Antrieb Lift off (1,9m)

Hallo Antriebscracks !

Ich habe da einen ganz normalen Lift Off von Simprop. Da ist momentan ein Phasor 45/3 eingebaut und ein Jeti JES 40-3P Regler. Da der Regler nicht Lipofähig ist betreibe ich ihn mit einem Lipo Protektor an 3s1p 3200 er Lipo Zellen (20c). Momentan ist eine 15 Zoll Luftschraube verbaut (genaueres steht nicht drauf) . Jetzt hätte ich gerne einen Rat, wie ich dieses Setup optimieren kann, hinsichtlich Steigleistung und Geschwindigkeit in der Horizontalen.
Ach ja, allzu T
teuer sollte das Optimieren natürlich auch nicht sein, und ich möchte möglichst viele Komponenten weiterverwenden können.;)

Vielen Dank schon mal !!

Gruß

Peter
 

Jerry4

User
Aktuell hast du ca. 280-350W Eingangsleistung - je nach Steigung der 15" Latte.

Falls der Jeti mit 4 Zellen klarkommt, könntest du dann mit einer 13x8 fliegen. Das wären dann um 430W.


Soll der 3S bleiben, kommts darauf an, wieviel zu investieren willst und ob es neu sein soll, oder auch gebraucht sein kann.

Hier zwei Low-Budget Vorschläge:

Ein Drive Set mit 480-33 4,2:1 leistet mit einer 13x11 und 3S etwa 480W. Der Steller sollte dann aber mindestens ein Jazz 55 sein.

Ein AXI 2826-8 mit einer 12,5x10 bringt etwas über 500W - allerdings an der Leistungsgrenze bei leicht über 50A.
 
Danke

Danke

Hallo und vielen Dank,

Ich werde mal messen wieviel Watt Eingangsleistung ich mit meiner Konfiguration habe. Der Phasor als auch der Regler würden mit 4s Lipos zusammenarbeiten. Ein guter 4s Lipo kostet mich aber so gegen 120 € 3s Lipos habe ich genügend !, der Axi wäre einiges günstiger, ich muss dann allerdings darauf achten, wegen dem Regler, nicht so sehr über 40 A Strom zu kommen.Kommt halt auch drauf an, wieviel der Regler kurzzeitig abkann

Gruß

Peter
 

Jerry4

User
Medicus schrieb:
Hallo und vielen Dank,

Ich werde mal messen wieviel Watt Eingangsleistung ich mit meiner Konfiguration habe. Der Phasor als auch der Regler würden mit 4s Lipos zusammenarbeiten. Ein guter 4s Lipo kostet mich aber so gegen 120 € 3s Lipos habe ich genügend !, der Axi wäre einiges günstiger, ich muss dann allerdings darauf achten, wegen dem Regler, nicht so sehr über 40 A Strom zu kommen.Kommt halt auch drauf an, wieviel der Regler kurzzeitig abkann

Gruß

Peter

Wenn du den AXI mit 40A betreibst machts wenig Sinn. Besser einen neuen / gebrauchten Regler kaufen bzw. gegen den 40er eintauschen.
 
LO

LO

Hallo Peter,

dein jetziger Antrieb ist schon optimiert, viel ist da nicht mehr raus zu holen, kurzfristig könntest du zwar den Motor mit 4s betreiben wie Jerry4 schon vorschlug, aber der Regler wird dann zum Nadelöhr.
Auch ein Umrüsten auf einen Fun 480 macht meiner Meinung nach wenig Sinn, ob man in einem 2kg - Hotti mit 0,3 kW oder 0,5 kW unterwegs ist, macht den Kohl nicht fett.
Am ehesten könntest du deine Akkus als 6s - Packs fliegen, ein neuer Motor und Regler wird dann natürlich fällig, belastest du deine Akkus mit moderaten 70 Ampere, liegst du schon in der Größenordnung von 1,5 kW Eingangsleistung, damit steigt dann ein LO schon sehr ordentlich, die Investition für ein Fun500 + Getriebe + Regler liegen bei etwa 350 Euro.

MfG Axel
 
Aktuelle Messung

Aktuelle Messung

Hallo und erst mal vielen Dank für die Tipps !

Ich habe jetzt mal im Stand gemessen und aktuell folgendes rausbekommen :

40 Ampere
400 Watt
4260 U/min.

Ist das jetzt schon das Optimum in dieser Konfiguration, oder würge ich mit der grossen Latte die Drehzahl ab und wäre mit einer kleineren besser bedient ?

Mein Kumpel hat einen Axi 2826/8 und einen 70 Amp. Regler an 3s 3200 er LiPos mit einer 13*8 Latte, da geht schon ordentlich der Punk ab (eingebaut in einen Raven 2 von Staufenbiel). Wäre das auch eine Kombo für den Lift off ?

Gruß

Peter
 
LO-Motorisierung

LO-Motorisierung

Hallo Peter,

wenn du nur den Regler tauschst, macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du deinen Motor auch mit mehr Zellen, am ehesten mit 4s betreibst, vielleicht käme ja ein Umlöten doch in Frage. Natürlich könntest du den Phasor auch soweit abwürgen, dass er mit 3s 70 Ampere zieht, aber bei was für einem Wirkungsgrad?
Zusammengefasst: Phaser 45/3 mit schon vorhandener LS an 4s mit 70 Ampere Opto-Regler.
"...Da geht dann ordentlich der Punk ab..."
Na ja, sehr relativ, aber senkrecht könnte man schon so hinbekommen.

MfG Axel
 
Axi Motor ?

Axi Motor ?

2826/8 mit Hacker Regler bis 70 Ampere und 3s Lipos bei 13x 8 Luftschraube ich denke das ist das Set was ich jetzt ausprobiere. Bei meinem Kumpel ergibt das bis 650 Watt Eingangsleistung. Ich denke das sollte erst mal reichen. Was haltet Ihr davon ?

Gruß

Peter
 
LO - Antrieb

LO - Antrieb

Hallo Peter,

dein vorgeschlagener Antrieb ist zwar nicht schlecht, aber selbst mit sehr guten LiPos wird es in 3s mit den 650 Watt schwierig, meiner Meinung nach gibst du viel Geld für einen Antrieb aus, der auf der allerletzten Rille ausgelegt ist. Du kannst von Glück reden, wenn dein Flieger mit der Combo senkrecht steigt.
Ich rate ganz klar zu einer "typischen" Kontronik, Hacker, Plettenberg oder Mega - Combo bestehen aus einem Innenläufer mit Getriebe an 4 bis 6s LiPos, der LO kann das Gewicht sehr gut vertragen und nur über die Luftschraubenanpassung kann man den Leistungsdurchsatz sehr breit anpassen und senkrecht ist dann auch kein Problem mehr.

MfG Axel
 
Danke Axel

Danke Axel

Danke Axel für Deinen Tip, aber was kostet mich dieser Antrieb ?
6s Lipo ist sicherlich kein problem, da stecke ich einfach zwei 3 s zusammen.
Aber Kontronik etc sind doch echt etwas teuer. Ich schaue mal bei den Megas nach.

Danke

Peter
 
LO - Antrieb

LO - Antrieb

Hallo Peter,

ein stärkerer Antrieb ist natürlich leider kostenintensiver, aber gerade bei dir halten sich die Mehrkosten im Vergleich zum vorgeschlagenen Antrieb in Grenzen: BEC (3s) - und Optoregler (6s) kosten das gleiche, Akkus besitzt du schon (aber Ladetechnik?), nur der Motor schlägt mit einem Mehrpreis von 100 Euro zu Buche (Axi gegen Fun500 mit Getriebe).
Zur Ehrenrettung des Axis ist zu sagen, dass das wirklich ein sehr guter Motor ist, den man auch wunderbar in anderen (Motor-) Modellen verwenden kann, insofern macht man auch mit dem Motor keinen Fehler, nur darf man eben keine Wunder bei der Motorisierung eines nicht so leichten 2m - Hotliners erwarten.

MfG Axel
 
Versuche es mit dem Axi

Versuche es mit dem Axi

Vielen Dank für Eure Tips !
Ich werde es jetzt doch mit dem AXI versuchen, da der Raven 2 meines Kumpels nur ca. 200g leichter ist und mit diesem Antrieb super geht !
Ladetechnik ist kein Problem, da ich natürlich nur mit Balancer und mit dem guten Schulzelader, natülich im LiPo Programm lade ;) . Sobald ich mit dieser Kombination (Die dann 120 g leichter als mit dem Phasor ist) geflogen bin werde ich berichten.

Gruß

Peter
 
Antrieb eingebaut

Antrieb eingebaut

So jetzt habe ich den oben angesagten Antrieb eingebaut und mal mit einer 13x10 Latte ausprobiert. Schreck ! Das waren 64 Ampere Spitzenstrom im Stand, wohl etwas zu viel:D ! Leider konnte ich Heute wegen dicken Nebels nicht fliegen, aber vielleicht klappt es ja am WE !. Man rechnet doch eigentlich, dass, in der Luft der Strom um 10 % runtergeht oder ? Wären dann meine 64 A im Stand bei vollen Akkus immer noch zu viel oder relativiert sich das ? Würde gerne Eure Meinung hierzu hören ! Übrigens mein LO wiegt in dieser Konstellation 1560 g :) . Ich denke das geht in Ordnung.

Gruß

Peter
 

space4041

User gesperrt
Lift Off Antrieb

Lift Off Antrieb

Hallo Peter

ich habe von deinem Problem (Lift-Off ) Antrieb gelesen.

Ich fliege seit Jahren den Lift Off ( mittlerweile den dritten ) nicht weil ich so schlecht fliege mehr weil ich jedes Jahr einen neuen bestell und den Antrieb
modifiziere.

Mein jetziger Hoti ist mit einem Fun 600 6,7:1 Getrieb und Jeti 70 Opto
und XCell 4/4300 ausgestattet. Propeller 16 x 10 CAM.

Das Teil hat so viel Power das ich mit Halbgas den Hoti auf der Stelle parken kann.Dabei sieht das Modell ca. 65 Ampere. der Motor und die Lipos werden nur Handwarm also schönend für beides.

Motorlaufzeiten bis ich keine Lust mehr habe....

Hier ein Bild meines Lifft-Off.
Gruß Kai
 

Anhänge

  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 36
Bin geflogen !!

Bin geflogen !!

:) So jetzt bin ich geflogen mit dem neuen Antrieb ! Wollte eigentlich gestern fliegen aber die Sichtweite war doch etwas gering bei Nebel;) . Ich muss sagen das geht echt gut steil weg, also mir langt das so !! Nach knapp einer Minute Motorlaufzeit insgesamt waren Antrieb und Akku lediglich handwarm, wobei der Motor maximal 10 sec Vollgas lief. 928 mAh konnte ich wieder einladen, was einer Vollgas Motorlaufzeit, bei 70% Regel beim 3200er Akku, von ca. 2,5 Minuten entspricht.
Kann ich denn mit einer kleineren (12x8) Latte eine höhere Drehzahl und damit eine höhere Beschleunigung im Geradeausflug erreichen. Natürlich auf Kosten der Steigfähigkeit bei niedrigerer Stromaufnahme. Allerdings musste ich bei dem Leichtgewicht von Motor mit dem Akku ziemlich weit nach vorne. Habe dies jedoch mit einer Akkurutsche ganz gut gelöst.Gesamtgewicht flugfertig liegt jetzt bei 1560 g.

Gruß

Peter
 

Jerry4

User
Klingt doch gut. Und, wenn du zufrieden bist hat sich das Aufrüsten gelohnt. :)

Das "Problem" ist, dass man sich zu schnell an den Leistungszuwachs gewöhnt. Wenn der Antrieb dann schon am Limit läuft, ist man schneller, als man sich versieht am Neukaufen, um mehr Leistung zu bekommen.
 
LO - Hot

LO - Hot

Hallo Peter,

freut mich zu hören, dass dir dein Antrieb gefällt.
Zur Frage: Ja, mit einer 12x8 wird dein Flieger etwas schneller fliegen und dafür etwas weniger Standschub entwickeln, nur ist der Unterschied zur verwendeten 13x8 eher klein, aber "Versuch macht kluch".

MfG Axel
 
Hallo miteinander,

also, ich habe einen Lift Off mit einem

Hacker B 50 7 S
10 Zellen NiMh GP
15 x 13 Aeronaut-Luftschraube
sowie einen Hacker 125 Amp. Regler

Der Lift Off macht mit diesem Antrieb sehr viel Spaß :D
Meine Empfehlung!

Gruß,

Charlie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten