Vario für HLG ?

Hi,
hat jemand Erfahrungen mit einen Vario in Seglern mit 1,50 m Spannweite? Funktioniert das überhaupt bei so kleinen Modellen? Was ist dazu an Varios auf dem Markt? Welche Kapazität sollte der Empfänger-Akku bei 4 Servos und Vario haben für z.B. 1-1 1/2 Flugbetrieb?

Ich möchte mir für meine Wettbewerbs-SAL-HLGs, einen Extra-Rumpf mit Vario und Hochstarthaken bauen, damit ich auch im Winter längere Thermikflüge machen kann.

Vielen Dank für Euere Infos !

Gruß
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich nutze mein Picolario auch in kleinen Modellen bis 1,7 Meter Spannweite. Werde aber auch in meinem neuen 1,50 Meter Flieger den Platz dafür vorsehen.

Ich hab bei den kleinen Modellen immer die 700 mAh Akkus drinnen. Damit hat man dann auch genügend Kapazität.

P.S.: Ich kenn sogar einen, welcher es im Zaggi nutzt :D :D :D

[ 19. November 2002, 14:37: Beitrag editiert von: Wilhelm Gassner ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Thermikschnüffler,

logisch geht das. Ich habe in diesem Winter mein picolario als erstes im HLG getestet. Mit der original eingestellten Empfindlichkeit hatte ich die beste Erfahrung gemacht. Gewicht gering, Platzbedarf war bei mir kein Problem und alle anderen Vorteile haben wir hier schon oft beschrieben.
Wie das neue WES-Technik Vario ist, kann ich leider nicht beurteilen. Habe ich mir heute aber mal im IN angeschaut.
Viel Spaß beim Thermik schnüffeln.
 
In der Mini-Ellipse hat das Picolario genug Platz,
aber die Rutenrümpfe moderner HLG sind doch recht eng. Vielleicht ist eine Klettbandlösung auf der Flächenmitte die Alternative.

Andreas
 

Stöps

User
Ich hab in meinen Mini Ellipsen (Elektro und Seglerversion) auch das Picolario, geht prima!
Man ist halt verdammt schnell an der Sichtgrenze mit den Dingern, ich steig bei 200 m immer aus dem Bart aus, egal wie gut es trägt. Alles was drüber ist kann man mit 1,5m Spannweite wirklich schlecht erkennen und macht nicht wirklich Spaß.
Wegen der Akkukapazität würde ich mir keine Sorgen machen, das Picolario zumindest zieht kaum Strom (weiß grad aber nicht wieviel).
Stöps
 

Thommy

User †
Hi,
das Picolario zieht max. 45 mA , da aber ja die Empfängerakku überwacht wird, weiß man ja wann man lieber Schluß macht.
Gruß
Thommy
 
Hallo Claus,
habe bei WES Technik kein Vario gefunden. Kannst Du mir bitte die Fundstelle nennen ?

Im übrigen besten Dank für die bisherigen Antworten. Es scheint also zu funktionieren. Jetzt geht um Funktionalilität, Größe, Gewicht und Preis. Ein superkleines Vario wäre schon toll.

Gruß
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Au weia,

da ist mir ein Fehler passiert. Die Firma heißt ws-tech. Die Fundstelle maile ich Dir.

[ 21. November 2002, 21:32: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

misi

User
Buuuuuhhh

ich spreche mich eindeutig dagegen aus, in einen HLG ein Vario einzubauen!

wo bleibt denn da der Spass am HLG fliegen ...der Sinn ist doch gerade bei superschlechten Bedingungen mit einem Flieger <300g und vergleichsweise grosser Spannweite, das letzte bissel Aufwind zu suchen und abzugrasen!

dafuer ist ein HLG gemacht!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi misi,

hast schon recht. Sollte doch ein HLG der Thermikschnüffler selber sein. Aber schau mal, im Winter wenn es eisig kalt ist und die Finger schon fast an den Knüppeln anfrieren, da ist es doch toll wenn einem das Vario etwas Steigen anzeigt, weil ein Sonnenstrahl die Erde geküsst hat und etwas Wärme in den Äther steigt. ;)
 
Hallo Misi,
wer was wie fliegt ist m.E. jedem selbst überlassen!
Ich selbst bin HLG-Wettbewerbsflieger und habe sogar an einigen Modellen Hochstarthaken. Leider hat sich eine entsprechende Bungee-Klasse in Deutschland im Gegensatz zu Österreich nicht durchgesetzt. Dazu hat auch die SAL-Wurftechnik beigetragen durch die sich die Wurfhöhen verdoppelt haben.
In den Wintermonaten sind ist es oft nicht einfach, Thermik zu finden. Deshalb interessiere ich mich ein Vario.
Ich glaube auch, daß ich durch ein Vario mein Modell besser kennenlernen kann und dann auch ohne - z.B. auf einem Wettbewerb - leichter Thermik finde.
Gruß
 

Peter K

Vereinsmitglied
Welche Erfahrungen habt Ihr mit außen am Rumpf angebrachtem Vario gemacht?

Bei mir hat es auf einem EPP-Modell nicht richtig angezeigt, weder die Höhenansage noch Steigen/Fallen.

Lag das an einefr falschen Platzierung (evtl ungünstige Druckverhältnisse auf dem Flügel?) oder "spinnen" Varios im Freien gerne?
 
das liegt an den Druckverhältnissen an der Fläche - Thema Fahrtkompensation - das Vario soll ja nicht die Strömungsgeschwindigkeit am Flügel, sondern den absoluten Druck messen :)

Andreas
 

Thommy

User †
Hallo Peter,
normalerweise funktionieren die auch im Freien, nur mit dem Schlauch ist es schwierig. entweder ist er in Windrichtung -> Überdruck oder entgegen -> unterdruck oder er flattert durch die gegend wechsel von unter und Überdruck.
Wenn dann müsstest Du den Schlauch vermutlich extra fixieren.

TEK-Düse am Zaggi kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber wir könnens ja mal probieren :D

gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten