Spontane Motorumpolung! - Wie das?

Hallo zusammen,

ich fliege seit 3 Jahren meinen Colt mit Lehner-Motor und passendem Controller MT1xxx (bestimmt über 100 Flüge).

Gestern habe ich 2 schöne Flüge gemacht und wollte heute wieder das schöne Wetter nutzen: Nach dem Anstecken des Akkus piepte der Regler (was er sonst nie tut) und dann lief der Motor falsch herum.

Das Abziehen der Steckbrücke und Neuprogrammierung brachte keinen Erfolg.

Ich habe NICHTS verändert!!!!

Was kann da geschehen sein?

Andreas
 

rubberduck

User gesperrt
Anschlusskabel vertauschen ... und ansonsten ... ignorieren

jürgen
 
rubberduck schrieb:
Anschlusskabel vertauschen ... und ansonsten ... ignorieren

jürgen


Interessanter Tip!

Der Erste Teil 2 Anschlusskabel zu tauschen ist durchaus richtig, jedoch frage ich mich was der 2. Teil deines Posts soll?

Ignorieren?
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich weiß das es Regler gibt, die man auch ohne die Kabel zu tauschen anders herum laufen lassen kann. Z.B. Simprop hat da was. Vielleicht geht das mit deinem Regler auch!!!???
 
Natürlich geht speziell mit Lehner-Reglern bzw. BK-Reglern das.
Problem ist hier allerdings, daß der Regler diese Umprogrammierung wohl eigenmächtig vorgenommen hat. Lt. Anleitung Umprogrammieren hat wohl nichts gebracht. Da gilt es die Ursache hierfür zu suchen, denn, wenn der einen Prozessoerfehler hat, und das im Flug macht, danke.
Hast sicher nicht mal die 3 Motorkabel abgesteckt und evtl. anders angesteckt? So kann man nämlich bei JEDEM Regler die Drehrichtung ändern. Sofern das ausscheidet würde ich mal den Herstellerservice fragen.
Die anderen Spaßvogelmeinungen kannst wegschmeissen, sowas einfach zu ignorieren ist sträflich.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe auch einen Taiwan Regler, der per Prog-Karte umpolen kann (ob es per Stick geht weiß ich nicht, da die Anleitung sehr rudimentät war).

Eine Vermutung: Sender auf Vollgas, Modell ein und der Regler geht nach einer Weile auf Default-Einstellungen. Dabei kann er umgepolt haben. In diesem Fall würde ein vertauschen zweier Motorkabel die Lösung sein. Es kann dann ich nicht mehr passieren, da ein erneuter Reset keine Umpolung mehr bring. Insofern ist die schon genannte Aussage "Ignorieren" nicht sooo verkehrt.
 

stobi

User
Hye,

hatte ich auch. Bei einem Jazz :D
Code 7 Motordrehrichtung....
Eigentlich wollte ich nur den Lipomodus prüfen.
Kann wohl mal sein, beim rumfummeln.
 

rubberduck

User gesperrt
Hi,
viele Regler erkennen eine "Vollgasstellung" des Senderknüppels als Aufruf für das Setup. Dann kommen meist eine ganze Reihe von Tönen und dabei lassen sich z.b. durch Zurückziehen des Gashebels (bzw. das dieser in eine bestimmte Stellunmg gebracht wird) die Reglerfunktionen einstellen.

Normalerweise wird ein einmal programmierter Regler bzw. der Akku dann immer nur angesteckt, wenn der Gashebel auf Nullstellung steht.
Dadurch weiß der Regler das er das letzte Setup verwendet.

Ist mir auch schon passiert...keine Bedienungsanleitung dabei...verzweifelt am Gasknüppel "herumgerudert" und damit den Regler umprogrammiert.

jürgen

PS:
Bei manchen Hersteller ist es genau andersrum ... oder völlig anders ... oder ...(sprich...Bedienungsanleitung lesen, kopieren und immer dabeihaben)
 
Danke bisweilen für die "ernsthaften" Tipps. Werde am Freitag mal ausprobieren.

Habe die Anleitung zum Regler gefunden: Muss im eingeschalteteten Zustand bei Leerlaufstellung eine Steckbrücke abziehen und warten bis es piept, dann Steckbrücke wieder aufstecken. Damit müßte der Motor umgepolt sein.

Mir ist es noch ein Rätsel, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Da ich bei der MX22 das Gas für den Segler auf dem linken außen liegenden "Drehschieber" habe, achte ich beim Einschalten peinlich genau darauf, wo dieser steht (nämlich auf AUS). Ich habe mich noch gewundert warum der Regler beim Einstecken gepiept hat. Will einfach nur vermeiden, dass dies noch einmal passiert.

Werde also am Freitag ein Umpolen probieren und berichten.

Andreas
 

steve

User
Hallo Andreas,
kann mich Dominik nur anschließen. Wenn überhaupt noch Versuche, dann ohne Prob. Wird aber nichts bringen. In der Regel gibt es bei dieser Technik nicht ein "bißchen schwanger". Endweder er läuft im erwarteten Bereich oder er ist platt. Wenn irgend etwas beschädigt ist, kann man bisweilen auch etwas "schnüffeln". Wenn der Regler nach Strom riecht, also nach angeschmorrten Leiterplatten, Isolationsmateriel etc. wars das meist.
Aber allein die Vorstellung, dass der Antrieb im Flug plötzlich umpolt, einfach mal so anlauft oder sonst was macht, wäre mir zu heis. Das würde ich nicht riskieren. Das ist mir die Sache einfach nicht (mehr) wert.
Ab und an verirrt sich auch mal ein vereinsamter Metallspann in den Regler... der verursachte Schaden bleibt aber meist auch nach dem Ausblasen.

Grüsse
 
Andreas Scholl schrieb:
Habe die Anleitung zum Regler gefunden: Muss im eingeschalteteten Zustand bei Leerlaufstellung eine Steckbrücke abziehen und warten bis es piept, dann Steckbrücke wieder aufstecken. Damit müßte der Motor umgepolt sein.
Wackelkontakt an der Steckbrücke? (Oder gleichwirkender Haarriss auf der Platine.)
 
Hallo zusammen,

die Tipps waren gut.

Nachdem ich die Steckbrücke bei angeschlossenem Akku entfernt habe, und der Regler artig gepiept hat, schob ich die Steckbrücke wieder auf und der Motor lief immer noch falsch herum. Als ich dann die Steckbrücke abermals entfernte, fiel aus ihr folgender kleiner unscheinbarer "Kamm" heraus:
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg

Ich vermute, dass das ein Teil der Steckbrücke ist. Vielleicht passt ja ein Jumper aus dem PC-Bereich?

Der Witz war, dass der Motor jetzt richtig herum läuft, aber die Bremse nicht funktioniert... Ich werde das Ding wohl sicherheitshalber einschicken- müssen -oder?

Hat jemand die aktuelle Adresse von Lehner greifbar?

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten