Wie schult/trainiert man Thermikfliegen?

Merlin

User
Hallo,

bei uns im Club gibt´s ein paar Jugendliche, die gerne Segelfliegen, Thermikfliegen um genau zu sein.

Doch wie schult/trainiert man Thermikfliegen?

Kennt ihr Web-sites / Bücher (außer dem “Thermikbuch für Modellflieger”) die empfehlenswert sind, oder wie bringt ihr Thermikfluganfängern das Thermikfliegen bei?

Gruss,
Bernd
 

Merlin

User
Hallo Johannes,

HLG ist klar, Gummihochstart auch - das praktizieren wir auch so. Ich kann - glaub ich - ganz gut Thermik fliegen, aber ich habe damals furchtbar lange gebraucht, bis ich kapiert habe wie´s geht, weil keiner im Club es richtig konnte. Und das bekannte Thermikbuch versteht man eigentlich erst, wenn man Thermikfliegen kann.

Für mich stellt sich die daher Frage, wie und ob man vermitteln kann, wie sich der Flieger in der Thermik verhält, was man aus seinem Verhalten (abbremsen, beschleunigen, Fläche heben usw.) schliessen kann. Wie zentriere ich richtig?
Üben ist das eine, aber irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass sich das jeder selbst in vielen Jahren erarbeiten muss....

Momentan versuch ich die Jungs nach dem Start so einzuweisen, dass Sie Thermik finden und einkreisen. Zu Üben ist dann das Kurbeln ohne aus dem Bart zu fallen.

@Alle: wie habt ihr Thermikfliegen gelernt? Wie lange hat´s gedauert?

Gruss,
Bernd
 
Hallo,

es gibt ein Video, das du unter "Thermal, Soaring RC" finden kannst. Teuer, aber bereits die Vorschau ist gut animiert und hilfreich.

Was mir sehr wichtig erscheint, um Frustrationen einzugrenzen: Segeflugwetterbericht lesen wegen Thermikbeginn und Ende( und ob überhaubt ...).

Findest du unter wetter.com, Sport und Freizeit- Sport und Golf, Segelflugwetterbericht , Bundesländer.

Das liest sich für NRW heute z.B. so:

Thermik:
überwiegend mässige Blauthermik bis etwa 1500 m.

Thermikbeginn:
gegen 12.00 Uhr bei 25 Grad Celsius

Thermikbeginn im Bergland:
gegen 11.00 Uhr bei 22 Grad Celsius

Thermikende:
voraussichtlich gegen 17.30 Uhr

Viel Glück und enless lift
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Lange gebraucht hat's, bis ich's drin hatte. Das Modell sollte man schon gut kennen, um die Reaktionen richtig beurteilen zu können. Denn nicht alles, was aussieht wie Thermik, ist auch welche. Mittlerweile habe ich aber ein Auge (vielleicht auch zwei :D ) für die Situation. Was ich aber auch nicht verschweigen möchte, ist die erheblich gößere Sicherheit (Erkennen und Beurteilen) bzgl. Thermik, die ein Vario bietet. Ja, ich weiß, ist für Jugendliche und Neueinsteiger ein erheblicher Kostenfaktor. Trotzdem, ab einer gewissen Höhe sind nur noch Hammerbärte (ich kannte nur den Hammerkopf ;) ) als Thermik erkennbar mit all den damit verbundenen Risiken. Sanftere Aufwindbereiche sind dann nur noch m.H. des Varios feststell- und nutzbar.

Wie bringt man Thermikfluganfängern das Thermikfliegen bei?

Da gibt's kein m.E. Patentrezept, so nach dem Motto:"Man nehme..."
Es sind ja auch die geographischen Gegebenheiten von Bedeutung. Beispielsweise kann ich mir vorstellen, dass es beim Hangfliegen einfacher ist, Thermik zu erkennen (Modell befindet sich in der Anfangsphase in geringerer Höhe und man sieht es eher von der Seite (und kann deshalb Steigen bzw. Sinken deutlicher und differenzierter erkennen)) als im Flachland nach einem Hochstart, wo das Modell meistens nur von unten gesehen wird.
Mit einem geeigneten Modell demonstrieren (nicht auf der Straße!), Zusammenhänge erklären und gaaaanz viiiiiiel üben.
Was Besseres fällt mir ehrlich gesagt dazu nicht ein. :eek:

[ 05. September 2004, 11:58: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

jwl

User †
>> wie habt ihr Thermikfliegen gelernt? Wie lange hat´s gedauert?

dauert immer noch an man lehrt immer wieder was dazu.

als erstes ist thermikfinden nicht so schwer ausser man vesucht sie über kopf zu finden das muss man schon genau hinsehen. das wichtigste ist eine flugzeug wo es spass damit macht dh. gute kreisflugeigenschaften und nicht alzu schnell. was nützt es am anfang wenn ich den kreis dauern aussteuern muss wo schon beschäftig genug bin zu "fliegen". dann ist es sehr wichtig vollig entspannt zu fliegen mit stress geht gar nichts.

dann sollte man sich nicht entmutigen lassen wenn man tage erwischt wo man schon nach 2minuten wieder am boden liegt und das passiert. so jetzt kann man schon flüge mit ein paar minuten machen und ist glücklich.

wenn man länger fliegen möchte kommt die berühmte thermiktaktik wann verlasse ich den bart und wo ist der nächste. man sollte einfach wissen wo der nächste steht. ausser bei schwacher thermik da kann man "gemütlich" umherschippern und den nächsten suchen. meist ist die thermik doch eher stärker und da muss man die saufstrecken schnell überwinden, da gibt es nichts lang zu überlegen, hin zum nächsten bart und einkreisen.

die f3jler haben es da besser die haben einen caller dabei der den restlichen luftraum beäugt. aber als freizeitflieger steht man alleine da hier muss man halt genau beobachten: gelände, boen warm oder kalt, wolken, schattenbildung der wolken, tageszeit wie verhält sicher der flieger dreht es sich nach links oder nach rechts und und.

letzt woche auf der waku war es besonders heftig. wind so um die 4-6bft und dazu thermik wie verrückt. die war äussert zerisssen und kurzlebig. bei windstärke von 4-6 kann man auch an der hangkante umherfliegen aber wer will das schon. also an der hangkante kurz 20meter höhe machen und raus. und irgendwo in der landschaft geht es wie wild hoch und genaus wild wieder runter sagen mit so 10ms. einmal im saufen zu langsam unterwegs rücksturz zur rettenden hangkante.

wichtigtes ist ein segler den man beherscht und weiss wie er sich verhält. ob das ein amigo eine f3b kiste ist oder hlg ist im prinzip wurscht. man muss nur wissen um die eigenheiten des flugzeuges. der rest ist mut dahinzu fliegen wo man glaubt (weiss) dort geht wieder was.

gruss jwl

ps: am meisten freude macht mir es mit den nurflügeler thermik zu fliegen. von den sinkleistungen ist man meilenweit von den leitwerklern entfernt das sinken ist meist 30%-40% höher. da man aber eine unbeschreiblich thermikgierigkeit beste kreisflugeigenschaften und allerfeinste schnellflugeigenschaften hat steck man eine solchen nachteil leicht weg.

pps: jetzt gehe ich mal zum thermikfliegen.

ppps: heute ist blauthermik guter tag zum schulen.
 

ruef

User
Ich hätte noch nen Tipp:
Setzt euch mal in einen großen Segelflieger (Doppelsitzer) rein und lasst euch rumkutschieren. Kostet nicht viel, ist echt ein tolles Gefühl und der Pilot kann einem erklären und zeigen, wie man das macht.
Zugegeben, Thermikfliegen mit dem Modell ist schwerer als mit dem großen :D
 

Fly 3

User
Hallo,

der Tip mit dem Vario ist sehr gut.
Ist leider eien teure Anschaffung, vielleicht könnt ihr euch ein gebrauchtes anschaffen .
Damit hab ich es am besten gelernt.
Man hört gleich wo es hoch geht und das Auge wird dabei trainiert. Mittlerweile geht es auch ohne Vario sehr gut.
Noch eine Idee:
Sucht euch ein Gebiet aus in dem Bussarde oder andere Greifvögel beheimatet sind und schaut mal diesen zu oder fliegt mit ihnen in der Thermik.
Sie sind die besten Lehrmeister und wenn man sie nicht ärgert kann man " Freunde" werde.

Grüsse aus dem Schwarzwald
 

JoNi22

User
Also ich habe mit Vögeln beste Erfahrungen gemacht.
Bei uns fliegen Bussarde, Milane, ... auf jeden Fall Vögel ;)
Einfach ein paar Meter darunter kreisen und hoch gehts! Leider haben einige Modelle bei uns schon Krallenspuren auf der Fläche...
Auf vielen Feldern gibt es Greifvögel. Einfach mal gucken und mitfliegen.
 
Vögeln ist toll, jaja

als Thermikzeiger habe ich mit Schwalben beste Erfahrung gemacht.

Die Greife stehen meist viel zu hoch, wenn man mal so weit oben ist, hats du ja schon gewonnen.

Schwalben jagen Insekten, immer im Schwarm, geben laut und wenns das Futter nach oben saugt, besteht mitreisemöglichkeit.

Wenn die Vögel bei der Balz sind und selbst V... im Kopf haben, kann es zu falsch positiven Signalen kommen, Pech.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten