Reichweitenprobleme mit MX-12/R700

Hallo,

ich habe heute den Erstflug mit meiner Extremeflight Edge 540T (ausgerüstet mit Hacker A30-16M +Hacker X-40 Regler) gewagt und dabei aufgrund von massiven Empfangsproblemen mit meiner MX-12/R700 beinahe den Flieger verloren.

Der R-700-Empfänger (PPM) war bis vor kurzem in einem anderen E-Modell eingebaut und funktionierte dort einwandfrei.

Ein Reichweitentest in der Edge über ca. 80m Enfernung am Boden (fälschlicherweise mit ausgezogender Senderantenne) klappte auch tadellos, also startete ich den Flieger etwas leichtsinnig. In der Luft kam es dann bereits ab ca. 40m Entfernung zu starkem Ruderzucken und Motoraussetzern, was fast zum Crash geführt hätte.

Zurück am Boden stellte sich dann heraus, daß bei komplett eingeschobener
Senderantenne nur ca. 5-8m Distanz ohne Servoflattern und selbstständiges Motor-Anlaufen möglich waren.

Der Empfänger sitzt ca. 20 cm hinter dem Regler, die Antenne ist gerade durch den bespannten Rumpf geführt und hängt am Rumpfende noch ca. 30 cm heraus, daher dürfte es hier eigentlich keine Probleme geben, oder ?

Den Empfänger habe ich nun bereits testweise gegen einen anderen R700 getauscht...die Empfangsprobleme bleíben jedoch bestehen (auch bei außen am Rumpf verlegter Empfänger-Antenne), daher fällt der Verdacht nun auf den Sender.

Wer hat einen Tipp zur Behebung des Problems? ...habe leider außer dem Empfänger keine Ersatzkomponenten zum Testen.

Viele Grüße

Christopher
 

iPod

User
Hallo Christopher

Hatte auch mal einen R700 Empfänger und zum teil kann man sie einfach nicht gebrauchen kenne schon viele die probleme hatten mit diesem empfänger auch ich selber hatte die ganze zeit störungen

Gruss Chai
 

Maggi

User
Regler

Regler

Hatte fast das gleiche Problem mit der gleichen Antriebsvariante. Allerdings mit einem Simprop Scan 7 v2 und ner MC 19 bei ca 80 m Entfernung.
Reichweiten Test war bei mir aber mit eingefahrener Antenne wesentlich besser!!!

Nachdem ein Empfängertausch nichts gebracht hat, hab ich den Regler getauscht gegen Jazz 40...Problem behoben und nie wieder Probleme!!

Wie schauts mit deiner Antennenverlegung aus?????
Gruß
Markus
 

Maggi

User
R700

R700

P.P.S.:
Also ich hab eigentlich schon gute Erfahrungen mit dem R700 gemacht, flieg ihn selber in einem T-Rex und diversen anderen Modellen (E Segler).
Hatte der Empfänger mal nen Absturz hinter sich??? Ich frag ja nur wegen dem Quarz...die wollen das gar nicht wenns mal mechanisch etwas härter wird ;-)
 
Hi!

Hast du die Anlenkungen von Seiten- und Höhenruder mit Kohlestäben gemcht? Könnte eine Ursache der Störungen sein.

Hatte gleiches Problem mit meiner mini Extra von Fliton.

Gruss Jimmy
 
Hi,

Was hast du denn an Servos drin ? Die BEC vom Hacker ist für 2-4 Servos spezifiziert. Welchen Strom sie max. liefern kann hat man mir auf Anfrage leider (noch) nicht mitgeteilt.

Im folgenden Artikel wird beschrieben, dass selbst ein kleines Servo 0,5A ziehen kann (und leider auch oft zieht). Das größte getestete Digital Servo 1,8A.
http://flyheli.helitron.eu/rxversorgung.htm
Bei vier Servos bist du also bei 2A und das ist z.B. das Limit von vielen Reglern mit BEC.

Geht der Stromverbrauch weit drüber, so bricht die Spannung ein und dein Empfänger empfängt nix mehr ... :eek:

Und : Ich würde die Antenne sofort aus dem Rumpf rauslegen.

Gruß,
Thomas
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten !!!

Die Anlenkungen für die Seiten- und Höhenruder sind ohne Kohlefaserstäbe ausgeführt, lediglich für die Tragflächenstabilisierung ist ein Carbonrohr installiert.

Die Antenne hab' ich zu Testzwecken auch schon nach außen gelegt, was aber keine Besserung brachte.

Im Flieger sind 4x Hitec HS65 HB eingebaut. Weiß nicht wieviel Strom die ziehen, aber eigentlich sollte das mit der Motor-/Regler-Kombi doch funktionieren, oder?

Möglicherweise liegt das Problem wirklich am Regler, werde den daher mal abklemmen und den Empfänger mit Batteriepack betreiben. Mal schauen...

Hat jemand noch weitere Tipps?
 

uzim

User
Wie schon angesprochen, macht der R700 Probleme, falls die Antenne entlang von Servokabeln gelegt wird. Falls die Servos im Leitwerk sitzen, dann musst du die Antenne unbedingt nach draussen verlegen.

Gruss
Urs
 

Erwin

User
R700

R700

hallo Leute
Also ich kann mich über den r700 nicht beklagen fliege mit ihm schon seit gut 1 Jahr und ich hatte noch nie Probleme oder anderes wenn dann liegt es würcklich
am Regler.:D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Kann Erwin da nur bestätigen. Ich habe in einigen E-Seglern u.a. auch den R 700 im Einsatz, absolut zuverlässig! Allerdings führe ich bei allen Seglern die Antenne sofort nach dem Empfänger aus dem Rumpf und leite Sie dann zick zack auf dem Rumpf. Die letzten 10 Zentimeter sind dann immer Schleppantenne. Ich tippe hier auch auf eine andere Ursache (Regler?), zumal der Empfänger in einem anderen Modell ja funktionierte.
Grüßle
Didi
 
also:

wenn der reichweitentest nur 8 m ergibt ist irgend etwas OBER faul.

Ich find es schon starken Tobak, hier einen teil der Anlage zu verunglimpfen:mad: .

Hier ist was DEFEKT .... und zwar massiv.
 
Also, ich hab auch den R700 / MC22 vor kurzem geflogen. Hatte keine Probleme. Allerdings ein Kumpel von mir hatte auch die Probleme, weiß aber den momentanen stand nicht. Der hat folgende Kombi gehabt MX12 40 Mhz / R700.

Grüße Andi
 
Hi,

Hatte ich auch mal als ich bei mir im Garten einen Reichweitentest gemacht habe. Nach 5-10m fingen die Servos an zu zucken. Am Platz lief alles incl. Reichweitentest super. Habe bisher noch nicht rausgefunden was hier so wahnsinnig stört. Mit WLAN wars jedenfalls nicht :-)

Gruß,
Thomas
 
Sendeleistung??

Sendeleistung??

Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit der, dem MX12/R700.
Ich behaupte mal ganz salopp, die MX 12 ist es, nicht der Empfänger.
Hatte vorher eine X 347 (Gott hab sie seelig) und nie Probleme mit dem R700.
Die MX macht auch mit anderen Empfängern Probleme.

So ist es schon ein recht gelunger Sender, zu einem unschlagbaren Preis,
aber irgendwie kommt es mir vor, als hätte man die Sendeleistung regelrecht
"runtergeschraubt".
Ach ja, bei mir sind es teilweise nur 2m Reichweite (simprop Pico) bei eingeschobener Antenne.
Bei ausgezogener Antenne habe ich ,selbst mit einem Penta fast bis zu Sichtgrenze, kaum Probleme!

Gruß e-flyer
 

Gast_13723

User gesperrt
Hab auch die Mx12 und mit R700 ab und zu einen Zucker. Nun hab ich SPCM14 Empfänger, kein Zucker nix mehr und Reichweite bis zur Sichtgrenze.
 

kioto

User
Hallo Chai,
Bin wiedereinsteiger (nach vielen Jahren) und habe mir zu meiner alten Graupner 6014 mir C16 Empfänger 40MHz einen R700 gekauft. Was mir auffiel. Wenn der Sender aus ist, sind die Servos am C16 rühig, bei R700 gibt es wildes hin und her. Sender ein und alles ist OK.
Ist das normal oder habe ich mir Schrott eingehandelt?
Bin für Jede Meinung oder Tipp dankbar.
Gruß Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wenn der Sender aus ist, sind die Servos am C16 rühig, bei R700 gibt es wildes hin und her.
Moin Werner,
und willkommen bei RCN - ist völlig okay da der R700 ein "Einsteiger-Standard" Empfänger ist ohne zusätzlichen techn. Aufwand!

Er hat somit keine Rauschunterdrückung - Folge - die Servos zucken wie verrückt wenn keine HF vorhanden ist.
 

Bingo

User
Hallo,

hab die Kombination MX-12/R700 in mehreren Modellen (auch Verbrenner-Heli) erfolgreich im Einsatz und kann nix negatives sagen.
Probleme hatte ich einmal, als die Glühautomatik in meinem Kunstflugtrainer (Viertakter, hängend) zu dicht am Empfänger saß (Zuckungen, keine Reichweite).....Einbauort verlegt...null problemo.
Bitte verschiedene Einbauorte und Kabelverlegungen testen bevor man über ein Produkt schimpft.....manche glauben es eventl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten