Ur-Flamingo verstärken & umbauen-sinnvoll?

Hallo,

ich habe noch einen neuen Urflamingo (2,56m) den ich nun doch flugklar machen möchte, da ich mal einen Flamingo Contest besaß der mir fliegerisch sehr viel Spaß gemacht hat.

Nun meine Frage:
Ich möchte den Flamingo gerne an einer starken Elektrowinde hochziehen und ihn auch im Hangflug einsetzen.

Wie kann ich sinnvoll die Tragflächen verstärken? Ich möchte ebenfalls Flächenservos anstatt des Zentralservos für Querruder einbauen, welche Servos mit welchen Haltern könnt ihr empfehlen da die Fläche doch recht dünn ist?
Mir ist einfach wichtig das der Flamingo an der Winde ausreichend stabil ist. Ebenso bin ich am Überlegen die Flachstahlsteckung gegen Rundstahlsteckung zu tauschen und eventuell den Rumpf kurz vor dem Leitwerksübergang (an der dünnsten Stelle) zu verstärken da ich denke das bei einer Schiebelandung, oder am Hang dort der Rumpf sehr empfindlich ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
Bitte versucht möglichst ausführlich zu Beschreiben welche Verstärkungen sinnvoll sind und mit welchen Materialen/und Verfahren ihr schon positive Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank mal
Gruß
Dani
 
Hallo,

hat keiner Ahnung ob sich das lohnt und realisieren lässt?

Oder ist es gleich besser nach einem Flamingo Contest, Flamingo 2001 oder gar auf den 2006 zu warten?

Könnt ihr mir sagen wie stabil die Flächen von Flamingo 2001 und Flamingo Contest sind? Und haben die einen durchgehenden Holm?

Bitte schreibt doch kurz was dazu, und wenn einer einen Flamingo abzugeben hat macht einfach ein Angebot, danke.


Grüße
Dani
 
Hallo Dani04,

meinst Du den Simprop Flamingo, der an der Hochstartschnur (gelaufen)
noch zu starten war wenn 98% aller anderen Segler (Wettbewerbsfliegerei FE 3C
hieß das so glaub ich, 180s. fliegen und Punktlandung mit 10s. Ansage) lieber
am Boden blieben?

Flächensteckung war nichtkaputtbar, DAS F3B -Modell seiner Zeit, nur genial.
Hatte danach den Focus von Eismann. Fazit: Flamingo is besser.
Hang hat er ohne weiteres verkraftet.

Mfg

Wolfgang
 

Chrima

User
Hallo Dani
Möchte mich meinem Vorredner anschliessen, kann mich nicht erinnern, dass damals jemand den Flamingo in der Luft zerlegte.
Aber vielleicht flogen wir eben nicht so "eckig" ?!:D
Habe hier auch noch ein paar Oldies, aber das ist doch vergebene Liebesmüh zu versuchen diese auf den heutigen Stand zu bringen. Sauber bespannen, schöne Ruderübergänge ja, aber sonst ?
Grüsse
Christian
 
Guten Morgen!
Zu allererst mal ist der Flamingo von Multiplex.Die Urvariante hatte einen
GFK-Rumpf und in Holzbauweise zu erstellenden Flügel.Die nachfolgende
Version hatte dann schon Styro-Abachiflächen.Diese Variante habe ich
mal als B-Modell für eine Deutsche Meisterschaft F3B-E gehabt.Flachstahl-
steckung und sinnvoll aufgebaute Styro-Abachiflügel.Die konnte schon
gut was ab und wir haben mit ihr bei böigem Wind 60kg-Leinen zerrissen.
Durch einen blöden Fehler meines Kumpels haben wir sie dann zerlegt.
MPX-Flieger dieser Zeit(1990-95) hatten keine Holme,aber sehr sinnvoll
abgestufte Glasverstärkungen in den Flächen.Am Hang damit fliegen ist ohne
Probleme möglich,aber eine starke Winde solltest Du ihm ersparen.Dafür
gibt es besseres.Thermik fliegt sich mit dem Wortmannprofil ganz
hervorragend.
Gruss Lutz:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten