiteren Blatt trotz einem Zoll weniger als die 214x10 auf ähnlichem Drehzahlniveau liegen. Ich hatte das Gefühl, dass die Latte auf der Geraden etwas mehr Fahrt als die Engel macht und man damit im klassischen Kunstflug weniger Gas benötigt und insgesamt damit sogar etwas leiser wegkommen kann, weil eben der Vollgasanteil niedriger wird.

Gruß
Marko
 
Hallo Stephan,
habe den DA50 mit MTW 75 in einer KHK Extra, auf Empfehlung von Hr. Reinsch und Toni Clark habe ich mir den Engel 24x10 gekauft, damit dreht er ca.6.400 1/min. Mit der Kombination war ich als "Benzinerneuling" sehr zufrieden. Kraftvoll und leise. Nachdem ich den Prop. im Flug zerstört habe (Spinnerkappe mit Schraube haben sich gelöst und sind in den Proppelerkreis geraten), habe ich mir von SEP den 23x9 gekauft. Von der Leistung war ich nicht so begeistert. Am schlimmsten war aber die Lautstärke, im Kraftflug hat das Ding einen irren Krach gemacht. Was mir aber wesentlich besser als bei der Engel gefallen hat, war die Gasannahme im oberen Drehzahlbereich. Nun hab ich mal mit Fa. Engel telefoniert und Frau Engel an der Strippe gehabt (sehr Nett und Kompetent). Sie hat mir gesagt, für den DA 50 würden sie z.Zt. hauptsächlich den 24x8 Pro verkaufen. Ich habe ihn bestellt und auch erhalten. Leider konnte ich ihn noch nicht probieren. Werde aber umgehend berichten.

Gruß Ralph
 
Hi,

Kann dir nur die Meijzlik 23x8" empfehlen. Fliege diese bei meiner 2x2m Extra mit DA50 und der üblichen Konfiguaration. Super Kompromiss zwischen normalem Kunstflug, 3D, und Lautstärke!!.
Hatte schon mal eine 3Blatt 21x12" Super Silence von Engel. Leider etwas zu wenig Durchzug für 3D und kritisch bei abruptem Gaswechsek, bei mir blieb bei gerissenen Figuren und einmal beim Hoovern der Motor aus-> also runter damit und wieder die Meijzlik 23x8 drauf und gut iss..

lg
Andi
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich habe auch noch was...;)
Vorgestern Erstflug einer kleinen Ultimate mit DA 50 und Zimmermann-Schalldämpfer.
Motor dreht eine 21x12 Müllerdreiblatt mit 6400 U/min bei leicht fetter Einstellung. Angenehme Geräuschentwicklung.
Gasannahme ist gut. Genauere Aussagen allerdings derzeit nicht möglich, weil ich den Motor schonend in der Luft einlaufen lasse.
 
Hallo,

komme gerade vom Platz, habe die 24x8 Pro von Engel probieren können. Leistung und Gasannahme absolute spitze, aber im Kraftflug infernalisch laut. Hört sich aber eigentlich total super an. Für Plätze mit Beschränkung mit ziemlicher Sicherheit ungeeignet. Drehzahl liegt bei knapp 6.700 1/min.
Wenn die Lautstärke nicht stört, absolut empfehlenswert.


Gruß Ralph
 
Hallo,

Kann die 24x10" von Engel auch nur empfehlen hatte sie auch auf dem DA50 in einer 2.16m Edge allerdings war da die Bodenfreiheit etwas knapp, leider.

Werde nun auf meiner Yak (2.18m) die Mejzlik 23x8" verwenden, da mir von meinem Händler gesagt wurde die Mejzlik seien auch eher etwas robuster ausgelegt als die Engel und vertragen auch mal ein anhenken am Boden etwas besser.

Gibt es evtl. noch weitere Erfahrungen zur Mejzlik 23x8", ist ja nicht gerade billig so ein Prop. und ich würde da schon gerne die richtige Latte drauf haben.

Gruss,

Niklas
 

1hummel

User
Hallo,

ich habe auf meiner 2,20m Velox und dem DA 50 verschieden Luftschrauben getestet. Am besten geht die Mejzlik 23 X10. Drehzahl 6550 U/min. Fürs torquen reicht locker Halbgas. Etwas mehr Bodenfreiheit als die 24 X8 (die Pro von Engel Drehzahl über 7000 U/min, Lautstärke aber nicht akzeptabel!). Verbrauch nach 15 Min 280 ml. Stabiler als die Engel-CFK-Luftschrauben (auch etwas schwerer und breitere Blattform).
Lautstärke in 25 m: 78 bis 79 db. Kostet knapp 60 € (MZ Modellbau).

Bernd
 
Danke an alle

Danke an alle

Also so wie es im Moment aussieht ist es wohl entweder die Mejzlik 23x10 oder die Engel 24x8 pro. Wobei ich die etwas leisere Variante bevorzuge. Wir haben zwar kein Lärmprobleme bei uns, aber ich will auch keine schlafenden Hunde wecken. Eine Drehzahl von ca. 6500 erscheint mir vernünftig und so wie es scheint auch eine gute Drehzahl für den Motor.
Nochmals danke !
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten