Erstflug Ventus 2cM

Nimeta

User
Servus,

Nach längerer verzögerungen verschiedener art hab ich am Mittwoch morgen endlich mein
Ventus 2cM eingeflogen. Bilder könnt ihr auf dieser HP sehen

http://www.ichwillfliegen.net/index.php?action=showAChapter&collectionid=11&chapterid=39
Video gibt es auch nur noch nicht geschnitten

Herzlich bedanken möcht ich mich bei vielen die immer prompt auf alle fragen eine Antwort hatten.
Des waren im einzelnen:Uwe Gewalt,Markus Elicker,Stepahn Merz und natürlich Ernst Reiff.

Ein Paar Daten zum Modell:

Ventus 2cM hersteller Gewalt
Spannweite 4,5 m
Gewicht 7,4 kg
Klapptriebwerk Elicker 14 Zoll
Akkus: 16 zellen GP 3300 für Motor
10 zellen Gp 3300 für Servos
Empfänger Multiplex RX 12
Klapptw Steuerung von Merz mit Sensor
Steuerung: Seite,Höhe,Wölbklappen,Querruder,Motor,BKL,
Fahrwerk,Kreisel,Vario,Bremse,Schleppkupplung

hier mal ein kleines Bild
1094397488.jpg


gruss Christian

PS: Freu mich auf fragen
 
Hallo Christian,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und natürlich dazu, das Thema Klapptriebwerk angegangen zu sein.

Ich sehe auf dem Bild eine Asphaltpiste, bist du darauf gestartet, wielange war die Startstrecke ?
Hast Du es schon auf Gras probiert ?

Nur 16 Zellen bei knapp 7,5 kg hört sich nach nichtviel an, wielange läuft Dein Motor, bzw. welches Steigen hast Du so ?

Gruß Markus
 

Nimeta

User
Hi Markus,
Bin bis jetzt erst zweimal geflogen.
Einmal da auf dem Bild-
das war ne Beton Landebahn auf nem "richtigen" FLp. Und heut bin ich des zweite mal geflogen und zwar auf ner schmalen Betonstraße(3m breit).
braucht so cirka 15-20 m je nach wind.
Gras hab ich noch nich probiert werd ich aber auch noch machen-brauch ich eigentlich aber nich weil wenn dann auf der teerstraße oder ich flieg am hang und da brauch ich des ja dann eh nicht.
Motor lief heut so ca 4,5 min. Bin auf eine gesamt höhe von ca 600 m gekommen.
Bin aber 2 mal gestartet(zum Üben)
Werd aber vielleicht noch mal 4 Zellen dazu hängen.

Gruss
 

crakob

User
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch auch zum Ertsflug.

Ich beneide Dich. 7,5 kg ist ja ein toller Wert.
Ich hab an anderer Stelle ja auch schon mal von meinem EMS-Ventus berichtet. Der wiegt, startklar, bei 4,80m 9,9 kg mit 20 Zellen.

Hast die den Kreisel auch auf Seite gelegt?
Hab ich neulich auch eingebaut, habs aber noch nicht testen können.

Hat deiner auch die Neigung beim Start auf die Nase zu gehen? Bzw. mußt Du auch bis zum Abheben mehr oder weniger voll ziehen?
 

Nimeta

User
Hi crakob,

Also ich hab den kreisel auf Querruder gelegt.
auf seitenruder bräucht ich den nich.
Beim starten mus ich am anfang schon ein bisschen ziehen.so 5 ca mm.aber wirklich nur in der anfangsphase.
wie machst du das mit den flügeln??
Hast du auch rädchen drunter wenn du auf aspahlt startest?

Gruss
 

crakob

User
Hi Christian,

da ich im Moment immer auf Grass starte, hab ich keine Rädchen drunter.
Da ich meinen aber auch immer mit Gummihilfe beschleunige, hab ich schnell wirkung auf den Rudern.

Bei meinen ersten Versuchen ohne Gummi, fand ich es schwehrer die Richtung mit SR zu halten, als die Flügel mit dem QR gerade zu halten. Daher der Kreisel auf Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten