Wer ist wild entschlossen?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Auch die Reno Racing Gemeinde bleibt von den Errungenschaften der Technik nicht verschont. Nachdem nun Voll... Flächen zulässig sind eine ganze andere Frage: Wer wird im nächsten Jahr, wild entschlossen, 2.4Ghz Technik einsetzen? Wenn ja von wem?
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wild entschlossen bin ich da noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken ;)
Du auch?
Bei mir wird es wenn ein Futaba-System werden.

;)
Björn
 
Hallo Gemeinde,
so weit mir bekannt hat ACT das System für Graupner entwickelt und
baut auch für Multiplex das System für die MC3030/4000er Reihe.
Lasse mich aber gerne korrigieren wenn die Infos falsch sind.
Also noch etwas warten, dann kann auch Multiplex das.
;)
 
@ Roland Schmitt

Dietmar nutzt die T6 mit einem Q500 und mit einem Q40 - und in Kürze wohl auch mit seinen F3D Modellen, oder hat sogar schon. Funktioniert super wie ich schon beim Training letztes Wochenende sehen konnte (Q500 + Q40). Also im Pylonumfeld funktioniert es ganz offensichtlich, auch nach Berichten aus USA zu urteilen. (FASST).

Leider gibt es keine FASST Module von futaba/robbe für die MC22, sonst hätte ich schon umgerüstet (insgeheim hoffe ich ja noch drauf). Das IFS will ich erstmal etwas länger beobachten was es für erfahrungsberichte gibt, bevor ich selbst was kaufe - zumal ja für die MC22 auch noch nichts angeboten wird.

@ chris_A

Die Info ist falsch! Die Graupner IFS Module stammen von XPS (http://www.xtremepowersystems.net/xtremelink.php)

siehe auch hier : http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=696087

ACT wird aber wohl den Mitteilungen nach eigene Lösungen für Graupner und Multiplex Sender machen.
 

michael greiwe

User gesperrt
ich lach mich tot!

ich lach mich tot!

@chris: "so weit mir bekannt hat ACT das System für Graupner entwickelt"

Hätten Sie vieleicht gerne, wenn sie es könnten!
ACT hat noch bis vor kurzen doch glatt behauptet Ghz wäre Müll und Graupner und Futaba würden nur so viel Werbung machen damit sie das Zeug noch verkaufen könnten.
Jetzt wo sie merken das Futaba sehr gute Erfahrungen damit machen und die meisten Piloten umstellen werden, versuchen sie krampfartig schnell noch auf dem Zug aufzuspringen. Nicht sehr vertrauensvoll.
Ob ihr System auch dann noch funktioniert........
Sicherlich ist das Futaba oder das Graupner system die bessere Wahl.
Wer fliegt denn noch Multiplex? Soviel ich weiss ist sowieso nur noch Hitec Technik drin und das einzige was mann da kaufen sollte ist die Zebra aber damit um den Kurs?
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Glaubenskrieg?

Glaubenskrieg?

Werden jetzt hier bei den Racern auch schon die Glaubenskriege der anderen Sparten eingeschleppt? :(

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn und Chris,

was heißt hier bei den Racern, da fragste was und dann wird wieder von in der Racing Szene Unbeteiligten dumm reingekeift. Was soll man da machen?

@Mario, die Sender und Empfänger sind ja im Moment noch große Gurken, die Sender, schlimmer noch als bisher, noch mehr als die Empfänger. Aber das wird schon, wenns denn hoffentlich legal bleibt. Q500 und Q40 habe ich bei D in HU auch schon gesehen - zwei Wochen vorher leider M in D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven S

User
Hallo Leute

Macht mal nen RUHIGEN :-))...... lasst doch mal alle die "Bock" drauf haben umstellen....... und der Rest der Gemeinde fliegt wieder ohne Probleme auf 35Mhz (A+B- Band) da sich alles entlastet hat.

Grüße ein ehemaliges Reno Mitglied

Sven
 

Anhänge

  • FT Pfersdorf klein.jpg
    FT Pfersdorf klein.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 51
Denke ich auch, es bringt etwas Entlastung ins Frequenzband.
Ich hoffe nur das diese Spielzeugflieger aus dem Kaufhaus endlich von der
Frequenz verschwinden. Lieber zahle ich wieder Geld für die Frequenz und
sie bleibt den Modellfliegern erhalten.
 

michael greiwe

User gesperrt
Glaubenskrieg

Glaubenskrieg

@Björn
Übst Du noch oder fliegst Du schon!
Soviel ich weiss schmeisst Du nach jedem Flug den Sender weg, also was willst Du mit einer neuen Anlage?:eek:

gruss Michi
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Michael, da bin ich beeindruckt, du weißt da offenkundig mehr über mich als ich. Wobei ich dann ja erst recht häufiger mal die Anlage wechseln müsste...
In diesem Sinne werde ich das diskutieren an dieser Stelle den Anderen überlassen und hier nichts mehr schreiben. Meiner bescheidenen Meinung nach, bestätigen sich hier grade alle Vorurteile, die einige gegen diese Art des Informationsaustauschs hegen.
@ RC-Network/Modi - könnte man ggf. über ein Aktivenforum nachdenken?

:/
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Björn, mach Dir nichts draus, der Greive wütet hier überall im Forum, da werden dann auch mal Leute zu Weltmeistern gemacht die dies nie waren. Hauptziel ist wohl Desinformation zu schaffen, warum erschließt sich mir nicht, habe (leider?) keine Psychologie studiert.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Falls hier doch noch eine vernünftige Diskussion zu Stande kommt, ich habe inzwischen meine FF6 bekommen, die GeeBee darauf programmiert und eben grade die Reichweite getestet, also alles bereit für den Erstflug, wenn es mal mehr als 5° und Regen hat ;)
Aber was soll da sonst schon schief gehen?
Was ich auf jeden Fall vorab mal testen werde, ist, was passiert, wenn jemand die Funkstrecke kreuzt, das könnte ja beim Reno durchaus passieren. Falls es jemanden Interessiert, werde ich darübern och berichten.

;)
Björn
 

michael greiwe

User gesperrt
Selbsttest

Selbsttest

@Björn:
Funkstrecke kreuzen?
Echt ein wichtiger Test!
Und wenn Du schon mal dabei bist, dann teste Dich auch mal selbst!:D


gruss Michi
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

je höher die Frequenz, desto mehr verschiebt sich im Ranking der Parameter die theoretische Reichweite, aufgrund der höheren Richtwirkung, nach unten. Ich sehe da auch, gerade beim Reno Racing, ein paar Einflußparameter die durchaus spannend sind.

Bei wird es weder ein Futaba noch das von Graupner vertriebene XPS System werden. Mit deren Sendersoftware, die ja gedanklich aus den 60er Jahren stammen könnte, kann und will ich mich nicht anfreunden. Warum sollte ich rückwärts gehen?
Mal gucken was eher von den Alternativen auf meinem Tisch liegt, das werde ich dann testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten