Frank Turbinen - wieviel Schub eigentlich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich bin dieses Jahr viel in Sachen Frank unterwegs gewesen und habe immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekommen:

Wieviel Schub haben die eigentlich!? Ist ne Raptor jetzt eine 20 Kilo Turbine oder doch wie wechselnder Weise auf der Homepage 18 oder 19 Kilo!? Hat ne 70/16 16 Kilo oder 17 oder 16,5 Kilo!? Hat ne 74s soviel Schub wie die alte 74er oder doch etwas mehr!?

Wem es hier nicht interessiert kann ja wieder wegklicken aber für die, die es interessiert hier einige Messangaben von Mir - die Messtemperaturen lagen so zwischen 15 und 20 Grad:

TJ 70 Raptor bei 125.000 U/min. und ca. 30m Höhe 20,2 Kilo Schub!!!
ca. 500m Höhe 18,4 Kilo

TJ 70 Raptor bei 123.000 U/min. und ca. 30m Höhe 19,4 Kilo Schub
ca. 500m Höhe ca. 17,5 Kilo

TJ 74s bei 123.000 U/min. und ca. 30m Höhe 17,5 Kilo Schub!!!
ca. 500m Höhe ca. 15,5 Kilo

TJ 70/16 bei 125.000 U/min. und ca. 30m Höhe 19,6 Kilo Schub!!!
ca. 500m Höhe ca. 17,3 Kilo

TJ 70/16 bei 123.000 U/min. und ca. 30m Höhe 18,8 Kilo Schub
ca. 500m Höhe ca. 16,8 Kilo


Mit Seil am Fahrwerk gemessen:

Eine 70/16 in einem Eurosport mit nem 52cm langem Schubrohr (Durchmesser 10 cm) bringt bei 122.000 U/min. 16 Kilo (ca. 30m Höhe)

Eine TJ 70 / Raptor in einer Phantom mit nem 40cm langem Schubrohr (Durchmesser 10cm) das einige Grad Sturz nach hinten weg hat 19 - 19,5 Kilo bei 125.000 U/min. (ebenfalls 30m Höhe)

Die gleiche Phantom mit gleichem Schubrohr und einer neuen 70/16 brachte im Flug (nicht gemessen) das gleiche - vom Gefühl her sogar etwas mehr!? Scheint, dass sie mit nem Schubrohr besser klar kommt als eine Raptor!?

Eine TJ 70 / Raptor in einer F-16 mit nem ca. 60cm langem Schubrohr (Durchmesser nur 95 auf 90mm) 18 Kilo bei 123.000 U/min.

Die Schubwerte bei 500m Höhe sind bezogen auf die Daten von Alfred Frank und die Werte bei 30m Höhe sind in der Praxis von Mir gemessen! Meine Messungen sind als ziemlich genau zu betrachten und möchte erwähnen das Ich auch Turbinen von 2 anderen Herstellern damit gemessen habe und meine Werte eher weniger als mehr darstellen! Modellflieger-Kollegen konnten sich ebenfalls von den Schubangaben überzeugen.

Alfred Frank gibt seine Werte an nach den Messungen auf seinem Prüfstand im Keller - der Abgasstrahl wird direkt in ein gekrümmtes Ofenrohr abgeleitet. Seine Daten sind Verkaufstechnisch sehr schlecht da sie den untersten Schubwert angeben was sie wahrscheinlich je drücken werden! Also weit weit weg von den ISA Angaben anderer Fabrikate! Ich habe Ihn schon einige Male gebeten die Werte auf seiner Homepage oder bei seinen Auskünften anzupassen aber er ist da besser mit zufrieden wenn er die geringeren Daten weitergibt und am Ende nur positives von seinen Kunden hört!

Zur Zeit teste ich gerade eine 42 Kilo Turbine von Robert Sturzkopf die mit gedrosselter Drehzahl in eine F/a-18 platz nehmen wird! Wieviel die aber wirklich drückt kann ich leider nicht sagen - meine Waage geht nur bis 30 Kilo!:cool:

So, vieleicht hat es euch ja interessiert!? Wie gesagt - wenn nicht dann klickt bitte weiter und fangt hier keine Hersteller-Disskusion an! Das ist nicht mein Ziel und bringt am ende auch niemandem was! Andere Turbinen sind auch gut und hat hiermit nix zu tun! Danke! :)

Grüße
Andreas
 
Hy Andreas,

grundsätzlich erst mal ein alter aber wahrer spruch: wer misst, misst mist.

Abgesehen von den "individualistischen noten" der Messvorichtungen kommen noch variierende Eichung, unterschiedliche Luftdrücke, Luftfeuchtigkeiten, Temperaturen, Drehzahlschwankungen (unglaublich, aber manche ecus geben werte bis zu 10% daneben aus) etc ins Spiel....deshalb werden solche angaben immer sehr skeptisch von mir gesehen.
Bei "serienturbinen" kommt dann auch noch eine teilweise recht große streuung dazu.... Alfred umgeht dies sehr geschickt indem er jeder turbine ein sauberes prüfprotokoll mit nachvollziehbaren wetterwerten beilegt. Er streut zwar, aber er dokumentierts sauber :-)

Eine einheitliche, geeichte Messung und umwandlung auf ISA Werte ist für "endverbraucher" und eigenbauer in meinen augen ein wesentlich besserer vergleichs-anhaltspunkt....vor allem bei so temperatur-anfälligen geräten wie strahlturbinen.

Viele grüße
Hank
 
Hallo Hank!

Ich für mich selbst möchte mich nicht so gerne an ISA, etc. orientieren!

Was habe ich von den ISA Angaben? Schon mal eine Turbine die nach ISA mit 15 Kilo gemessen wurde gesehen die diesen Schub auch tatswarhaftig schiebt!? Sagen wir mal wenigstens bei "normalen klimatechnischen Bedingungen" in ca. 100m Höhe und ca. 20 Grad Außentemperatur!?

Will mich auch nicht unter Einsatz meines Lebens auf meine Messergebnisse versteifen! Wem es beliebt kann ja 10 Prozent drauf oder drunter geben!

Zu der Serienstreuung wollte ich nur noch sagen, dass ich nicht nur eine Turbine des jeweiligen Typen gemessen habe. Bis auf ein paar hundert Gramm sind die sich schon ziemlich nahe! Eine Turbine die markannt weniger schiebt als die anderen wird nachgearbeitet!

Vor dem Gesichtspunkt das Turbinenhersteller genormt den Schub angeben sollten hast Du natürlich recht! Dann hätte man für den Endverbraucher eine fairere Marktübersicht!

Ich finde wenn jemand eine 16 Kilo Turbine kaufen möchte dann sollte er am Ende auch 16 Kilo drin haben! Ich habe Turbinen gesehen, die werden lt. Herstellerangabe im 16 Kilo bereich angesiedelt und die hatten hier bei uns 13,5 bis 14 Kilo Schub!? Und ich wohne hier klima- und Landschaftstechnisch im Schubparadies! Was ist denn erst bei 500m Höhe oder 30 Grad Außentemperatur!? Da sollten die Triebwerke meines Erachtens schon stärker im Futter stehen - oder fairer Weise als beispielsweise 14 Kilo Turbine verkaufen!

Ich weis das es unendlich viele Faktoren gibt, die den Schub beeinflussen können aber schön währe es doch wenn alle Hersteller selbstehrlichere Produktangaben machen würden und eher mehr als weniger drücken! Warum denn nicht mal so rum!? Die ISA Angaben drücken mir die Schubangaben zu sehr in die falsche Richtung - ganz klar!

Grüße
Andreas
 
Hmm,
ein paar dinge die mir aufgefallen sind:
70/16 bei der Messung:
TJ 70/16 bei 125.000 U/min. und ca. 30m Höhe 19,6 Kilo Schub!!!
ca. 500m Höhe ca. 17,3 Kilo

und dann:
Eine 70/16 in einem Eurosport mit nem 52cm langem Schubrohr (Durchmesser 10 cm) bringt bei 122.000 U/min. 16 Kilo (ca. 30m Höhe)

das heist 3,5 kg Verlusst durch das Schubrohr? Die 3.000 u/min weniger halte ich dann einfach mal für die Drehzahltoleranz die wir eh haben.


Kann es sein das der Durchmesser des Rohres viel zu gross ist?
 
@Michael 007-na willste wieder "böses Blut" streuen
Solltes dich lieber mal zu erkennen geben, anstatt überall dazwischen zu hacken.
Wenn de nicht willst, das dich jemand erkennt, dann spiel doch bei ICQ weiter.
Gruß Dirk
 
Ok, ich geb mich zu erkennen, und sag auch gleich was ich von dem Schmarn halte, sagt dem Alfred, er soll gscheite Daten auf seiner Webseite veröffentlichen, an die er sich dann auch halten darf.
Dann weis der Kunde was er kauft.
Andere machen das, warum der nicht? Was ist denn das für ein Geschäftsgebahren, wenn das hier im Forum einer für ihn übernehmen muss. Da wird wieder ne Wurst hingehalten, auf die ihn wieder keiner festlegen kann...
 
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu!
Was soll daran ein Schmarn sein wenn er weniger Angibt als sie in Wirklichkeit haben!

Andere geben mehr an und haben wesentlich weniger als das was sie sagen!


Was ist nun Schlechter??????????????

Alex
 
ich find es immer wieder lustig, wie sich frankjünger für ihren massa einsetzen
wie doch mit ein paar euro cash die leute zu beeinflussen sind
oder hat das was mit intelligenz zu tun? :)
:) :p
 
Andreas, ISA hat den großenm vorteil das alle auf den selben stand gebracht werden, ein direkter vergleich also einfacher möglich ist.
Wenn ein Hamburger Eigenbauer bei seinen persönlichen "alltagsbedingungen" 16,7kg misst, wo soll ich dann unseren 15,8kg brenner bei süddeutschen "alltagsbedingungen" einordnen? Auch wenn ISA nach oben "korrigiert" korrigiert es doch auf eine ebene. Mal abgesehen davon finde ich 15° bei 1013mbar nicht gerade "un-alltäglich"....
So kann jeder rausrechnen was seine turbine bei seinen aktuellen bedingungen schieben sollte, und sich beim kauf auf gleiche angaben verlassen.

Abgesehen davon ist der "schubwahn" doch gar nicht so ausschlaggebend....humane (unkorrigierte!!!) EGTs, sauberer ausbrand, niedriger verbrauch, gute hochlaufzeiten usw sind faktoren die mindestens genauso wichtig sind.

Neben einer korrigierten ISA angabe fehlt mir auch noch ein realer spritverbrauch, evtl. auch ein "einheits-vergleichswert" a la xy ml/N.

Die GTBA liefert hier ja hervorragende vorlagen...die tabellen erlauben einen echten vergleich.

Zum thema frank: auch da gibts 70/16 die nur gerade mal die 14kg knacken... Er hat ein breites klienteel, seine turbinen scheinen zufriedenstellend zu laufen, und ein sehr großer kundenkreis gibt ihm in seiner philosophie recht. Wer das nicht so sieht kauft halt was anderes.....

Viele grüße
Hank
 

Tigger

User
Hast du ein Problem Michael_007? Jetfink hat von Anfang an gesagt er möchte keine HerstellerDiskussion noch sonst noch ein Mist! Also wenn dir das ganze nicht passt dann halt dich einfach mal zurück! Immer nur Mist zu schreiben zeigt mir persönlich auch keine Intelligenz!
Ich bekomme kein Euro von Alfred und sag trotzdem das ich ne TJ67 von ihm hab!
Und was für gscheite Daten soll er den veröffentlichen? Er gibt die Daten an der er gemessen hat!
Und ich finde es persönlich doof irgendwelchen Angaben Glauben zu schenken die net erfüllt werden!
Soll jeder selber wissen was für eine Marke er sich kauft!

Toby
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich dachte, wir hätten diesen offenen Glaubenskrieg nun endlich hinter uns gelassen. Mhmm, so täuscht man sich...

@michael_007 Wenn ich noch einmal so einen Satz von dir lesen sollte, wie in deinem letzten Beitrag, dann war das definitiv in diesem Forum auch dein letzter Beitrag! :mad: Ich hoffe, wir haben uns verstanden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten