F3F/F3B Aris

Ein paar daten zum Aris möcht ich schon einmal loswerden .
Rumpgewicht 420gr
re Flügel 630gr
li Flügel 630gr
Leitwerk 28gr x2
1094039954.JPG

1094040068.JPG

Fluggewicht liegt bei 2360gr
Die Verarbeitung ist super es passte alles auf anhieb zusammen.
Der Kleinteilebeutel war komplett. Es mußte nur noch die Anlenkung zu den Klappen hergestellt werden.
Die Servos eingebauen und einen Kabelbaum anfertigen .Das ,,Rumpfboot''an die RC-Anlage anpassen (Akku und Empfängerausschnitt)
MFG Helge

[ 01. September 2004, 15:38: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 

swing

User
Hallo!

Ist der Flügel nicht so ähnlich wie bei der Elita aufgebaut? Hast Du die Maschine schon geflogen? Wie geht sie den ums Eck?

gruss swing
 
Hier noch ein Link http://www.et-air.com/aris/index.htm
Wie der Aris ums Eck geht werde ich vergleichen
der Offizielle Preis liegt bei 1135€ + Versand Lt H. Habe.
:( Übriegens war der Service gut, trotz neu einführung von diesem Modell war die Wartezeit kurz, die verabeitung ist vergleichbar mit
Jaro Müller und Milan Janek.
Espen Torp hat damit schon einen F3F Wettbewerb gewinnen können. :eek:
Also dürfte das Modell auch nicht zu den langsamsten gehören :D
Ich bin das Modell leider bis jetzt nur am Bungee geflogen mit Thermikanschluss Starthöhen waren so geschätzte 75m (ca 7m Gummi und 7m schnur)
Zur Zeit gibt es leider kein Wind weit und breit so das es sich lohnen würde an irgendeinen Hang zu fahren :mad: :(
Aber es ist Besserung in sicht :D so in 2 Wochen :)
MFG Helge
 

Peer

User
Hallo Helge,

hast Du die Fläche mit der Waben-Technologie ?

Wenn ja, kannst Du das mal ganz kurz beschreiben ?

Und sind die Klappen mit einem Klebeband angeschlagen ? (siehe Elita)
Hält das ? Schön leichtgängig ?

Gruß
Peer
 
Hallo Peer
ich habe noch nicht die Fläche in der Wabentechnologie zumindest ist nichts davon zu sehen.
Die Querruder sind bei meiner version genauso angeschlagen wie bei der Elita.
Das hält bei meiner Elita auch schon über ein Jahr ohne probleme.
Die Fläche ist in der ,,normalversion'' schon sehr fest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, bin das Modell erst unballastiert geflogen .Beim DS hinter einer Baumreihe konnte bei der geflogenen Geschwindigkeit kein unterschied zur Elita festgestellt werden.
MFG Helge
 
Ich kann mich irren, aber ich glaube nur die Ruder
sind in Wave-Technik ausgeführt. Die Verarbeitung des Aris ist rundherum einfach Spitze. Das Industrieband an den Rudern des Aris ist das Gleiche wie bei der Elita. Das hält gut und wird wenn möglich demnächst durch weitere Farben ergänzt.

Einen Gruß an Bertl und Wolfgang!

Gruß, Andreas

[ 15. September 2004, 14:57: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 
Hi,

@Helge (F3F-Racer):

ich habe ein paar Fragen zum Aris:

wenn du möchtest kannst du sie hier beantworten oder per mail an windwind@aon.at

1) Geht der Aris thermisch vergleichbar wie andere F3B modelle, elli...?

2) wie beurteilst du den Wenderadius eher eng?

Danke für deine Antworten!

lg
Phil
 
Original erstellt von Leelander:
Du irrst Dich: Der ganze Flügel ist in der Wabentechnik gemacht, es gibt 2 Versionen...
Hoi Olivier,

OK, bin spät dran, aber: Nein, Du irrst Dich ;) es ist keine einzige Fläche des Aris in Wave-Technologie ausgeliefert worden, denn die Formen für die Wave wurden bisher nicht erstellt und werden es wohl auf weiteres auch nicht. Bis auf weiteres bleibt die Elita also das einzige Modell mit "Wave-Technologie" in der Fläche.
Aber scheinbar ist ja die Fläche auch so schon recht fest, denn dies kann durch höheren Materialeinsatz natürlich auch ohne Wave erreicht werden.

Und bitte nicht "Wave" mit "Waben" verwechseln, "Wave" ist eine Art "Wellblech" aus Carbon, die abwechselnd die Ober- und Unterschale verbindet, "Waben" ist ein Stützstoff, der aussieht wie Bienenwaben und den man z.B. als Ersatz für Balsa oder Herex einsetzen könnte.

Gruss
Raphael

Gruss
Raphael

[ 23. Februar 2005, 09:55: Beitrag editiert von: Raphael ]
 
Hallo Phil
Eines kann ich mit Sicherheit sagen der Aris ist ein sehr einfach zu fliegendes Modell wie ich finde.
Ein Vergleich mit anderen F3B Modellen (F3B Flugaufgabe)anzustellen ist für mich etwas schwierig, ich nutze diese fast nur am Hang.
Aber ich gebe mal mein persönliches Urteil darüber.
Da Du ja schon die Elli angesprochen hast vergleichen wir es mal.Ich würde sagen das der Aris zwischen Elita und der Elli 2V ist.(Rein vom gefühl her am Knüppel).Bei den Wenden habe ich den Eindruck das der Aris etwas runder läuft,hält sein speed besser.In der Strecke ist die Elita etwas schneller.Und vom Landeverhalten ist die Elli 2V am besten (liegt aber wohl daran das ich mit der schon sehr viel länger unterwegs bin).Ich glaube aber das es nicht möglich ist F3B damit zu gewinnen mit allen dreien ,wenn vieleicht mit dem Aris.
Aber wofür willst Du den einsetzen ?
F3B,F3J,F3F-Wettbewerbe ?
Oder einfach nur so zum ?
Gruß Helge

[ 23. Februar 2005, 11:38: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 

Hano

User
Ja, liebe Freunde...

Bei soviel "Wissen" muss ich mich doch auch einschalten. Die "Antworten" zeigen wieder mal, wie nachlässig Texte gelesen werden. In meiner HP
www.east-wing-base.com ist unter ARIS ALLES zu finden. Von der Wave-Bauweise bis zum Preis. Ihr müsst nur die ganzen Seiten anschaun.

Im Deutschsprachigen Raum wird der ARIS nur von
CTI-Habe GmbH, Herderstrasse 1, D 40721-Hilden
www.cti-habe.com vertrieben. Die east-wing-base gehört da auch dazu.

Lieber Andreas, schön von Dir wieder zu lesen.
Ich schick Dir ein e-mail.

In diesem Sinne...

und: hauts ma nix zsamm...

Hano
 
Guten Abend,

Danke für eure informativen Antworten!

ich will den Aris als F3F Modell einsetzten.
Da ich aber auch so gerne themisch herumkurble wollte ich wissen wie ich den Aris einstufen kann. Danke nochmals!

lg
Philipp
 
Wenn man den Aris und die Elita von der Bauqualität her vergleicht, kann man m.E. keinen Unterschied mehr feststellen. Beide sind absolut Spitze und Jaro steht nicht mehr allein ganz oben.

Beste Grüße, Andreas
 
Hi,

schöne Fotos!

@F3F Racer: Welchen Empfängerakku hast du verwendet?

noch eine Frage: wo hast du den CG? sowie bei N. Habe angegeben?
Wieviel mm Höenruderausschlag für die Wenden?
Wieviel mm Snapfalp dazu?

Öfters liest man, dass der Aris auf 4000g aufgebleit werden kann. ImRumpf sind 5x 50mm Durchmesser 24mm Bleiklötze. Das ergiebt jededoch erst etwa 3300g.
Ist das andere ein Flächenbalast?
Zahlt es sich überhaupt aus?

lg
Philipp
 
Ich verwende einen DS 19 smc
Zum Schwerrpunkt fang erst mal mit dem von Habe an das sind schon gute werte für den Anfang.Da wird es keine überraschung geben.
Der rest ist sowieso ein bischen Flugstil und persönliche vorliebe aber soviel sei verraten. Mein Höhenruderausschlag ist nicht so groß und der Schwerrpunkt liegt auch etwas weiter hinten. :p :D
Zum Aufbleien je schwerrer je größer der Wenderadius dafür liegen die Modelle satter in der Luft.Links und rechts am Holmverbinder ist noch platz für Ballast wer es braucht.
Gruß Helge

[ 01. März 2005, 19:15: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten