X-Ray, Highlight sal, Sputnik und co.

Hallo!

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, ein SAL-Wettbewerbsmodell von Jens Kleinert (ein Kollege hat es ihm abgekauft) zu fliegen... Und was soll ich sagen: Ich war begeistert! Das Ding klebt am Himmel! Und wie wendig...

Und in der Hoffnung, nicht nur auf die Suchmaschiene verwiesen zu werden (die kenne ich! ;) ), habe ich jetzt ein paar fragen.
Ich suche einen (natürlich sehr gut fliegenden), alltagstauglichen SAL (oder DLG). Das Ding sollte ohne große anstrengungen auf 300 bis 310 gramm zu bringen sein, und trotzdem einiges aushalten (ich habe ab 100m Höhe immer so ein zwingendes Kribeln in den Daumen ;) ). Der von mir geflogene machte sogar so etwas wie gerissene Rollen, und das bei einer für so ein modell erstaunlichen Geschwindigkeit!
Das Modell sollte außerdem nicht viel mehr (möglichst eher noch weniger ;) ) als 200 Euro kosten und, das ist seeeehhhhhr wichtig, so etwas wie ein ARF Modell sein, also auf den Rc-Einbau beschrenkt (Ich bezeichne mich als Modellflieger, nicht als -bauer :D ).

Bei meiner Suche bin ich auf drei Modelle gestoßen, die mir gefielen: X-Ray, Highlight sal und Sputnik.

Der X-Ray gefällt mir sehr gut (vom äußerlichen), man ließt ber manchmal, er sei fast fertig, an anderer Stelle liest man, man müsse sogar noch die Ausschnitte für dei QR machen :eek: ! Wüsste gerne mehr...
Beim Highlight genau das gleiche!
Und beim Sputnik liest man er sei so gut wie fertig- mir will aber die Rippen-bauweise nicht gefallen (sieht irgenwie blöd aus) und die Stromanschlüsse sind durch die getrennte Fläche sehr aufwändig machbar...

Fliegerisch bin ich übrigens kein Neuling, nur das bauen mag mir kein Spaß machen!

andere Modellvorschläge erwünscht, vielen dank, Björn

[ 31. August 2004, 19:52: Beitrag editiert von: Börnest ]
 
Danke,
aber den Link kenn ich schon! Sagt ja auch in meinem Anliegen nicht viel aus, außer über den Highlight- und da hab ich schon in `nem Testbericht gelesen, der sei nur mit sehr viel Zeit und Aufwand zu bauen- und das ist so gar nicht das, was ich suche!!

Würde mich mal über eure Erfahrungen mit den auf dem markt erhältlichen DLGs freuen!!
;)
Danke, björn
 

ombre

User
Hmmmmm,

das hier hört sich für mich sehr vielversprechend an!
guckstduhier:
http://theironworks.org/Eponainfo.html

Da tut sich im moment doch einiges.

Aber wenn Du nur ein wenig rumprobieren willst, ohne Wettbewerbe gewinnen zu wollen, dann geht eigentlich fast alles.
Z.B. Apache oder Fireblade (Staufenbiel), SlingShot (Causemann), Kis (W.Stark), Salome und und und ....

Guckstduhierauch:

http://www.tmrmodel.cz/links_dlg.htm

Viel Spass und keinen Drehwurm,
 
Hi
also in alle mir bekannten DLGs auf dem Markt muß man mindestens:
-Servos, Empfänger, Akku einbauen
-Höhen und Seitenleitwerk ankleben
-Ruderhörner einkleben, Seilzüge/Gestänge montieren.
Wenn dir das zu viel ist, kannst du ja mal Schnarrenberger oder Zach anfragen, ob sie dir ein Modell flugfertig machen können. Wird aber wohl ein paar Euros kosten.
CU
Ernie
 
Hallo Björn,

die Bauanleitung zum X-Ray kann man ja von der strat.at Homepage als pdf downloaden. Da kannst Du nachlesen, was noch zu tun ist. Im Wesentlichen läuft es aber meist auf die Punkte hinaus, die Ernie schon genannt hat.
Mit weniger Aufwand und Deinem Budget kommst Du eigentlich nur über einen Gebrauchten schneller zu einem DLG. Werner (bobo) zBsp verkauft immer wieder seine Test-DLGs günstig. Derzeit waer sein LongShot ne Überlegung wert, IMHO.
Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
Danke! :)

Aber da hat sich kurzfristig noch etwas anderes dazwischengeschoben, und so ist das Projekt SAL leider (vorerst) auf Eis gelegt!! Sorry!

Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten