Mibo Swift aufbleien --> wer hat erfahrung?

hi leutz

da ich mit meinem mibo swift jetzt öfters schleppen gehe hab ich mir überlegt ihn eventuell aufzubleien. zur zeit wiegt er weniger als 3kg (genau weiß ich es nicht mehr), was für hangflug sicherlich ideal ist, aber beim schleppen könnte er ja vielleicht mehr vertragen.
wer hat erfahrungen damit? zur zeit ist bei uns regenwetter, also die ideale zeit um was im keller zu tun... also wer kann mir weiterhelfen?

.flo

[ 13. November 2002, 18:45: Beitrag editiert von: swift ]
 

Thommy

User †
Hallo,
also nach meiner Erfahrung kann Aufbleien bis 3,3 /3,5 Kg Sinn machen. Darüber lassen die Flugleistungen drastisch nach.
Da die Flächenaufhängung genügend Reserven bietet, kann man die Ballastrohre im Rumpf einharzen. Ich habe in einem meiner Swifts 2 Graupner Ballastrohre für ca. 500g. Diese sind im Bogen oberhalb der Flächenbefestigung eingeklebt, da ich den Schwerpunkt nicht nach unten rutschen lassen wollte. So kann man auch bei nachlassenden Bedingungen am Hang das Blei einfach entfernen, ohne dass man die Fläche wegmachen muss.
Heutzutage fliege ich allerdings nur noch ohne Ballast, da ich das Gewicht von knapp 3Kg für ideal halte.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hi,
meinen aktuellen fliege ich nur am Hang, habe gar keine Schleppkupplung drin (nur das Servo :D )
und natürlich elektrisch :D der wiegt ca. 3200-3300g
Gruß Thommy
 

Thommy

User †
Hi,
wenn Du nur runterheizen möchtest ok,
ich für mich mach es nicht, ich möchte eben auch mal wieder in der Thermik hochkurbeln, auch in der Ebene, und das ist mir mit Blei zu anstrengend.
gruß
Thommy

PS: das Video sollte jetzt wieder funktionieren
 
Hallo

Ich habe auch einen Mibo Swift, und meiner wiegt ohne Balast schon 3200g. Er ist zwar kein Thermik-Segler, aber wenn man die EWD etwas zurück nimmt und auch den Schwerpunkt korrigiert fliegt er mit diesem Gewicht super. Da ich ihn am Hang und im F-Schlepp einsetze finde ich diese Gewicht für einen guten Kompromiss.

Frage an Thommy:
Wenn ich mit meinem Swift super langsame Rollen dreh und wieder raus komme dann geht mein Swift leicht auf die Nase. Was kann ich dagegen tun oder was mach ich falsch?

MfG
Benjamin
 

Thommy

User †
Hallo Benjamin,
das müsste ich im Flug sehen, so läßt sich wenig sagen, ich vermute aber, dass er in der 2. Messerflugphase schon die Schnauze nach unten nimmt und Du dies eben am Ende wieder ausgleichen musst.

Aber warum ist Dein Swift so sauschwer ??
Hast Du Fahrwerk drin oder alle Servos hinten ?

Gruß Thommy
 
mittlerweile hab ich mir von graupner ein papprohr und 2 mal 250 gramm gekauft und auch schon eingebaut. das blei sitzt genau im schwerpunkt und liegt auf dem Messingrohr und dem Kohlerohr auf und ist gegen die Rumpfwand geharzt. in ein paar tagen werd ich dazu ein paar bilder und eine kurze beschreibung reinstellen. das blei hab ich "verriegelbar" gemacht, was dann auch auf den fotos zu sehen ist. so kann man es einfach einschieben und gegen das herausfallen verriegeln...

.flo

[ 08. Dezember 2002, 22:32: Beitrag editiert von: swift ]
 
Hallo

In der zweiten Messerflugphase fliegt er noch wie am Schnürchen, erst wenn er wieder neutral liegt giert er ein wenig nach unten.
Tja, ich weiß auch nicht warum meiner so schwer ist, denn ich habe weder EZFW noch die Servos ins Heck eingbaut. Ich hab ihn auch nicht beschichtet oder mit Harz und sonstigen "vergewaltig", aber meine Rohteile waren schon recht schwer.

MfG
Benjamin
 
Hallo Benjamin

Es kann sein dass das Höhenruder nicht ganz genau zurück stellt. Wann du auf dem rücken fliegst bist Du am drucken und wenn es nicht genau wieder auf 0 geht, geht die Nase nach unten sobald das Modell normal fliegt. Ursache ist entweder Servo ungenau oder spiel/wiederstand im Bodenzeug, weil das Servo nicht in die Flosse ist.

Gruss

Daniel
 
Hallo

Ja, das kann gut sein. Ich habe auf dem Höhenruder auch nur ein C-5077 verwendet, das wahrscheinlich mit der Zeit auch nicht mehr ganz 100%ig genau zurück stellt.

MfG
Benjamin
 

Thommy

User †
Hi,
ist mir ein echtes Rätsel, wieviel Blei hast Du den vorne drin ? Das TEil ist auch nicht repariert oder so ? hast Du den Rumpf lackiert ?

Das mit dem Höhenruder kann eigentlich nicht sein, da es mit CFK-Stange angelenkt wird, und die naturgemäß spielfrei und leichtgängig ist.

Gruß
Thommy
 

Muckla

User
Hallo,
Thommy, das ist kein Rätsel. Wie du weißt, wiegt meine Swift auch etwa so viel. Mit EZFW wiegt sie fast 3400 g. Ohne wog sie ca. 250 g weniger. Die Swift ist mit Folie bestpannt und ich habe bei den Einbauten bestimmt nicht mit Harz gesaut. Vielleicht sind die Teile ja doch unterschiedlich schwer. Mein Rumpf wog nackt ca. 550 g. Die Flächen zusammen ca. 1060 g.
 
ich komm jedenfalls auf 2.900 gramm abfluggewicht...

@muckla
waren beide flächen "nackt" zusammen 1060 gramm schwer? meine wiegen bespannt und mit servos zusammen 1090 gramm(wenn ich mich richtig erinnere. werd abends nachschauen). der rumpf wog bei mir gleich viel wie deiner.

.flo
 

Thommy

User †
Hallo Stefan,
Du weißt, dass mich auch das Gewicht Deines Swiftes erstaunt hat, da ich aber den Einbau eines Einziehfahrwerkes mit ca 350- 400g ansetze, liegt Deiner knapp über dem erwarteten Wert.
Fahrwerk laut Graupner ca 200g (mit leichtem Rad)
Fahrwerkservos 50g
Spanten zur Fahrwerksbefestigung, Servobefestigung insgesamt nochmal 100-150g.
Ohne Fahrwerk wird nämlich auch der hintere ovale Spant wegelassen.

Dieses Mehrgewicht hat mich ja bisher auch schon immer vom Einbau eines Fahrwerks abraten lassen.

Die uralten Swifts lagen bei 2400g - 2700g, je nach Furnier kamen da Gewichtsunterschiede von bis zu 200g vor. Seitdem der Rumpf hinter der Fläche und im Kabinenbereich nochmal verstärkt ist, wiegen die Modelle, incl. zusätzlichem Trimmblei ca 250g mehr.

Da ich ja viele Swiftpiloten persönlich kenne, hab ich da eigentlich einen guten Überblick. In all den Fällen ist mir keiner bekannt dessen Leergewicht ohne Fahrwerk über 3 kg liegt.
Man sollte allerdings sich an die Bauanleitung halten und alles so weit als irgend möglich vorne im Rumpf einbauen. Kein Servo ins Heck !!!

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht, die Festigkeit des Modells würde auch bei 4 kg noch ausreichen und die "thermischen Eigenschaften" beginnen erst über 3,5 kg nachzulassen.

Wenn ich am WE dran denke werde ich mal einen Baukasten verwiegen, das interessiert mich jetzt doch :D

gruß Thommy

[ 10. Dezember 2002, 16:09: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Hallo

Also mein Höhenruder geht super leichtgängig,aber es kann sein, dass bei mir das Servo (Plastikgetriebe) mit der Zeit mehr Spiel bekommen hat.
Mit den RC-Einbauten hab ich mich genau an den Plan gehalten. Ich habe lediglich des Servobrett aus 3mm Birken-Sperrholz erstellt.
Bei mir wiegen die Flächen (flugfertig) 1206g mit Orastick-Finish.
Festigkeitsprobleme hab ich, trotz rauhen Einsatzes noch nie bei diesem Flieger gehabt.

MfG
Benjamin
 
also ich hab vor dem bau folgende leergewichte gewogen.

Rumpf: 552 g
Höhenleitwerk (unbespannt): 76 g
Seitenleitwerk: 44 g
Tragfläche links (unbespannt und ohne servos): 442 g
Tragfläche rechts (unbespannt und ohne servos): 442 g
Haube + Rahmen ungeschnitten: 202 g
Flächenstahl: 195 g

alles eingebaut (3000er akku, ca. 30 gramm trimmblei, kreisel, vario)

Rumpf (mit HLW, SLW, Haube,… noch ohne Bleikammer): 1596 g
Tragfläche links (fertig): 540 g
Tragfläche rechts (fertig): 541 g

Somit hab ich ein Fluggewicht von 2872 gramm. Mittlerweile hab ich halt 2 Papprohre reingeharzt. Muss heute mal wiegen, wieviel das ausmacht.

.flo
 

Muckla

User
Hallo,
meine Swift Tragflächen wogen, so wie sie aus dem Baukasten kamen, 536 und 512 g. Macht zusammen nach Gewichtsausgleich 1072 g. Flugfertig wiegen sie zusammen ca. 1300 g :eek:
Das macht schlappe 200 g Differenz zu den Angaben von .flo
Noch Fragen :confused:
Thommy, jetzt glaub mir ruhig, dass ich meine Swift mit und ohne EZFW gewogen habe, und dass das EZFW ca. 250-300 g zusätzliches Gewicht gebracht hat.
Nur um das klar zu stellen, ich habe nicht behauptet, dass meine Swift zu schwer ist. Ich bin mit den Flugleistungen sehr zufrieden. Nur, dass ICH meine Swift zu schwer gebaut habe, stimmt auch nicht. Auch die Servos sitzen alle schön brav vorne, sodass das Gewicht nicht durch Unmengen Trimmblei entstanden ist. Kann man sich alles HIER anschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten