StingRay - Neues Modell für Segelkunstflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hello modellists,

I don't speak german... please excuse me, I know only english.

Just to inform you that there is another StingRay on the market :eek:
Now is in beta-test (only 10 models sold to experts for final tests), and the official version will be available for sales starting from December or January.
The cost will be 800 euros for the Heavy Slope version and 650 for the standard version.

The model is all GFK + Carbon and Kevlar wing-spar & reinforcements.
The difference between the 2 version is that the standard wing (the single one) will be 1.1Kg and the H.S. 1,45 Kg, which have much carbon/kevlar in fuselage too. They can hold a LOT of Gs for extreme flights!!!!
The project comes directly from Beppe Ghisleri, our best italian designer for gliders, in my opinion. He gave us the whole original design (no HQ in wings, of course, for people which likes to run extreme aerobatics, not boring thermal flights).

Details:

2.9m wingspan
S6061 profile in wings
all GFK strong or extrastrong construction
Carbon/kevlar spar and reinforcements
diam. 16mm rounded steel rod for wings
all mobile elevator
7/7,3 KG in flight for the HeavySlope
5.5/6 Kg in flight for the standard version
peelply for aleiron&flaps

You can see some pictures on the following italian forum:

http://www.baronerosso.net/forum/aeromodellismo-alianti/150309-test-prototipo-stingray-x-model.html

Hope you will appreciate the model.

Best regards,
Max
 

Cobra

User
Hallo, das Stingrayfieber hat mich auch erwischt!

Habe mir über einen Freund in Österreich auch einen Rohbausatz aus Italien organisiert.
Diese Version hat ein GFK-Pendelleitwerk, das eigentlich einen recht stabilen Eindruck macht. Was mir nicht so gefallen hat, war die Tatsache, daß an der Anlenkung vertikal 155g Gewicht anfallen.
Nach reichlich überlegen, ob ich dieses Ruder verwende, oder ein gedämpftes Ruder baue, habe ich mich durch die hier bereits vorgestellte Anlekung für das gedämpfte Ruder
inspirieren lassen und mir folgende Anlenkung ausgedacht.
Das Teil ist mit den Gabriel Kugelköpfen ausgestattet und absolut spielfrei.
(Eine Ausführung in Corbon würde bestimmt noch mal ein paar Gramm einsparen)
In Verbingung mit dem kräftigen S9156 dürfte es bei den Landeschlägen keine Probleme geben.

Gruß Hartmut
 
Hi Marc,

da hast Du relativ freie Auswahl. Du kannst sowohl eine rohbaufertiges Modell (Rumpf in Glas oder Kohle-Kevlar, Flächen und Seitenleitwerk in Styro-Abachi, Pendelhöhenleitwerk in Voll-GFK) bestellen oder auch nur einen Rumpf samt Kerne.

Allerdings spricht Elio nach meiner Info kein Englisch!
 
Hi Marc,

da hast Du relativ freie Auswahl. Du kannst sowohl eine rohbaufertiges Modell (Rumpf in Glas oder Kohle-Kevlar, Flächen und Seitenleitwerk in Styro-Abachi, Pendelhöhenleitwerk in Voll-GFK) bestellen oder auch nur einen Rumpf samt Kerne.

Allerdings spricht Elio nach meiner Info kein Englisch!

You may write to me,I'll forward your enquiry to Elio.
That's me on the left and Elio on the right with the uncompleted StingRay master.....six years ago.
 
Hi Marc,

Beppe und ich sagten doch schon, dass Elio nicht unbedingt Englisch spricht. Falls Du italienisch kannst, dann is es natürlich was anderes ;).

Was genau möchtest Du denn wissen?

Der Stingray hat 3,3m Spannweite, die Rumpflänge beträgt 1,9m.
Der normale "Bausatz" von Elio besteht aus einer beplankten Styro Tragfläche und ist mit 160g Glas unterlegt, das Seitenleitwerk ist ebenfalls beplankt und das Höhenruder als Pendelleitwerk in Voll-GFK ausgeführt. Als Profil ist ein S6061 vorgesehen. Der Rahmen und die Haube ist natürlich auch mit dabei.

Du kannst Dir aber auch für die Flächen und fürs Leitwerk nur die Kerne liefern lassen und dann selbst bauen. Aber das hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben.....
 
Hi Marc,

Beppe und ich sagten doch schon, dass Elio nicht unbedingt Englisch spricht. Falls Du italienisch kannst, dann is es natürlich was anderes ;).

Was genau möchtest Du denn wissen?

Der Stingray hat 3,3m Spannweite, die Rumpflänge beträgt 1,9m.
Der normale "Bausatz" von Elio besteht aus einer beplankten Styro Tragfläche und ist mit 160g Glas unterlegt, das Seitenleitwerk ist ebenfalls beplankt und das Höhenruder als Pendelleitwerk in Voll-GFK ausgeführt. Als Profil ist ein S6061 vorgesehen. Der Rahmen und die Haube ist natürlich auch mit dabei.

Du kannst Dir aber auch für die Flächen und fürs Leitwerk nur die Kerne liefern lassen und dann selbst bauen. Aber das hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben.....

You're right Stephan
looks like nobody cares to read the thread,asking is so much simpler .:rolleyes:

By the way,Elio's StingRay has 3,2 meter wingspan.

Buon Anno

Beppe
 
Hallo, wer hat seinen Vogel schon eingeflogen, der Wind am Wochenende wäre ja ideal gewesen.

Mein Stingray sollte nächste Woche eintreffen, was habt ihr für Servos eingebaut?


Gruesse, Michael

For aleiron, the hole was designed to perfectly fit the HS5245MGBB size.
For Flaps, you can fit any standard size servo, but we use the same we use for aleirons.
In fuselage, the biggest you can afford for elevator and a good standard for tail. Space is not a problem, here!

Cheers,
Max
 
Hi

Hi

Der Bursche trinkt aber kein Pepsi Light ;)

Der Aufkleber sagt alles: 2 lite,no Fun.


Viele Grüsse
Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten