Fiss im "Herbst"

Hallo Leute,

lohnt es sich im Herbst (Mitte/Ende September) noch nach Fiss u.ä. zu fahren, oder ist der Thermikzug da bereits abgefahren und es liegt schon Schnee :D

Ich weiß ich bin etwas spät dran :eek:
 
Hi,
also als ich die letzte Woche in den Bergen (Schweiz/Graubünden) zum Fliegen war, war die Thermik wie eh und je sehr gut.
Es kommt natürlich auf die Sonnenscheindauer an. Wenn es wieder kühler wird dann ist auch die Thermik besser, da die Temperaturunterschiede größer sind, vorrausgesetzt die Sonne scheint lange und kräftig um die Erde zu erwärmen.

Das Alpenfliegen ist nicht nur ein Sommerspaß.

Wenn natürlich schon Schnee liegen sollte (glaub ich kaum) dann hast du die Sasoin verpasst.

Fabian
 

Thommy

User †
Hallo Tobi,
Fiss ist eben nicht gleich Fiss, da gibt es Unterschiede. Würde auf jaden Fall bei den Betreibern des Serfauser Feldes buchen.
Unten geht es sehr wahrscheinlich schon noch, oben ist womöglich thermisch nicht mehr so wie im Sommer.
Hinzukommt, dass es auf 2500m jetzt dann sehr kalt ist, und man dann ohnehin nicht mehr lange dort aushält. Die Nullgradgrenze fällt da schnell mal auf 2500m, im Moment liegt sie allerdings bei 3800m.
Gruß
Thommy
 

MikeG

User
Hallo !

Hätte eine grundsätzliche Frage zum Hangfliegen im Herbst. Passt imo ein wenig zu der Frage hier, deshalb kein eigener Thread. Ich hoffe, Tobi hat nix dagegen.

Ist es allgemein so, dass bei Nebel im Tal thermisch am Hang gar nix geht ??
Hintergrund meiner Frage - ich war gestern am Wöllaner Nock zum Hangfliegen. Ab 09.00 Uhr strahlendblauer Himmel, unten im Tal (Arriach) ein Nebelmeer. Das hat dann so ausgeschaut, wie heute auf der Gerlitze:

gerlitze.jpg


Mit dieser Wetterlage ging gestern am Nock genau gar nix, obwohl sich der Nebel gegen 13.00 Uhr aufgelöst hatte.

/Spekulation ein/
Ist die Ursache darin zu suchen, dass sich der Talkessel wegen Nebel nicht erwärmen kann und damit die Thermikmaschine gar nicht anspringt ?
/Spekulation aus/

MfG
Michael GASSER
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

das war richtig spekuliert. Manchmal streicht aber ein leichter Höhenwind über dem Nebel und da kann man mit viel Glück ein wenig im Hangwind soaren. Ein Start mit Flitsche bringt gleich noch ein paar Höhenmeter.
Aber wenn der Nebel so hoch liegt wie auf dem gezeigten Bild, würde ich einen "Sonnenstuhltag" einlegen. ;)
Okay, E-Segler geht allemal noch. Aber wo bleibt da der Thrill? :D

Zu Fiss noch eine Webcam
Die wechselt aber anscheinend öfter die Ansicht.

[ 03. September 2004, 09:59: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Na dann schaun mer mal..

Ich werde am So Abend anreisen und voraussichtlich bis Fr bleiben. Wetter soll ja gut werden. Allerdings gibt es kein Fliegerurlaub; -hab ich meiner Freundin versprochen. ;)

Trotzdem werde ich mal einen elektr. F3J und nen Nuri mitnehmen. Serfauser Feld wär nicht schlecht, jedoch habe ich schon ne Unterkunft recht nah am Lift und die Liftbenutzung ist gratis :p

Gibts die Möglichkeit am Serfauser Feld zu fliegen, ohne dass man eine der speziellen Häuser gebucht hat ?? Tageskarte o.ä ??

Auf der Hinfahrt werde ich einen Tag Stopp in Ostrach auf der Inter-Ex machen...

Kann am Schönjöchl eigentlich wieder geflogen werden (da war doch mal was mit Bau einer Seilbahn o.ä.) oder wo könnte man noch fliegen und vor allem besser landen ?? :eek:
Fahre auch gern mit dem Lift hoch :D

Ich werde berichten wie es war
 

discus

User
Hallo Tobi,Leider kannst du nur am Serfauser Feld fliegen wenn du bei Günter Marent oder der Schwester gebucht hast. Der hang bzw. die Landewiese ist Priwatbesitz.
;)
mfg Roland
 

MikeG

User
Hallo Claus !

das war richtig spekuliert. Manchmal streicht aber ein leichter Höhenwind über dem Nebel und da kann man mit viel Glück ein wenig im Hangwind soaren. Ein Start mit Flitsche bringt gleich noch ein paar Höhenmeter.
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Hoffentlich hab ich das nächste Mal mehr Glück. Mir liegt nicht soviel am "Sonnenstuhlsitzen" ;)

MfG
Michael GASSER
 

klausk

User gesperrt
Hallo Tobi,Leider kannst du nur am Serfauser Feld fliegen wenn du bei Günter Marent oder der Schwester gebucht hast. Der hang bzw. die Landewiese ist Priwatbesitz.
......und auch bei Joe Bacher in Serfaus (www.modellflug.com), denn der ist gemeinsam mit Günter der Betreiber vom Fluggelände.

Fliegen am Jöchl geht grundsätzlich wieder, ich war vor drei Wochen dort, allmählich kommt das Gras zwischen der Liftanlage und dem "schönen Planschbecken" wieder zurück. Am Serfauser Feld gehts meist auch ohne Thermik, wir sind dort schon im März bei Schneetreiben geflogen. Wenn der Wind passt, brauchts zum Hangturnen dort keine Thermik, muss man halt am Hang bleiben. Drum glaub ich, gehts auch im Herbst bei passendem Wind noch ganz gut.

Gruß
Klaus
 
Hallo, ich bin seit Sa Nacht wieder zurück.

Nachfolgend mal kurz meine Eindrücke:

  • das Wetter war fantastisch; 1 Woche kein Wölkchen am Himmel, als wir wegfuhren hats dann angefangen zu regnen.
  • Thermisch war es OK. Mit Mistral F3J gings immer. Fr war Hammerthermik, Mistral runter zu bekommen war nicht so einfach. Dafür sind meine Flächentaschen in Ri. Vorarlberg aufgebrochen :eek: , sie wurden einfach hochgesaugt :(
  • Ich war mit meiner Frendin mit Abstand die Jüngsten. Es waren überwiegend "alte Säcke" unterwegs.
  • Def. "Alter Sack": Mensch über 45 Jahre, welcher sich nur minimal bewegt, bei max. Essensaufnahme und 5 Gänge Menüs liebt.
  • Fiss muß nicht immer teuer sein; es gibt auch andere sehr gute Unterkünfte, außer dem Toalstock.
  • Wir hatten Ü/F in privatem Haus incl. Liftpaß für 21,50 EUR pro Person und Nacht, nur ca. 5min zu Fuß zur Seilbahn
  • Die Gastronomie ist sehr gut, aber leider auch teuer. Weizen kostet immer zwischen 3,30 und 3,50 EUR. Auf der Rückfahrt im Allgäu z.B. lediglich 2,40 EUR ;)
  • Es waren viele Schweizer da, die es wesentlich günstiger als bei Ihnen zu Hause empfanden. (O-Ton)
  • Es waren auf dem Schönjöchl wenig Leute (max. 5) aber viele mit "meinem" Kanal :D , am Perdatscher Bichl sind aber auch einige geflogen.
  • Wir (auf K62) hatten z.T. massive Störungen wenn wir Ri. Fiss geflogen sind, auf der Nordseite waren sie weg. (Vermutliche Störungen durch Perdatscher Bichl).
  • Ich war nur 3 Tage fliegen, mann kann so viel in Fiss unternehmen, sollte aber recht bewegungsfreudig sein. Wir haben z.B. Gletschertour durchs Kaunertal mit Bergfüherer gemacht... sensationell.
  • Wer sich Appartement nimmt und selbst versorgt kann sehr preiswert "Flieger"-Urlaub machen. Bsp.: Ferienwohnung mit 4 Leuten kostet lediglich 40-50 EUR.
Ich würde gerne nochmal in 2 Wochen hinfahren und Ferienwohnung nehmen. Hat wer Lust und Zeit mitzugehen ??
Dies richtet sich nicht an den Luxusurlauber, der jeden morgen 1h badet ;) , sondern an die aktiven, die sich auch mit einfacheren Dingen benügen und auch mal selbst Hand anlegen.

Das macht doch viel mehr Spaß und in der Gruppe sowieso

Sollte mir noch was einfallen, dann werde ich ergänzen...
 

Udo Fiebig

User †
Hi Tobi,

danke, deine Aufzählung ist wirklich gut und hilfreich.

[*] Def. "Alter Sack": Mensch über 45 Jahre, welcher sich nur minimal bewegt, bei max. Essensaufnahme und 5 Gänge Menüs liebt.
Die 17 Jahre, bis auch du diesen Status erreichst, kriegst du hoffentlich auch noch rum. :D :D :D

Ich hab's jedenfalls geschafft, und gehöre bereits zu den UHUs . :p

Gruß
Udo
 
Nee nee Udo, da hast du dich verlesen, bzw. was falsch verstanden,

wir (die Modellflieger) bewegen uns ja (zumindest etwas).

Jede der schon in Fiss war, weiß was ich meine und wie er meine Äußerung zu verstehen hat.

Für alle anderen:

Es gibt viele ältere Menschen vor denen ich den Hut ziehe, aber wenn man älter wird, sollte man auch weniger essen, wenn man sich zwangsläufig weniger bewegt.

Aber das ist Einstellungssache ;)
 

Fritzi

User
Betrifft: Alter Sack

Da finde ich doch glatt ein Foto von Tobi (Schwf ist amüsant !) , jung, schlank, proper, sicher mit 32 sauber geputzten Zähnchen, Scheitel, keimfei, immer Vorzugschüler, neue Kleidchen, einen neuen Mistral (von Mami? von Papi?)
Wenn ich solche Jüngelchen sehe, wechsle ich die Straßenseite, denn sie haben oft auch noch eine ganz andere Seite.

Ich bin ein alter (fetter) Sack, von der Sorte, die Tobi nicht in Fiss sehen wil und die sich einen Dreck um Tobis Ernährungsvorstellungen für alte Leute scheren und um vieles andere auch noch und nur so ein bisschen Modellfliegen wollen.

Natürlich kennt Tobi auch ordentliche richtig ernährte ältere Menschen, vor denen er Respekt hat.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Man muß damit leben, daß in Fiss auch junge Leute, zäh wie Leder und hübsch wie Reinhard Mey vor vierzig Jahren, herumfliegen, deren Toleranz anderen Menschen gegenüber an die vorletzte Generation erinnert, aber Spaß macht das keinen.
Sollte ich übertrieben haben, so kann auch Tobi sehen, wie Intoleranz wirkt, wenn man ihr Opfer ist.

Fritzi

Forenregeln beachten !!

[ 15. September 2004, 21:58: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 

Jan

Moderator
Hey, langsam. Was ist denn das für ein Umgangston?

Ich denke Tobi, da hättest Du bei Deiner Definition vielleicht einen kleinen [ ;) ] einsetzen sollen, damit wirklich jeder meint, dass Du das nicht so ernst gemeint hast, dass Fritzi die Straßenseite wechseln muss. Frieden Leute, Ihr habt das gleiche Hobby...
 
Original erstellt von Fritzi:
Betrifft: Alter Sack

... denn sie haben oft auch noch eine ganz andere Seite.

Fritzi
Stimmt, denn eigentlich esse ich auch gerne und bin von Geburt aus faul, aber gerade deswegen muß ich mich besonders zusammenreißen;

Denn sonst könnte ich mir keinen Mistral leisten, den ich nur dem glücklichen Umstand zu verdanken habe, daß ich früher Leistungssportler war. Und ich war wohl doch so gut, daß ich mir mit meinen jungen Jahren vom eigenen Geld mein Hobby (und mein Leben) finanzieren kann.

PS: Und darüber bin ich sehr glücklich und froh .

Und da schließt sich der Kreis wieder.

Einige werdens verstehen (meistens die, die selbst sich schon mal beim Sport oder sonst wo so richtig gequält haben), aber andere wohl nicht.
Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal, denn Neider gibts immer...

Und was mein Bedauern über die zahlreichen älteren Gäste in Fiss angeht, so bedeutet das halt zwangsläufig, daß nur sehr wenig Jüngere (Achtung: <45 Jahre) da sind. Und dies habe ich lediglich bedauert.

Eine Woche Mallorca ist halt billiger und vor allem weniger anstengend... :D

Und was die Dicken angeht, so kann ichs nimmer hören das ganze Gejammer. Es gibt wohl einige wenige, bei denen es krankhaft ist, aber die übergroße Mehrheit hat einfach keine Disziplin und läßt sich gehen. Wenns nach mir ginge, so würden Übergewichtige, ebenso wie Raucher und von mir auch aus Sportler (die ja häufig verletzt sind) höhere Krankenkassenbeiträge bezahlen. Es ist unverantwortungsvoll den Menschen gegenüber, die auf ihre Gesundheit achten und alles tun um ihr Kapital, nämlich ihren Körper zu erhalten. Dein Körper ist nämlich das beste Werkzeug, das dir Gott (oder deine Eltern) mitgegeben haben, wohlgemerkt neben einem gesunden Geist.

ANIMA SANA IN CORPORE SANO
-in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist-

Denk mal drüber nach, bevor du hier deinen Müll verbreitest.

Peace mit euch allen.

Ich freu mich auf Aspach und trinke auch gerne mit Dickeren und Älteren ein Bierchen ;)
 

Fritzi

User
Also Tobi:
Das lateinische Zitat, worüber ich nachdenken soll, kenne ich. Ich hatte als Nichtsportler viel Zeit zum lesen. Es ist falsch zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen aus den "Satiren" von Juvenal.
In Wirklichkeit schreibt er dort "orandum est, ut sit mens sana in corpore sano", übersetzt "Du musst um einen gesunden Verstand in einem gesunden Körper beten", oft sinngemäß übersetzt mit "Es ist wünschenswert, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist sei".

Ja, wünschenswert wäre das natürlich und ein wenig beten ist auch nie falsch. Ob es nützt- da gibt die hektische Antwort Anlaß zu düsteren Prognosen.

Also mich braucht niemand beruhigen, das ist alles nicht so bös gemeint. Obwohl der Umstand, daß die Präzision der Vorurteile mit zunehmendem Alter derart zunimmt, beunruhigt.

Fritzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten