Neuer Motorspant für Minimag

Hallo,

ich muss für meine Minimag einen neuen Motorspant konstruieren. Als Motor soll ein AXI 2808 oder ähnliches rein.

Wie soll ich am besten einen solchen Motorspant konstruieren? Ich hatte mir ausgedacht vorne das EPP etwas planschleifen für eine größere Auflagefläche und dann mit 5-min Epoxy einen 5mm Sperrholzspant draufkleben. Alternativ könnte ich auch eine Epoxidharzplatte draufkleben.

Könnte das so klappen? Hat jemand von euch schon ähnliches gemacht? Vielleicht Bilder?

Danke!
 
Einen Motorspant aus Epoxy oder Holz auszusägen ist nicht das eigentliche Problem. Ich habe bloß Bedenken ob der neue Motorspant auch genug Festigkeit aufweist, deswegen will ich ja auch die Klebefläche etwas planschleifen um mehr Auflagefläche zu erhalten.
 

philw

User
Einfach die "Motorhaube" genau in der Verlängerung des Batteriedeckels abschneiden (siehe rote Linie), Motorspant von oben stehend mit Epoxy einkleben, "Motorhaube" wieder aufkleben. Hält bombenfest.

Grüße
Phil

Unbenannt-1.jpg
 
Hi,

Ich habe den Original Plastikspant hinten etwas abgesägt und dann deutlich tiefer als geplant eingeklebt. Vorher natürlich so bohren, dass der neue Motor passt. Bei meinem Hacker A20 ging das super.

Gruß,
Thomas
 

Richy

User
Ich grabe mal diesesn Thread wieder aus, da ich auch einen A20 auf diese Art einbauen will.
Thschaef, falls du noch im Forum bist und mitliest. Wie hast du den Motorsturz korrigiert. Das dürfte im Nachhinein doch eher umständlich sein oder nicht?

lg
Richy
 
Hi Richy,

um den Sturz und Zug einzustellen habe ich links oben (von hinten gesehen) einfach zwei dünne Unterlagscheiben untergelegt.
Dann kippt die Propellerebene nach rechts unten (von hinten gesehen).

Paßt jetzt super.

Gruß,
Thomas
 

Richy

User
Hallo Thschaef

freut mich, dass du hier bist.

Kannst du mir noch sagen, ob es sich dabei um die Schraube am Originalmotorträger handelt (da, wo der eigentliche Motorträger an das Teil angeschraubt wird, das in die Öffnung eingeklebt wird). Oder um die Schraube, mit der der Hacker am Motorträger befestigt wird (wobei ich da keine Schraube links oben habe, also muss es eher die erste Variante sein.

Kompliziert ausgedrückt????

lg
Richy
 
Hi Richy,

ich habe den Original MPX Spant und Original MPX Motorträger (diese schwarze Kunststoffplatte) an den Hacker Motor rangeschraubt. Ich glaube man mußte sie etwas umbohren, bin aber nicht sicher weil es schon lange her ist.

Das Hacker Zubehör habe ich nicht benutzt.

Gruß,
Thomas
 

Richy

User
Ich gedenke auch den Original MPX Träger zu verwenden, zwei Löcher habe ich zusätzlich gebort, die anderen 2 passen.
Auch montiere ich den Hacker "verkehrt", also mit Aufsatz auf der Rückseite. Den Motorträger habe ich gekürzt, er wird weiter hinein geschoben, so dass der Hacker vor dem Träger zu liegen kommt. Wenn ich nun aber den Motor mal montiert habe, komme ich eben relativ schlecht dazu, den Sturz zu korrigieren, deshalb meine Frage im Voraus.

lg
Richy
 
Genau so wie du beschrieben hast ist meiner auch montiert.

Ich hatte anfangs keinen Sturz und mußte den Motor nach dem Erstflug wieder rausholen um die 2 Unterlagsscheiben drunter zu bekommen. Ist ein bisschen gefriemel - geht aber durchaus.

Pack du sie am besten gleich drunter, dann ersparst du dir das ;)

VG
Thomas
 

Richy

User
mach ich.
Was ich noch bemerkt habe, es erscheint mir ziemlich unsicher, den Spant zu leimen, denn je nachdem, es gibt kaum eine eindeutige Position, ich kann den Motor etwas heben, senken... Kleben könnte ich in "jeder Position" :-(
 
Ich habe die Haltung mit Sekundenkleber eingeklebt. Man muss aber sehr schnell und genau arbeiten. Erst wenn sie sauber drin und am Platz fixiert ist einen Schuß Aktivator dazu.

Fixiert habe ich sie indem ich sie mit dem Zeigefinger gegen die Oberseite der Haube gedrückt habe.

VG,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten