Pletti 220/30/2A an 18Z Welcher Strom

Hallo zusammen, ich plane demnächst einen RW 2b zu bauen und mein im moment eingesetzter B50-7s soll evt. nem neuen Motor weichen, dem HP 220/30/A2 7:1

Frage 1:
Wie verträgt sich dieser mit dem 125er F5F Hacker regler,geht das gut, oder gibts da probleme, denn diesen habe ich und würd eevt. gerne weiter einsetzten


Vorhanden wäre eine 17x18, die eingesetzt werden soll, Mittelstück noch nicht ganz klar, aber vorhanden wäre das 36mm mit 7°+7°
Akku soll zwischen 16-18Z GP2200 sein.

Frage 2: Welchen Strom kann ich bei der Kombi erwarten, gedacht habe ich so an ca. 120A, damit der Regler das noch mitmacht.



Gruß Markus
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo MarcusB,

der 125 Regler ist zu klein für den großen Plettenberg Motor.
Der Motor ist gut für 200 Amp, der Regler aber nicht.

Min. der 149 Schulze ist da notwendig, um das ganze Potential des Motors auszuschöpfen.

MFG Michael
 
Ist ein bissel Zeit vergangen, aber solangsam weiß ich auch, wie mein neuer Antrieb aussehen soll. Also mit 120A ist der Pletti bestimmt nicht ausgereizt, aber bei 200A arbeitet der bestimmt nicht mehr in seinen opti. Arbeitspunkt.

Ich denke, dass mein neuer Antriebsstrang aus 5x 4000 H5 Kokam bestehen wird, bei ca. 100-120A und ca. 18V bin ich bei ca. 2kW, was ne gute lebensdauer der Zellen und des Motors bedeutet. Für meine Verhältnisse reicht die leistung voll und ganz aus. Ich denke, dass es eine sehr gute alltagstaugliche auslegung wird und reichlich laune bereiten wird. Später könnt eman noch auf 6Zellen aufrösten udn evt. noch was am Prop machen.

Für die 5s 4000 und 220/30 A2 7:1 soll die 17x18 am 5° Mittelstück dran, aber der Regler soll mein alter Hacker 125 F5F-O bleiben. Liege ich da mit der Vermutung richtig, dass der ca. 100-120A zieht?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

wir haben uns ja eben schon per PN über den Pletti ausgetauscht, frage mich jetzt nur gerade, wie Du 5s Kokam 4000 in einen Wurm bekommen willst??? Der Rumpf ist dreieckig und für 16 Sub-C Zellen ausgelegt!

Gruß

Thomas
 
Dominik Diefenbach schrieb:
3+2 hintereinander ?

in den Rumpf passt überhaupt kein Akku, der eine F5B mäßige Steigleistung erlaubt, und dazu auch noch eine gute Lebensdauer bietet.

Deshalb habe ich ja einen Lipo Rumpf für diesen Flieger konstruiert.


Wolf
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Naja Wolf, reinpassen tut schon was, die Frage ist eben was der Autor damit will, oder ?

3+2 hintereinander


das jedenfalls mal überhaupt nicht.

Wolf
 

fish

User
Hi,

eine Frage zum eigentlichen Thema:
Wolf: Packt der 220/30 A2 7:1 überhaupt die 200A im F5B-Modus? Also 4-6 sec Einschaltdauer und max. 20 sec Pause?

Ich hab da so meine Bedenken, zumal es dazu einen Beitrag bei rcgroups gibt, in dem ein niederländischer Kollege ziemlich frustiert berichtet, daß er den Motor mit 6s demagnetisiert hat.....

Wäre da nicht ein 220/30 A1 P6 7:1 angesagter?
 
fish schrieb:
Hi,

eine Frage zum eigentlichen Thema:
Wolf: Packt der 220/30 A2 7:1 überhaupt die 200A im F5B-Modus? Also 4-6 sec Einschaltdauer und max. 20 sec Pause?

Ich hab da so meine Bedenken, zumal es dazu einen Beitrag bei rcgroups gibt, in dem ein niederländischer Kollege ziemlich frustiert berichtet, daß er den Motor mit 6s demagnetisiert hat.....

Wäre da nicht ein 220/30 A1 P6 7:1 angesagter?

der 220/30 A2P4 war für 24 Zellen RC 1600, und max. 100 A kurzzeitig.
Da ist schon klar, dass der Motor kaputt geht, wenn man mit doppeltem Strom fliegt, und solange bis die Lipos leer sind.

Für 4s:
Plettenberg 220/37 A1P4

Für 6s:
Plettenberg 220/37 A1P6

Wolf
 

fish

User
Hi,

da haben wir die kompetente Antwort, danke, Wolf!

Die 37 haben aber einen klitzekleinen Nachteil........


Deshalb hab ich mal ein wenig gerechnet:
Für 2008 gibt es die Limitierung auf 1750 W*min.

Damit sollte der A2 mit 6s (der Einfachheit halber =18V) gerade so gehen:

Wir betrachten nur die Streckenflugphase (wer den Motor im Zeitflug braucht, kann keine Thermik suchen und finden!!!):

10 Steigflüge a 4 sec Einschaltdauer = 40 sec Motorlaufzeit

40 sec = 0,66 min

1750 Wmin / (18 V * 0,66 min) = 147 A

D.h.: Bei einer Stromaufnahme von 147 A bleib ich bei 40 sec Einschaltdauer im zugelassenen Rahmen.
Für den Start und die Thermiksuche sind je nach Gusto noch Reserven notwendig, außerdem haben gute Lipos selbst unter diesen Bedingungen unter Last mehr als 18V, also sollte der Strom deutlich geringer ausfallen.
Und das passt jetzt zur Aussage von Dominik, dass Pascal mit dem A2 ohne Limiter geflogen ist......

Wolf hat recht, wenn er hier schreibt, dass der Motor ab 2008 eigentlich gut für F5B geeignet ist. Vielleicht nicht zum Gewinnen, aber als Einstieg allemal.

Außerdem ist er preiswert zu haben. Bleibt die Frage, welche Unterschiede der aktuelle 220/30 A2 zum ehemaligen (teuren) F5B-WB-Motor aufweist? Die Planeten sind jetzt nadelgelagert. Und weiter? Magnete?
 
Anscheinend kann der Pletti 220/30/a2 doch mehr ab, sonst könnte Wolf nicht 6kW durch den durchjagen, oder verwechsel ich da was???

"Außerdem ist er preiswert zu haben. Bleibt die Frage, welche Unterschiede der aktuelle 220/30 A2 zum ehemaligen (teuren) F5B-WB-Motor aufweist? Die Planeten sind jetzt nadelgelagert. Und weiter? Magnete?"

Hm, gib es zwei unterschiedliche Ausführungen des 220/30/a2 7:1???
 

fish

User
Markus,

genau, Dominik hat recht!
Die 6KW gehen für ein paar Sekunden.

Setz den Wert doch spaßeshalber mal in die Formeln ein....
Ich komm da auf 17,5 sec Einschaltdauer für 1750 Wmin und Ende!

Oder mal anders: Wirkungsgrad HP220 ca. 85% angenommen, d.h. 15% Eingangsleistung werden "verbraten". Das sind bei 6 KW schlappe 900W Wärme.
Noch Fragen, Kienzle?


Gruß
 
"Außerdem ist er preiswert zu haben. Bleibt die Frage, welche Unterschiede der aktuelle 220/30 A2 zum ehemaligen (teuren) F5B-WB-Motor aufweist? Die Planeten sind jetzt nadelgelagert. Und weiter? Magnete?"


Gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen des 220/30/a2 7:1???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten