klebefolien oder

Hallo an alle

Warscheinlich 100 mal bearbeitet hier aber trotzdem die Frage

Hat jemand Erfahrung mit Klebefolien möglichst in Transparent ( selbsbedruckbar ) oder entsprechenden selbstbedruckbaren Wasserschiebebilder

bitte um einige Tipps und Bezugsquellen der entsprechenden Folien
 
Hallo,

ich habe meinen Segler mit den transparenten bedruckbaren Folien von Data-Becker verschönert. Gibts eigentlich in jedwem großen Elektronikmarkt im Papier-Regal.
Ich habe erst A4 ausgedruckt, dann zum versiegeln die ganze Folie nochmal mit einer transparenten selbstklebenden Bucheinschlagfolie vorsichtig und blasenfrei überklebt (Tintenstrahler-Druck ist nicht wasserfest) und diese doppelte Klarsichtfolie dann ausgeschnitten und aufgeklebt.

Die bedruckbaren Transparentfolien sind aber nicht ganz billig.

Gruß und viel Erfolg
 
Hallo Heinz,


bei Conrad und auch vielen (Plastik-)modellbaufirmen bekommst du trägerpapier in transparent für laser und tintenpisser.

Für den generellen "hausgebrauch" sind diese recht gut zu verwenden, es empfiehlt sich ein Epson Drucker mit original tinte...diese ist pigmentiert und damit beständiger.
Selbstklebend gibts glaub ich auch beim großen C, allerdings nur laser-geeignet.

Großes problem bei diesen decals ist das sie nicht sonderlich deckend sind, um nicht zu sagen gar nicht. Dunkle untergründe, farbänderungen im untergrund usw machen das ganze also oft sehr schwierig. Auch hast du nicht die möglichkeit weiß zu drucken.

Bei sauberen, hellen, einfarbigen untergründen bei denen du kein weiß brauchst geht das also hervorragend. Für alles andere empfehle ich dir die decals auf einem sogenannten "MicroDry" Drucker drucken zu lassen. Diese verwenden festkörpertinte auf einem farbband, die deckkraft ist damit enorm. Auch weiße, silberne, goldene bänder (sogar metallikfarben) gibt es. Nachteil: enorme kosten. Wenn man so einen drucker überhaupt noch bekommt dann meist jenseits der 800 euro, die farbbänder kosten ebenfalls ein kleines vermögen. Eigenanschaffung rentiert sich daher fast nicht....

Viele grüße
Hank
 
Hallo Hank

Die Folien welche es selbstklebend bei Co.... gibt sind leider nicht durchsichtig sondern auf weissem Trägermaterial. Die Deckkraft ist gut , die Wetterfestigkeit ist recht gut nur leider kannst du nicht so genau schneiden das man auf farbigen Untergründen einigermassen arbeiten kann. Deshalb die Frage nach durchsichtiger Folie . Oder gibt es Wasserschiebebilder welche mit dem Tintenstrahler beduckbar sind


Heinz
 
Hallo Heinz,

mein gesamter post bezog sich auf wasserschiebebilder auf transparentem trägermaterial. Die weißen basisfolien decken zwar gut, aber sobald du transparent wirst ist die deckkraft (der tinte) gleich null.

Hier mal ein link zu so einer folie. Gibts auch beim Conrad, die artikelnummer hab ich aber nicht im kopf.
http://www.modellparadies.com/Decal...eck-eigenen-Herstellung-von-Decals--2023.html

Beim C gibts auch transparentes selbstklebendes unter der nummer 528428-LN. Ist aber nur laser-tauglich.

Viele grüße
Hank
 

herbi

User gesperrt
Zitat von starmarky
(Tintenstrahler-Druck ist nicht wasserfest)
sind denn hier nur irre und dilettanten???????????
digitaldrucker sind tintenstrahldrucker und die farben halten sogar auf lkwplanen.wahrscheinlich fahren die nur bei schönwetter.
wenn die leute ordentliche designs wollen dann sollten sie zu wen gehen der vom fach ist.(schuster bleib bei deinen leisten)
wenn mein auto kaputt ist geh ich auch nicht in den supermarkt oder?????
 
heinz-k schrieb:
selbstbedruckbaren ...

bitte um einige Tipps und Bezugsquellen der entsprechenden Folien

Wer hat hier bitteschön nach nem profi geschrien? Er fragte eindeutig nach nem do-it-yourself system, und nicht nach ner x-tausend-euro drucker lösung......

Ist ja schön das ihr eure teuren lösungen an den mann bringen wollt, aber bitte geht auch auf die frage des threadstarters ein...

Gruß
Hank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
AnimationWizard-053.gif

Wenn sich die "Fachleute" nicht umgehend eines gesitteten Umgangstons befleißigen, ist hier gleich der große Besen, nicht nur der Finger, im Einsatz. Und es komme mir keiner mit der dummen Ausrede, in dieser Branche herrschten etwas derbere Sitten. Das mag ja durchaus sein.

Aber hier nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

herbi

User gesperrt
wir wollen hier gar nichts an den mann bringen,denn wir haben auslastung genug als das wir uns mit solchen kinkerlitzchen herumschlagen müßten;denn das sind keine aufträge sondern gefallen,die wir wem machen;oder glaubst du von dem bißchen kleinzeug kann man leben.
aber nachdem keiner was qualitativ hochwertiges für seine flieger will dokert weiter xxxxxxxxxxx herum
und noch was xxxx, er hat das selbstbedruckbar in klammern gesetzt.
xxxxxxxxxxxxxxxxx

(FR 1.1 bitte beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_7405

User gesperrt
Miniflyer-nd schrieb:
Wer hat hier bitteschön nach nem profi geschrien? Er fragte eindeutig nach nem do-it-yourself system, und nicht nach ner x-tausend-euro drucker lösung......

Ist ja schön das ihr eure teuren lösungen an den mann bringen wollt, aber bitte geht auch auf die frage des threadstarters ein...

Gruß
Hank

eine do it your self lösung ist es auch nicht wenn man ihm einen Micro Dry drucker empfiehlt die früher mal von den Firmen Citizen® Printiva, ALPS® MD-xxxx hergestellt worden sind später dann von Oki® übernommen wurden und mittlerweilen auf dem deutschen Markt komplett verschwunden sind, nur noch Bezug über die USA möglich Oki® DP-5000

Aber natürlich bist du ja einer von den glücklichen der einen z.h. hat, auch wenn deine Material und Druckkosten im vergleich zum resultierenden Ergebnis nicht zusammen passen (um sonst ist diese Technologie in dieser Form nicht vom deutschen Markt verschwunden) bietest du natürlich deinen Druckservice ihm gegenüber an (hast du eigentlich ein Gewerbe angemeldet), da passt es natürlich auch ganz und gar nicht wenn ein gewerblicher daher kommt der jeden Tag mehr wie nur ein Decal druckt etc. und hier schreibt wie man heutzutage industrieell arbeitet, was in der Industrie täglicher gebrauch ist, ist im Modellbau das Sahnehäubchen oben drauf.

Die einen kapieren es, andere nicht, andere wollen es gar nicht kapieren.

jetzt bin ich mal gespannt wieviele Textpassagen der @Eckart hier raus löscht.
 

Gast_7405

User gesperrt
Miniflyer-nd schrieb:
Selbstklebend gibts glaub ich auch beim großen C, allerdings nur laser-geeignet.

Beim Kauf von bedruckbaren Decalpapiere sollte man sehr wählerisch sein, damit man sich nicht den Laserdrucker ruiniert. Aufgrund der unterschiedlichen Druckverfahren (Trennölfixierende Geräte haben eine Einbrenntemperatur von bis zu 180 °C, Polymertoner Geräte der jüngsten Generation eine Einbrenntemperatur von bis zu 210°C). Mann kann sich leicht vorstellen, was passiert wenn das Decalpapier an der Fixierwalze verklebt.

Ruiniert man sich den Laserdrucker dabei, wäre vielleicht doch die günstigere Variante der Dienstleister gewesen, der weiss was er tut.
 
Logo-Cut schrieb:
wenn ein gewerblicher daher kommt der jeden Tag mehr wie nur ein Decal druckt etc. und hier schreibt wie man heutzutage industrieell arbeitet, was in der Industrie täglicher gebrauch ist, ist im Modellbau das Sahnehäubchen oben drauf.

Die einen kapieren es, andere nicht, andere wollen es gar nicht kapieren.
Wenn das ganze sachlich und freundlich abläuft, wo ist das Problem? Aber jemanden so anmachen als Gewerbetreibender, nein danke.
Im letzten Post hast es ja kapiert, so geht es auch sachlich und freundlich.
Lüge ( s.o.) ist, wenn absichtlich und wissentlich Unwahrheit verbreitet wird. Oben war es erkennbar schlichte Unkenntnis eines Laien.
Also, Hals abschwellen, Ihr beiden Vollprofis !
 

herbi

User gesperrt
tut mir leid wenns zu schroff war
bin normalerweise ein netter mensch und von mir kann man auch einiges haben,sonst gäbs uns nicht seit 30jahren,aber manche leute die einfach nur glauben man will wen ausnehmen und eigentlich alles nur schlechtmachen und sowieso die größten sind bringen mich manchmal auf die palme.
alles klar gfk (reimt sich).meine sicher nicht dich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten