Anfänger sucht Hilfe!!! Bitte!

LuPu

User
Hallo erstmal an alle,

ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen und bin absolut begeistert von den Beiträgen, vielleicht finde ich hier ja auch Hilfe.

Ich habe folgende Probleme:

1. ich würde gerne in den Bereich HLG Segler einsteigen, bin mir aber unsicher, welches Modell für mich in Frage kommt. Bisher habe ich einen Skyflex V von Robbe, einen Slowflyer (Mini-Piper) von Graupner sowie einen Motorsegler (Freewind von Robbe) gebaut und geflogen.

Ich habe mir schonmal Modelle wie Mini-KIS oder Dandy angeschaut, sollte halt alles auch finanziell im Rahmen bleiben. Müssen SAL-HLG Flieger wie der Mini-KIS etc. eigentlich zwingend in der Hand gelandet werden? Das Seitenleitwerk sieht so aus, als ob es andere Landevarianten nicht dauerhaft übersteht...

Als Fernsteuerung steht mir eine MC 15 von Graupner zur Verfügung.

2. kann mir jemand Empfehlungen zu Büchern über Thermik und v.a. Hangwinde geben? Da möchte ich mich nämlich noch ein bisschen schlauer machen...

Über Antworten würde ich mich riesig freuen,

Lutz aus Herborn/WW
 

Horbi

User
Hallo Lutz,

dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn du mal die Suchmaschine anwirfst, kannst du einiges über das Buch erfahren. Ich habs auch gelesen und bin begeistert.

Es hat die Best.-Nr.: 310 2044 im VTH-Verlag Baden Baden und die ISBN-Nr. ist 3-88180-044-1 und hat 42 DM gekostet. Meins ist die 2.Auflage 1999.

Hier das Buch
1094374075.jpg


Gruß
Horst

[ 05. September 2004, 10:52: Beitrag editiert von: Horbi ]
 
das Buch ist echt der Hammer, sehr witzig und verständlich geschrieben, kann´s nur wärmstens Empfehlen ;)

s.g. Frank
 

Hango

User
Hallo LuPu,
bau Dir doch eine Libelle oder noch besser den Blue Phönix. Die Bausätze kannst Du bei Höllein beziehen. Beide Modelle können auch motorisiert werden. Zwei Rümpfe eine Tragfläche. Alternativ
kann Du Dir auch den EON als Segler bauen - Bauplan war mal in der FMT. Das Teil fliegt genial.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten