SL Anlenkung bei einer Foka ??

Coogan

User
Hi,

Ich muß nun bei meiner Foka das Seitenleitwerk
anlenken - wie soll ich das bei der Foka machen ?
Ich würde gerne wie bei meinen anderen das SL
mit zwei dünnen Stahllitzen (d = 0,8mm) anlenken.
Jedoch bei der Foka ist die Form und Lage der SL-Flosse so bescheiden ......

Bitte um Tips :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Coogan,

das mit der bescheidenen Lage verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, weil die Flosse oberhalb der Verlängerung der Rumpfröhre anfängt und so bei der Anlenkung die Litzen am Ende der Rumpfröhre eine leichte Biegung machen müssen, um direkt an der Flosse unten anzukommen?

Es gibt ja schon von der Theorie her dann nur zwei Möglichkeiten mit Litze anzulenken.

1. Umlenkung der Litze z.B. über zwei Rollen am Ende der Rumpfröhre
2. Verlängerung der Seitenflossendrehachse nach unten.

Für welche Methode ich mich entscheiden würde, würde ich davon abhängig machen, ob ich bei der Verlängerung der Achse nach unten mit der Anlenkung mit der Rumpfbreite auskomme. Die Umlenkung der Litze habe ich auch schon bei einem T-Leitwerk gemacht. Da kommt es auf die Lagerung der Umlenkrollen an. Auf jeden Fall eine Rollen/Achsenpaarung mit geringem Reibwert (z.B. Gleitager aus dem Carbereich) oder sogar Kugellager).

Ohne Beschränkung auf die Litze würde ich das Servo einfach in die Seitenlflosse setzen.Z.b. genau in der Verlängerung der SLW-Drehachse.

Hans
 

Mefra

User
Hei Coogan,

ich habe das SLW meiner Foka mittles Bowdenzug und Kugelkopf angelenkt. Has ist spielfrei und hält schon seit vielen Jahren.

Ich habe aber noch zwei Möglichkeiten gefunden, Abhängig von der Größe Deiner Foka:

1. Servo in die Flosse einbauen. Der Einbau sollte im rechten Winkel zur SLW Abschlußleiste erfolgen, so bekommst Du eine bocksteife Anlenkung. Nachteil Servo hinten, muß mit ein paar Gramm Blei wieder aufgefangen werden, doch wie gesagt ist das abhängig von der Größe des Modells. :)

2. Anlekung "Fox-like" In die Verlängerung der Drehachse des Seitenruders ein Messingrohr einkleben, dann unten (also innerhalb der Rumpfröhre) einen Messingabtriebshebel anlöten. Diesen aber so befestigen, dass er wiederum waagerecht zur Rumpflängsachse liegt. Dort kannst Du dann die Litze einhängen. Vorteil: wiegt kaum etwas und Du bekommst ein spielfreies Ruder. ;)
 

Coogan

User
@ haru

Servus,

Die Idee mit dem Drehpunkt nach untern verlegen ist
gut, werde ich mal ins Auge fassen :D
 

Coogan

User
@Mefra

Hi,
Ich werde es so machen wie du es unter "2"
beschrieben hast !
Da es nur eine 3.75m Foka ist, habe ich zu wenig
Platz in der Flosse um dort ein Servo einzubauen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Coogan,

Da es nur eine 3.75m Foka ist, habe ich zu wenig
Platz in der Flosse um dort ein Servo einzubauen
:eek: :eek: :eek:

Ich habe bei meinem LO XS das Höhen- UND Seiteruderservo in der Flosse! Sind zwar nur 2 C261, aber der Fokarumpf ist ja alles andere als dünn hinten.

Ein 13mm-Servo geht da rein wenn nicht sogar ein 15mm-Servo. Und das reicht allemal.

Trotzdem hat auch die Bowdenzuglöseng was für sich (Gewicht hinten, Kabellänge).

Hans

[ 27. November 2002, 13:53: Beitrag editiert von: haru ]
 

PZL

User
Hier mein Vorschlag für das Foka SR...

Hier mein Vorschlag für das Foka SR...

61D083CB-ACD4-4E20-961F-6C4C0207A0BD.jpegB0AD88EA-06C2-4D61-9084-E303D45E0311.jpeg
 

Coogan

User
Hi Soren,

ja, sie lebt noch :D
Rumpf war / ist von Gewalt 3,75m ...

Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten