Kleinsegler, Brett statt profiliertes HLW

wolf

User
Hallo Kollegen

Ich hab im Keller einen 20 Jahre alten, gut erhaltenen Kleinsegler rumliegen (Graupner Filou), den ich gerne für meinen Filius aktivieren würde. Haken an der Sache: Das Ding hat nur Seitenruder, HLW ist fix. Die Dämpfungsflosse ist profiliert.
Nun die Frage: Kann ich dieses profilierte HLW durch ein simples Brett gleicher Größe ersetzen :confused: (natürlich angesteuert), oder muss ich da mit unliebsamen Überraschungen rechnen?

Gruß
wolf
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Wolf,

bei den niedrigen Re-Zahlen ist ein Brettchenleitwerk mit das beste was es gibt. Kannst aber auch das profilierte HLW weiterverwenden.

Beim Wechsel wird sich die Schwerpunktlage ändern, aber das tut sie sowieso. Man fliegt ein RC-Modell eben mit einem anderen Stabilitätsmaß wie einen Freiflieger. In einer Zeitschrift (ich glaube im Modellflieger vom DMFV) war mal ein Bericht über den Bau eines RC-Filous. Da der Filou nach dem kleinen Uhu mein erstes Modell mit Rippenfläche war, kamen beim Lesen nostalgische Gefühle auf. Dort wurde ein Brettchen-V-Leitwerk eingesetzt (in meinen Augen ein Stilbruch). Der Filou soll auch als RC-Modell sehr gut fliegen.

Viel Erfolg und Spaß wünscht
Hans
 

wolf

User
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.

Ich werd das HLW also durch ein Brettchen ersetzen (ist weniger Aufwand :rolleyes: ). Das Original-HLW ist in Rippenbauweise ausgeführt, das Seitenruder ein Balsabrett mit angelenkter Flosse. Ich kann mich noch gut erinnern, dass der Filou damals sehr gut flog, aber nur mit Seitenruder ist's eben doch nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß
wolf
 

ulli_b

User
Kann sein, dass das alte HLW ein tragendes (gewoelbtes) Profil hat. Dann solltest Du beim ersten Start mit dem Brettchenleitwerk aufpassen, da bei gleichem SP die EWD nicht mehr passt. Wahrscheinlich wird er zum Aufbaeumen neigen.

Gruss
Ulli
 

wolf

User
Schon klar, danke
SP und EWD krieg ich schon hin. Da die Fläche mit Gummis befestigt ist und in der Nase die berühmte Kammer für die Kügelchen vorhanden ist, kann ich das sogar empirisch ermitteln.

wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten