Frage zu Wortmann Profilen

Hallo,

wer kennt sich noch mit den Wortmann Profilen aus?

Ich baue gerade eine ASW 19 mit einem Profilstraak von Wurzelrippe zu Randbogen mit: FX61-163/FX61-140/FX60-126
Das Modell wurde zwar schon öfters gebaut, aber irgendwie ist mir das Profil etwas ungewöhnlich.

Kann es sein daß das Profil eine negative EWD verlangt???

Muß ich beim Messen der EWD dieses Profils irgend etwas beachten?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Profil.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Mathias
 
Hi Mathias
hättest besser vor dem Bauen gefragt. Ich habe identischen Strak vor gut 20 (!) Jahren auf einer ASW 20 eingesetzt. Damals wurden Wortmann Profile stark propagiert, nicht zuletzt aufgrund der Veröffentlichungen über Windkanalmessungen von Althaus. Diese Vermessungen lieferten super Ergebnisse, die sich allerdings bei Modellen nie so richtig bestätigten. Klar, durch die große Dicke sind sie natürlich hervorragend für Großsegler geeignet(stabile und leichte Flächen), weiterhin liefern sie hohe Auftriebswerte, also schön zum Thermik fliegen. Aber richtig schnell kriegste den Strak nicht und Kunstflug ist auch nicht so doll. Generell gibt es heute wesentlich bessere Profile.
Bezüglich EWD: also durch die Profilsehne messen, wie üblich, trotzdem sollte si EWD positiv sein, 1,5 Grad reichen aber (übliche Werte, ohne dass ich dein Modell kenne).
Trotzdem, viel Spaß mit der ASW
CU
Ernie
 
Hallo Mathias,

wie groß ist denn diese ASW-19?
Bei wirklich großen und schweren Modellen (Re-Zahlen größer 150.000) kann der Wortmann-Strak schon ganz ordentlich funktionieren. Aber eines ist klar: Die beiden Profile FX 61-163 und 61-140 sind keine für den Modellflug entwickelten Profile und arbeiten deshalb nur bei großen Re-Zahlen (zu deutsch: große Flügeltiefen und große Fluggeschwindigkeit) zufriedenstellend. Das FX 60-126 ist dagegen auch bei kleinen Re-Zahlen (80.000 aufwärts) eines der unkritischsten und auftriebsstärksten Profile, die es gibt. Wer mal einen MPX-Fiesta beim "Hermumhungern" gesehen hat, der weiß was ich meine. Unglaublich.

Aber auch wenn die 19 nicht wirklich groß und schwer ist, gibt es - wie immer - Hoffnung. Wenn Du mit den Flugleistungen trotz guter Bauausführung und ausgiebiger Schwerpunkt-Optimierung unzufrieden bist, dann versuch es mal mit einem Turbulator. Einfach drei Lagen Klebeband übereinander 2 mm breit aufkleben. Ich habe nicht gerechnet, aber ich würde für den Anfang mal 25 - 30 % der Profiltiefe vorschlagen (von der Nase aus gemessen). Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du bessere Gleitleistungen und ein harmloseres Überziehverhalten feststellen. Wenn Du Spaß am Optimieren hast, versetze den Turbulator in kleinen Schritten nach hinten und schau, was passiert. Ich habe mit diesem simplen Trick bei vorbildgetreuen Seglern mit vorbildgetreuen Profilen (Du hast den Original-ASW19-Profilstrak drauf!) schon verblüffende Ergebnisse erzielt. Und sowohl Rechnungen wie auch Windkanal-Messungen bestätigen, dass es sich nicht um Einbildung handelt. Mehr zum Thema Turbulatoren gibt es auf Siggis toller Homepage (www.aerodesign.de).

Was die EWD angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Ernie: Alles im Prinzip normal. 1,5 Grad kann hinkommen, auch wenn es mir eher wenig vorkommt. Das muss man wirklich erfliegen.

Gruß
Carsten.
 
Hey vielen Dank, das sind ja schonmal sehr interessante Antworten.

Die ASW 19 ist im Maßstab 1/4, die Spannweite ist aber auf 3900mm erweitert worden. Angepeiltes Gewicht ca.4500g. Ich erwarte eigentlich schon das sie gut in der Thermik geht. Zum Heizen habe ich noch andere Flieger. Das Modell wurde schon einige Male mit diesem Flügel gebaut, zumal es auch eine alte Rosenthal Form ist. Der Erbauer hat mir auch eine EWD von 1,6 eingestellt. Aber ich dachte besser noch mal im Forum fragen, um mich abzusichern.

Ich hatte eigentlich schon öfters über die Wortmann Profile gelesen, eher wenig negatives. Die Unterseite ist jedoch nicht gerade leicht zu bearbeiten.

Weiterhin guten Flug, auch im Winter wird geflogen!

Gruß Mathias
 
Hallo Mathias,

habe den Wortmann-Strak FX 61/184 auf FX 60/126 auf NACA 0009 an einer DG 100 mit 7,33m und 18 kg in Betrieb (Originalstrak). Subjektiv kann ich mir kein besseres Profil vorstellen, daß bei dieser Größe und Gewicht solche Leistungen bringt, sowohl Sinken wie auch Gleiten.

MfG,
Armin
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Mathias Fälber

Ich hab mir im Frühjahr einen ASW15b Rumpf zugelegt. Die Spannweite wird mal 6m sein. Das Originalprofil ist ein Wortmann FX61-163 auf FX60-160 Strack. Ich habe unter diesem Link eine Diskussion zum Thema "Umstracken" von Profilen angestoßen. Meine ASW 15 wir vom FX61-163 auf HQ umgestrackt. Vielleicht hilft dir die Diskussion unter dem dortigen Link weiter.
 

Torque

User
Hi!

Habe die alte DG300 von MPX mit Wortmann-Profil und sage nur SUPER! :D
Sie spricht auf die kleinste Thermik an und am Hang fliegt sie noch bei schwachem Wind wenn in dieser größenklasse schon einiges nicht mehr fliegt (kein Witz)! :eek: :eek:

Zum Modell:

Maßstab 1:4
3,75m Spannweite
4500g
600g Ballast zuladung möglich
EWD weiß ich leider nicht mehr

Gruß KAI

[ 25. November 2002, 15:59: Beitrag editiert von: Torque ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten