Baufaul oder bauwütig?

Rob

Vereinsmitglied
Hi @ all,

ich habe in unserem Verein (170 Mitglieder) eine - nicht allzu ernst zu nehmende - Statistik aufgestellt. Meinen Recherchen zufolge, gibt es 4 Kategorien von Modellfliegern:
1. Modellflieger, die lieber bauen als fliegen! (Sind bei uns die Mehrzahl!)
2. Modellflieger, die lieber fliegen als bauen! (Sind auf Platz 2!)
3. Modellflieger, die genauso gern bauen wie fliegen! (Sind noch einige, Platz 3!)
4. Modellflieger, die Modellbauen (eigentlich) HASSEN! (Gibts nur einen!)

HILFE! Ich komme mir wie ein Exot in diesem Sport vor, ich gehöre nämlich der Kategorie 4 an! Alle bauen so viele Modelle - vor allem über den Winter - und .... SIE BAUEN GERNE!!! Ich bau HÖCHSTENS (wirklich höchstens) ein (1!) Modell pro Jahr, am liebsten bau ich aber gar nicht, sondern flieg was das Wetter zuläßt! Und wenn ich reich wär, würden in meinem Keller ein paar Modellbauer stehen, die für mich feilen, tackern, bohren und harzen würden, während ich mich mit dem Kram nicht herum ärgern müßt! Leider bin arm! ;)

Also, hier nun meine Frage: wer ist noch ein Kategorie 4 Typ? Outet Euch Kameraden, ich will nicht alleine und einsam durch diese Modellfliegerwelt gehen! :D

Viele Grüße
Robert

PS: Hallo HWE, sollte dies hier falsch gepostet sein, verschiebs in Cafe Klatsch! Grazie!
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

da kann ich Dich aber trösten !!!

Bin Zwitter zwischen 2 und 4 mit Schwerpunkt auf
der 4.

Ist natürlich auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit. Wenn man z.B. wie ich mehrere Hobby's hat und beruflich engagiert ist muß man Prioritäten setzen. Also laße ich mir die Modelle z.B. von CHK startfertig bauen. Klappt prima, sehr empfehlenswert.
Da ich ausschließlich Hangflug( Seiser Alm, Gerlitzen usw.) betreibe ist allerdings der Reparaturanteil hoch. Aber was solls Strafe muß sein !

Und wenn ich schon mal selber baue macht es besonders Spaß am ersten Tag mit Volldampf in den einzigen Baum, Gondelstütze oder Stacheldraht zu fliegen. Gezielt hätte ich keine Chance.

Wir beide bräuchten eine Crew die uns betreut. Denke da an die Formel 1, da klappt es doch auch perfekt.

WO SIND DIE SPONSOREN !!!!!!!

Grüße

K-L-M

[ 19. April 2002, 23:01: Beitrag editiert von: K-L-M ]
 

plinse

User
Moin,

es kommt ganz auf die Art des Bauens an. Ein Holzwurm bin ich nicht gerade, aber aus Formen zu bauen, liegt mir mehr, da sieht man wenigstens, daß man vorwärts kommt. Abgesehen davon, daß der Zustand, den man geliefert bekommt, schnell erreicht ist, wenn man mal auf Voll GfK guckt. Die meiste Zeit geht da für den RC-Einbau drauf.

Daß Formen erst erstellt werden müssen, ist auch klar. In einer Gruppe, wo es aber mehrere solche Leute gibt, die einen ähnlichen Geschmack haben und alle hier und da mal eine Form bauen, hält sich das in Grenzen.
 
Hallo zusammen, ich tendiere zwischen 1 u.3
vieleicht mit fortschreitendem Alter etwas mehr zu 1 :)) bin nu mal ein Holzwurm. Aber fliegen ist und bleibt das zweit-schönste, ;)gelle.
mfg.der ...........

[ 20. April 2002, 14:49: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 

MTT

User
Also ich ordne mich definitiv in Kategorie 3 ein, jedenfalls seit dem ich hier in Cincinnati, Ohio lebe, wo wir 4 Jahreszeiten und damit natuerlich auch lange Perioden ohne FLugwetter haben.
Bis vor einem Jahr lebte ich in Caracas, Venezuela, wo ewiger Sommer herrscht, da war die Zeit zum bauen natuerlich nicht so gross bemessen !
aber nachdem ich hier ueber den Winter eine ASK8 von Flair gebaut habe, bin ich auf den Geschmack gekommen, und bin schon auf der Sucha nach dem naechsten Winterprojekt :)

Gruss, Michael
 
Da muss noch eine fünfte Klasse dazu kommen:

Tagsüber (nach Feierabend) fliegen, abends und nachts bauen

So mach ich's
 

Beat

User
Ein interessantes Thema (mal was anderes als die Knüppelbelegungen.... ;) )

Nun, ich selber bewege mich zwischen 2 und 3. Hängt ganz davon ab, was man baut. Ganz klar würde ich mir zum Typ 4 zählen, wenn es um einen "Sprisselebausatz" handelt.
Hingegen bei den GFK Modellen - wo der Vorfertigungsgrad weit fortgeschritten ist - kann man sich auf Details stürzen. Hat auch seinen Reiz. Wie zum Beispiel ein Modellflugkollege, der hier ein Mustang-Cockpit baut - vom Feinsten!

cockpituwerechts.JPG


[ 21. April 2002, 11:52: Beitrag editiert von: Beat ]
 

Marcus M

User
Ich mag bauen nicht.
Meine aktuellen Flieger beweisen es
- Lift Off XS (hab ich fertig gebaut gekauft)
- TWinJet (ebenfalls ja fast fertig)
- Spezi ( Robaufertig )
- So ein Pylon den ich gebraucht gekauft hab.
- Wonder XXS zwar Bausatz aber aber bei der Qualität macht bauen "spass"

Also ich glaub mich kann man als Baufaul bezeichnen

Marcus
 
Ich baue eigentlich nur, wenn eins kaputt ist.
Je 2 Modelle pro Kategorie (Verbrenner, EFlug, Segler)

OK für den Hangflug sind es ein paar mehr.

Aber jedes Jahr was neues, neh, mir zu teuer. Dann gehe ich lieber fliegen. Zur Zeit pansche ich lieber in Epoxd und baue einige (Hang)-Segler selber.
 

X-Wing

User
Also ich (wäre) entweder typ 1,2 oder 3 , weis net, ich glaub das hängt von meinen ersten erfahrungen ab, sprich:
Wenn ich meinen 1. Flieger gebraucht kaufe oder einen selber baue und der wird nur naja und ich da kaum was schrauben oder reparieren muss, dann werde ich wohl eher typ 2.

Jedoch wenn ich meinen 1. Flieger zusammenbauen muss und es mir spaß macht und auch öfters was ändere(motor, oder mal andere servos oder anderer rumpf, oder, oder, oder), dann werde ich wahrscheinlcih typ 3.

Wenn ich meinen 1. Flieger selbst zusammenbaue und das mir spaß macht(wahrscheinlich bei leichten Balsaholzbaukästen), dann werde ich wahrscheinlich typ 1 und werde selbst auch sehr viele Holzflieger machen...

Also typ 4 ist bei mir ziemlich ausgeschlossen, außer, wenn ich feststellen muss, dass ich zwei linke Hände habe(was modellbau angeht).
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Moin,

also ich baue und fliege gern. Demnach Typ 3, aber....

Aufgrund mangelnder Zeit habe ich in jüngster Vergangenheit auch mal ein ARF Modell zugelegt und war eigentlich begeistert. So mal abwarten wie es bei mir weitergeht. :rolleyes:

Bis dann
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

hier meldet sich ganz klar ein Typ 1 zu Wort!! Wenn ich nur nicht so furchtbar faul wäre :D

Nöö, im Ernst, ich baue wirklich gern, in den letzten Jahren hat es ca. 90% meiner modellbauerischen Tätigkeit ausgemacht. Naja, eigentlich mehr mangels Gelegenheit fliegerischer Natur...

Zur Zeit ist aber auch "Bauwut" angesagt - sonst hab ich nix zu fliegen Also quasi um zum Typ 4 zu mutieren (die Faulheit..), muß ich erstmal Phasen 1-3 durchwandern ;)

Bis später,

I

P.S: Peter, um was gehts denn???

[ 22. April 2002, 11:02: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
hi

also ich baue sehr gerne. ist dann auch beim erstflug ein total anderes gefühl wenn man ein flugzeug, in dem viele baustunden stecken seinem element übergibt, im vergleich zu einem erstflug eines fertigmodells.

es hängt aber halt auch davon ab, wieviel zeit jemandem zu verfügung steht.

.flo
 

toobo

User
So einfach ist das nun ja doch nicht:

Wenn es sich um GFK Modelle handelt (vorzugsweise Segler) , bin ich ganz klar der Typ 4. ich habe einfach eine Abneigung gegen dieses Material, obwohl ich es an meinen "Plastik"-Modellen sehr schätze.

Holz ist mein Lieblingsmaterial, und meine Holzflieger sind entweder Scheiterhaufen- oder Bauplanmodelle. Da gilt für mich im Winter Typ 1, und im Sommer Typ 2, im Durchschnitt also Typ 3.

Somit bin ich ganz klar ein Zwitter :D !
 

Peter K

Vereinsmitglied
Och, im Moment wartet ein SMG "Tabu" auf seine Fertigstellung, ein Schweissgut "Mandarin" braucht etwas Zuwendung noch nem missglückten Start, und so weiter. Nix überwältiugendes, aber von allein baut es sich halt nicht :( .

Leider ist das Münsterland etwas weit weg von der Teck ...
 

Rob

Vereinsmitglied
Na, da bin ich ja mal froh, das ich nicht alleine bin. Anscheinend gibt es doch mehr als nur mich, die dem Bauen so keine rechte Freude abgewinnen können! :)

Nur um das klar zu sagen: ich bewundere jeden, der nicht nur gerne baut, sondern das auch gut kann! (Ich gehör da weniger dazu!)

Darum würde ich den Vorschlag von K-L-M gerne aufgreifen: Sponsoren meldet Euch!!! Fliegen kann ich alles was Flächen und einen genügend großen Motor hat! Nur bauen muß es jemand! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten