Jungfernflug MEDEA +Fragen

Hallo,

nach ca, 5 Monaten habe ich mich heute endlich einmal "getraut". Siehe: http://www.jensn.de/artikelseite-21_7.html


Nun zu meinen Fragen; Die Medea "pumpt" sehr stark.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bedeutet das sie zu schwanzlastig ist? Oder kann das mit dem zu hoch gestellten Klappen zu tun haben?

Ansonsten prima Modell, super Flugbild. Danke noch einmal an Helmut Seiffeit auf der Schweiz für diesen wirklich tollen Entwurf.

Jens

medea71.jpg
 

Tucanova

User
Schwerpunkt in kleinen Schritten verändern

Schwerpunkt in kleinen Schritten verändern

Hallo Jens,
auif Deiner HP hast Du ja schon beschrieben, dass Du Blei vom Schwanz weggenommen hast, d.h. den Schwerpunkt nach vorne gelegt hast. Natürlich spielt der Motorsturz im Kraftflug eine Rolle, im motorlosen Flug muss Medea stabil um die Querachse fliegen. Querruder "hoch" heißt Höhenruderausschlag. Wenn die Stellung der Ruder beim Start schon deutlich auf "Hoch" stehen, kann es sein, dass der Flieger erstmal wegsteigt.
Ich würde es so machen: Flieger, wenns geht mit Motor starten (Helfer mitnehmen!) und in Sicherheitshöhe Motor ausschalten. Dann kucken, was Medea macht. Wenn sie arg pumpt, ein bißchen tiefer trimmen. Stell eine Grundgeschwindikeit ein, bei der sie stabil fliegt und teste die Steuereigenschaften des Höhenruders (evtl. Expo drauflegen - 40 - 50% hat ein Kollege neulich im Forum vorgeschlagen - dem stimme ich zu).
Hast Du den Schwerpunkt berechnet? In der Praxis kann er von der errechneten Position durchaus ein paar Millimeter davor oder dahinter liegen.
Also: eine schöne lange Versuchsreihe machen, die Ruderausschläge einstellen und den SP nur in kleinen Schritten zurücknehmen, falls nötig.
(PS: mein Gritter XL liegt noch angefangen im Bastelkeller - zuviele andere Projekte - vielleicht gehts diesen Winter weiter).
Gruß! Karl-Heinz
 
Moin,

hatte gerade ein paar super Flüge mit der Medea hingelegt.
Ein bischen mehr den Akkuu nach vorne und sie fliegt inder Luft wie auf Schienen...

Ich kann nur sagen, wer ein super fliegendes Brett sucht, der ist mit der Medea richtig bedient.

Nochmals Helmut Seifert danke für den tollen Plan.

PS: Mein Hammerhead wird einen ähnlichen Flügel bekommen.,..
 

angel

User
Medea---Planung eines Bausatzes???

Medea---Planung eines Bausatzes???

Moin moin Jens,

ersteinmal Glueckwunsch zu diesem wirklich schoenen Brett!
(... saubere Buegelarbeit!)

Du sagst, er sei nach Deinem Hai Dein neuer Lieblingsflieger!?
Da werde ich doch neugierig, habe ich meinen Hai (bis zum Einschlag :cry: ) doch
immer sehr gerne geflogen...
Zum Medea: Darf ich mir Erlauben nach einem Bau-/Frasessatz zu fragen?
Wird es einen geben, bzw. gibt es eine Planung diesbezueglich?

Viele Gruesse und noch schoene Fluege mit dem Medea,
Kay.
 
angel schrieb:
Du sagst, er sei nach Deinem Hai Dein neuer Lieblingsflieger!?

Das muss ich korrigieren. Die Medea ist NUN mein erster Lieblingsflieger. Grund:
2hai44.jpg

(Kabel vom Aus-Schalter hatte sich gelöst.... :mad: )

angel schrieb:
Zum Medea: Darf ich mir Erlauben nach einem Bau-/Frasessatz zu fragen?
Wird es einen geben, bzw. gibt es eine Planung diesbezueglich?
Kay.

Es gibt damit zwei Probleme:
a) hat Helmut Seiffert ein Copyright darauf. Wenn ich jetzt also Bausätze anbiete, verstoße ich dagegen. Da ich dieses Jahr noch in die Schweiz zum Fliegen will, darf ich es mir mit Helmut nicht verscherzen ;-)
b) für einen einzelnen Bausatz würde sich das nicht lohnen.....

gusto schrieb:
In dem Beitrag http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=medea ist eine Medea mit 2,75 m Spannweite zu sehen. Hast Du dieses große Modell auch schon geflogen? Wie sieht dessen Zukunft aus?

Nein, damit habe ich nichts zu tun. Einfach mal Helmut nach dem Status fragen.

Gruß
Jens
 
... ich will auch

... ich will auch

Ich musste leider feststellen, dass ich zu den Modellbauern gehöre, die eine halbe Ewigkeit brauchen um ein Modell fertig zu stellen.

Meine Medea will auch endlich Höhenluft schnuppern!!!

Gruß Ole
 

Anhänge

  • CIMG2980.jpg
    CIMG2980.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten