TOP EQUALIZER 12 ZELLEN von Robbe

Bin gerade beim Stöbern und auf der suchne nach nem Balancer für 6S auf das Teil gestoßen. Kennt das einer?

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p4140_TOP-EQUALIZER-12-ZELLEN-System-1.html

Kann man da direkt die JST Stecker so rein stecken?
Könnte man auch 2 x 6S mit 2 separaten Steckern gleichzeitig da rein stecken?
Wieviel Ausgleichstrom kann das Gerät? Genauso schwach wie der kleine Robbe Equilizer? Ich brauche was für 4800er 6S Zellen, da sind meine Lipochecker pro leider am Ende :cry:

Gruß
Michael
 

Mefra

User
Hi Michael,
Kann man da direkt die JST Stecker so rein stecken
Soweit ich weiss sind die JST Stecker = Graupner/kokam/Robbe. Daher müsste es passen.
Steht ja auch so auf der angebebenen Seite.

Ich selbst habe sowohl saehan, x-cell als auch kokam Akku´s und alle Balancerstecker passen in den "alten" Robbe Balancer.

Ich habe den balancer mal auf der Messe (war dmals noch nicht lieferbar) in der Hand gehabt, ist ein Riesenteil, dahinter kannst Du ja einen Lader verstecken :eek:
 

heinzi

User
Wieviel Ausgleichstrom kann das Gerät? Genauso schwach wie der kleine Robbe Equilizer?
da war doch gerade ein test von in einer zeitschrift......
ich glaube der ist sogar noch etwas schwächer. (wirklich schade)
 
Hab das Teil mittlerweile zu Hause. Ganze 70mA Ausgleichstrom macht das Ding, schäbig, oder? Eigentlich ein Haufen Geld für Elektroschr...:confused:
Werde ihn wohl in die Bucht stellen und mich bei Schulze umgucken.
Stellt euch mal vor, man müsste pro Zelle und mA bezahlen, dann wäre der Schulze Balancer fast 1000€ Wert im Vergleich zu diesem.

Gruß
Michael
 
nicht genug...

nicht genug...

Hallo!

Der Balancer beginnt mit seiner Arbeit ja schon beim ersten Anstecken des Akku´s. Das heist im Normalfall hat er minimum während des Ladens 30 Minuten Zeit, um differenzen von max 0,1 V oder so, je Zelle zu beseitigen. Da reicht auch locker der genannte Entladestrom. Bei regelmässiger Benutzung, sollte man so auch keine höheren Differenzen als vorher genannt in den Lipo-Zellen bekommen. Ich betreibe den 12S in Kombi mit dem Infinity III und finde das ganze System gut gelungen. Leider ist mein Balancer gerade schon wieder bei Robbe, da die Kanäle nicht richtig abgestimmt waren und er am 5. Ausgang deutlich mehr Spannung gemessen hat, als es in wirklichkeit war. Das sollte bei einem Balancer natürlich nicht passieren. Desweiteren warte ich schon mal wieder 4 Wochen auf das Teil und nach einem Anruf gestern, wurde mir versichert, er sei als nächstes Gerät zur Reparatur dran und würde, wenn nix dazwischen kommt nächste Woche wieder ausgeliefert... :confused:

Viele Grüsse
Thomas
 
metaphysiks schrieb:
Hallo!

Der Balancer beginnt mit seiner Arbeit ja schon beim ersten Anstecken des Akku´s. Das heist im Normalfall hat er minimum während des Ladens 30 Minuten Zeit, um differenzen von max 0,1 V oder so, je Zelle zu beseitigen. Da reicht auch locker der genannte Entladestrom.

Genau da liegt das Hauptproblem des Gerätes, er macht das was er nicht soll, bei Ladestart die starken Zellen auf das Niveau der schwachen Zellen runter holen, die sich beim Laden sowieso wieder angeglichen hätten.
Die Geister die er rief, wird er dann nicht los. In einer Stunde schafft er es, ganze 70 mAh auszugleichen, genaugenommen aber nur 35 mAh, weil er sich in der 1. Ladehälfte das Geschäft selber vermasselt hat.

Ich krieg den gar nicht ans laufen. Jedesmal wenn ich einen Lipo einstecke, blinkt er vier mal, was heisst, falsch angeschlossen, habe ich aber nicht.
 

FlyFast

User
Hallo Michael,

der von Dir beschriebene Mechanismus ist für mich (noch) nicht nachvollziehbar.

Durch alle Zellen fließt doch beim Laden der selbe Strom, damit erhält jede Zelle die gleiche Ladungsmenge.

Fall 1) Alle Zellen sind gleich, eine Zelle enthält aber weniger Ladung als die anderen.

Ein frühes Angleichen der Ladungsmenge durch Entladen der vollen Zellen ist sinnvoll, da in jedem Fall die am wenigsten volle Zelle die Ladezeit bestimmt. Sind die Zellen während des Ladevorgangs angeglichen, wird der Ladevorgang sogar schneller, das die Drosselung des Ladestroms später erfolgt.

Fall 2) Eine Zelle ist in Ihrer Kapazität schlechter als die anderen und hat deshalb nach einer Entladung eine geringere Spannung.

Auch hier ist ein frühes Entladen der "volleren" Zellen zunächst sinnvoll (siehe 1) -> längerer höherer Ladestrom möglich). Das anschließende Laden der besseren Zellen über die Kapazität der schlechtesten Zelle hinaus birgt eigentlich nur die Gefahr einer Tiefentladung der schlechtesten Zelle bei anschließender Entladung und sollte deshalb nicht unbedingt Ziel sein. Ein Intelligenteres Ladeverfahren würde die Verfügbarkeit der Einzelzellenspannungen bei Entladung bedingen und dafür hab ich noch keine technische Lösung am Modellbaumarkt gesehen.

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Flyfast,

Fall 1 gibt es nicht.

Dein Fall 2 passt nicht, da die Zelle eine niedrigere Kapazität hat, wirds sie auch schneller prozentual geladen und wird in ihrer Spannungslage automatisch den stärkeren Zellen angepasst, ohne das ein Balancer irgend etwas dafür tun muss. Jetzt hast du aber die starken Zellen runter geholt auf das Niveau der schwachen Zelle. Zwangsläufig muss beim weiteren Ladevorgang die schwache Zelle ständig ausballanciert werden. Das equalizing bei niedriger Spannungslage ist technisch völliger Schwachsinn. Es ist halt viel einfacher ständig die Spannung anzugleichen und verkauft die billig Lösung als Vorteil. Die meißten fallen da sogar drauf rein. Ein Bug wird als Feature verkauft.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

es ist für mich sehr interessant fest zu stellen, dass sich ein gewisser Sinneswandel vollzogen hat im Bezug auf Balancieren über die gesamte Zeit oder erst im 0,1V Spannungsendbereich.
Aus Neugier hatte ich vor fast 3 Jahren einige Versuchsschaltungen mir entworfen, als ich mir einige mit LIPO´s betriebene Elektros gebaut habe.
Als ich das Prinziep der Spannungsgleichziehung im Ladeendbereich in den Foren vorstellte, wurde dieses z. T. zerissen und alles stürtzte sich auf die Nachbauten der sofortigen Balanzierung.

LIPOBAL.gif

1.Prinziepschaltung

LIBAL2.gif

siehe hier Beschreibung: http://www.aero-hg.de/lipobal5z.html

=====================================================
siehe auch hier diese Sicherheitsschaltung einer Zelleneinzelüberwachung:http://www.aero-hg.de/einzelabsch.html diese Schaltung habe ich auf Anfragen von Betreibern mit LIPO-Batterien entworfen ohne sie je gebaut zu haben, die aber von einigen Betreibern nachgebaut wurden die mir mitteilten, dass sie hervorragend funktioniert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
das hier ist aus dem Jahr 2005 ... gutes Konzept was 'zig fach genutzt wurde und vermutlich auch noch wird
(habe selbst noch einen 5s in Betrieb): http://www.elektromodellflug.de/balancer/kc-balancer.htm

(Vor-/Nachteile dieser Schaltungen sind bekannt und sollten nicht zum Hundertsten aufgewärmt werden)

Moderne Balancer sind optimiert - ob's nun Hyperion, TP210 oder Hyp-ähnliche - sie funktionieren (mehr oder weniger)
nach dem Trichterprinzip, je höher die Spannung/Z um so genauer balancen sie ... nur mal so! ;)

Pulsar und schulze im NextGeneration gehen noch aufwendigere Wege (im Test nachlesbar - demnächst)!

... von wegen: >>Ein Bug wird als Feature verkauft.<<
... zutreffend ist: >>Ein Bug wurde als Feature verkauft.<< :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, als völliger Neuling auf diesem Gebiet wäre ich über eine kurze Auskunft froh. Welcher der beiden Robbe Equalizer ist denn neuer und hat den höheren Ausgleichstrom?
R-8484 für 12 Zellen oder R8492 mit 300mA Ausgleichstrom.
Der 12 Zeller ist ja jetzt auch für LiFe zu haben. ... :( ???
Vielen Dank
Gruß
 

MKDesign

User
Hallo,

mein 12S Equalizer (No. 8484) blinkt nach Anschluss des Balancersteckers durchgehend mit der Status LED und denen wo eine Zelle angeschlossen ist. Dies ist in der Anleitung nicht beschrieben , weiß jemand von euch was das für ein Fehler ist?

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten