Frage zu Schwerpunkt und Kurvenverhalten

Hallo,

ich bräuchte nochmal ein wenig Nachhilfe zu dem folgenden Thema:

Wie muß ich den Schwerpunkt einstellen, damit der Segler ein optimales und stabiles Kreisflugverhalten zeigt?

Bei meiner MPX 26 habe ich immer das Problem, daß nach Einleiten der Kurve mit Quer und Seite der Flieger stark abkippt (Querruder sind neutral). Ich muß immer mit den Querrudern abstützen damt ein Abkippen verhindert wird. Nun ist natürlich die Geschwindigkeit entscheident. Bei hoher Geschwindigkeit geht sie schnurgerade durch die Kurve. Aber gerade beim Landeanflug oder beim Kreisen in enger Thermik versucht man auch mal etwas langsamer zu fliegen. Für diesen Fall frage ich mich ob das Abstützen normal ist, oder ob ich noch etwas optimieren kann, zumal sie mit einer hohen Flächenbelastung geflogen wird.

Daten zur MPX ASH26:
5900g (...E Motor und GFK Beschichtung)
Flächenbelastung: ca 80g/dm²
Schwerpunkt: 104mm (Angabe Hersteller 100mm)
EWD: 1° (Angabe Hersteller 1°)
Profil: RG (15) Strak

Vielleicht lesen ja auch noch ein paar MPX 26 Besitzer mit. Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Mathias
 

Milan

User
Hallo Mathias,

nach deiner Beschreibung des Seglers erfüllt dieser den Tatbestand des nicht-angenehm-langsam-fliegen-wollens/könnens. Letzteres rührt von Adipositas.

Ich glaube, das schlechte Kreisflugverhalten im Langsamflug ist nicht schwerpunktbedingt.

Würde dieser fehlerhaft sein, müßtest Du mit Strömungsabrissen oder trägem Steuerverhalten um die Querachse zu kämpfen haben.

Dein Modell rollt jedoch bei geringer Fahrt fröhlich um die Längsachse weiter.
Das Stützen mit dem Querruder ist normal, wäre auch bei geringerer Flächenbelastung notwendig.

Konstruktiv kann man dem " wegrollen " entgegentreten: mehr V-Form und geschicktes Design beim Flügelprofil einschliesslich einer kräftigen Verwindung des Profils an Randbogen.
Sehr hilfreich ist da Siggis Homepage.

Beim fertigen Flugzeug sind diese Maßnahmen aber nicht mehr möglich; evt. läßt sich die V-Form nachträglich verändern !?

mfG

Harry
 

TL

User
Hallo Mathias,

vor den konstruktiven Vereänderungen versuche es erst einmal mit weniger QR-Differenzierung und mehr Expo auf den QR.

Grüße Theo
 
Hallo Mathias,

abstützen wirst Du ihn immer müssen. Der SP ist nur verkehrt, wenn der Flieger immer die Nase hochnehmen will. Dann isser total schwanzlastig. Passiert aber auch bei zuwenig Seitenruder in der Kurve. Aber bei den Daten die Du angibst scheint alles in Ordnung zu sein: SP, EWD (endlich mal einer mit weniger als 2,5°), alles bestens. Querruderdifferenzierung glaube ich nicht, da das Modell eher schieben würde. Mein Tip: experimentiere mit den Ausschlägen von QR und SR. Versuche die Kurve nur mit SR einzuleiten und stütze sofort ab.

MfG,
Armin
 

Milan

User
Hallo Theo !

Jetzt bin ich aber baff.
Woher weis der Flügel, das er nicht mehr abkippen soll ?
Weil sein nicht betätigtes Querruder bei nun weniger differenzierten QR-Ausschlägen was tun soll ? Kapier ich nicht :confused: .

Mathias beschreibt, das nach dem Einleiten der Kurve, der Segler von allein immer mehr abkippt und das er deshalb stützen muss.

Hi Armin !

Was bringt ein experimentieren mit den QR/SR - Ausschlägen ?

Jetzt brauche ich auch Nachhilfe :confused: .

mfG

Harry
 

TL

User
Hay Harry,

mir geht es um die Situation während des Einleitens des Kreise mit QR und SR:

Die Differenzierung wirkt dem negativen Wendemoment entgegen. Hat man nun zuviel davon (Extremfall 1 QR fährt hoch, das andere bleibt im Strak), fliegt der kurveninnere Flügel in der Nähe des Strömungsabrisses mit sehr hohem Widerstand (SR ist auch noch gleichsinnig gegeben). Die Maschine versucht nun Fahrt aufzuholen und fällt somit in den Kreis hinein. Je geringer die Fahrt, desto schneller reißt die Strömung am kurveninneren Flügel ab.

Grüße Theo
 
Hallo,

Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Antworten.

ich denke die QR Ausschläge werde ich noch etwas zurücknehmen.

Wäre es vielleicht nicht doch sinnvoll die EWD auf 1,5° zu erhöhen und den SWP wieder etwas vor. Die 26 müßte doch dann etwas langsamer unterwegs sein? Hilft das auch für das Kurvenverhalten?

Gruß Mathias
 

Ka6E

User
Hallo Mathias .
Meiner Meinung nach müßtes du die EWD veringern ,da deine Alpina anscheinend Abkippt um Fahrt zuholen . Probier mal die EWD in kleinen Schritten zuverkeinern, dies kannst du schon mit der Trimmung versuchen.Scherpunkt würde ich erst im zweiten Schritt verändern .

MFG Dirk
 
Hallo Mathias,

ich würde den Schwerpunkt etwas nach vorne legen. Bei F3B-Modellen wird oft der Schwerpunkt zum Zeitflug mit 10-30g Blei nach vorne gelegt um ein besseres Kreisflugverhalten zu erreichen.

Gruß
Reinhold
 
Hi Matthias !

Das ist der 4m Vogel, oder ? Hast du nach dem GfK Beschichten mal g'schaut ob du vielleicht ungewollt irgendwelche kontraproduktiven Schränkungen eingebaut hast ? Sowas wie Verzug soll's ja geben ;)
(Ist das Verhalten eigentlich in beiden Kurvenrichtungen gleich ?)

Hast Du Dich auch schon mal gefragt ob Du vielleicht zuviel Seitenruder zusteuerst ? Versuch's doch mal mit einem Mischer, dann kannst etwas experimentieren. Ist nur eine Idee - ich weiß ja nicht wie gut du fliegen kannst.

Irgendwie hört sich das für mich so an als möchtest Du dem Vogel den A.... bei Langsamflug drehen wie im Powerslide :D Das sowas bei Schnellflug besser klappt ist logo ...

Ich hab keinen RG15 Flieger aber ist dass nicht eh ein Profil mit dem man schnell unterwegs ist ?

Am Schwerpunkt liegt das Verhalten meiner Meinung nach nicht - für mich klingt das eher so wie Milan schon sagt: Der will/kann nicht anders.

Grüße TurboSchroegi
 

Milan

User
Hallo Mathias !

Es stimmt, EWD vergrößern und SWP vorverlegen setzt die Grundgeschwindigkeit herab.

Was aber leider auch stimmt ist, daß das Kreisflugverhalten dadurch nicht besser wird.

Das hohe Fluggewicht Deiner Gleitbombe macht es bei der jetztigen aerodynamischen Auslegung des Tragflügels unmöglich, langsam, eng und angenehm zu kurbeln.

Das Laborieren mit dem Schwerpunkt und das Differenzieren und Exponieren mit den QR - Ausschlägen dient eigentlich nur dazu, das für Dich optimalste an Leistung und Flugeigenschaften aus der ASH rauszuholen.

Diese Maßnahmen packen aber das Grundübel - hohe Flächenbelastung, geringe V - Form - jedoch nicht an der Wurzel :cool: .

Entweder lebst Du mit diesen Gegebenheiten und fliegst mit diesem Wissen weiter wie bisher, oder Du gehst in die Werkstatt und rückst ihr zu Leibe.

Abspecken oder V - Form erhöhen sehe ich als die Möglichkeiten an, die Dir das fliegen sehr viel angenehmer machen werden :) !

mfG

Harry

[ 25. November 2002, 12:52: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten