Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfängerantenne mit Stecker?
Hallo,
ist es Sinnvoll ein Modell was man nur selten fliegt die Emrfängerantenne mit einer Steckverbindung zu realisieren, damit man Ihn einfach in ein anderes Modell wechseln kann?
Oder habt ihr schlechte Erfahrungen damit, weil wenn sich der Stecker lößt ist ein Modellverlust ja sehr wahrscheinlich.
Wenn nicht, was habt Ihr für Stecker/Buchsen verwendet.
Gruß
Kim
Eberhard Mauk
13.10.2007, 01:29
Hallo Kim,
verzichte möglichst auf die Steckverbindung, durch Fibrationen und andauerndes anfassen (auch in mOdellen die du öfters fliegst...) gehen Steckerverbindungen irgend wann hobbs. Meist dann, wenn man nach Monaten gar nicht mehr dran denkt das es da doch mal Probs geben könnte.
Wenn es aber unvermeidlich ist, dann verwende eine Uni Servosteckverbindung (JR System) mit zB 0,35 mm Kabel
etwa 5 cm Kabel am Pappa und Mamma Stecker lassen, alle abisolieren und ALLE zusammen mit der Antenne verlöten. Lötstelle gut einschrumpfen.
Die 3 dickeren paralelen Kabel stellen halbwegs sicher, das nicht alle Steckerpins gemeinsam raus fallen und nicht ein einzelner Kabelbruch zum Fliegerbruch führt.
Zudem hällt das länger, da du immer 3 dickere Kabel zum aus u einstecken zusammen in der Hand hast.
Die Antenne wird nicht gekürzt, sondern nur abgeschnitten und das reingelötet. Antennenverlängerungen bis etwa 1,6 Meter Gesamtlänge führen meist zu besserem Empfang. Alles klar...!
Gruß
Eberhard
radioglitch
13.10.2007, 08:24
Servus Kim,
mit denen (Link siehe unten, nicht ganz preiswerten) klappt es bei mir sehr gut. Sind nicht so fummelig sodas noch ein vernuenftiger Knick/Abreissschutz angebracht werden kann. Ich setze die in meinem Combat Nurflueglern erfolgreich ein, die muessen da was aushalten. Wichtig erscheint mir ein doppelter und abgesetzter Schrumpfschlauch um die Last vom Uebergang Loetstelle - Kupfer ohne Loetzinn wegzunehmen. Dort bricht es sonst gerne.
Gesehen habe ich auch schon Pins von Sub-D Steckern (Computer, serielle & parallele Schnittstelle), die sind mir jedoch zu klein / nicht genug selbsthaltend. Den Stecker zerlegen und die Pins entnehmen . . .
Gruss Frank
http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/artikel_detail.jsp?lfdnr=85234
http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/artikel_detail.jsp?lfdnr=85233
Julian Holtz
13.10.2007, 09:56
http://www.extremflug.de/seite094.htm
ganz unten
Super, danke euch für die schnellen und guten Antworten.
Servus Kim,
.....Gesehen habe ich auch schon Pins von Sub-D Steckern (Computer, serielle & parallele Schnittstelle), die sind mir jedoch zu klein / nicht genug selbsthaltend. Den Stecker zerlegen und die Pins entnehmen . . .
Mit denen habe ich gute Erfahrung: schön einschrumpfen, auch mit 2 Lagen bei Bedarf und dann stecke ich die immer im Silikon-Spritschlauch zusammen. Da vibriert nie etwas raus und vor abknicken ist die Verbindung auch geschützt.
Voll GFK
13.10.2007, 20:59
Ich nehm 2 mm Gold. Und in den Schrumpfi ein kleins Batzerl Heißkleber.
Hallo,
2mm Gold habe ich auch schon genommen. Die stecken auch schön straff ineinander. Das Kabel ca. 3 cm abisoliert und verzinnt, dann so zürückgebogen das eine "Schlaufe" von ca. 2-3mm bleibt, den Rest straff um die Isolierung wickeln. Stecker oder Buchse anlöten und das ganze mit Heißkleberschrumpfschlauch einschrumpfen. Letzteres ist ein geniales Zeug. Die Klebestelle reißt Du nicht mehr auseinander und es ist eine schöne Zugentalstung.
Angst vor Vibrationen sind nach meiner Eefahrung unbegründet, es sei denn Du klebst das ganze an den Motorspant. Meine Steckverbindungen befinden sich alle noch im Schaumgummianteil mit denen ich die Empfänger einpacke.
Zur "Sicherheit" kommt über die Trennstelle Stecker/Buchse noch ein Stück PVC Klebeband.
Tschüß
Knut
Hallo,
Firma Nessel hat auch 0,8 mm Stecksystem.
Grüße
Milan