Infos für alle die selbst Decals drucken wollen

Gast_7405

User gesperrt
Einzige Sinnvolle und qualitativ gute Lösung für private Anwendugen sind sogenannte Thermotransferdrucker.

Folgende Marken sind erhältlich

Roland --> Highendbereich
Oki --> Bis DIN A3 verfügbar , vertrieb nur in den USA. Preis für einen DIN A4 Drucker ca. 700 - 800 Euro
Alps --> siehe Oki.

Nun die Vorteile dieser Drucker.

Vorteile --> Sie drucken mit Wachs, somit ist nach dem Druck eine weitere Oberflächenbehandlung nicht mehr notwendig.
Vorteil --> Mit Overlaydruck ist es möglich unter dem tatsächlichen Motiv eine weise Trägerschicht zu drucken, womit das Motiv in klaren hellen Farben erscheint. Decals kommen auch auf schwarzen Untergrund sofort und gut zur Geltung.
Vorteil --> da nur das tatsächliche Motiv gedruckt wird, muss man nicht so genau schneiden, einfach um das Motiv einen 2mm Rand übriglassen.
Vorteil --> mit diesen Druckern ist es sogar möglich Gold, Silber und Mettalicfarben zu drucken.
Vorteil --> sehr kleine Motive kommen noch sehr gut zur Geltung, da mit echten 1440 DPi gedruckt wird und das im Transferverfahren.
Vorteil --> nach dem Druck kann das Motiv mit einer Schutzschicht versiegelt werden, was es danach einfacher macht die Modelle zu lackieren. (Manche Klarlacke sind sehr agressiv)
Vorteil --> Farbechtheit. Die Farben behalten noch nach Jahren ihre Brillianz.


Nachteil --> Teuer in der Anschaffung
Nachteil --> wirklich gute und dünne Folie bekommt man nur in den USA
Nachteil --> nach ca. 2000 - 3000 ausdrucken sollte der Druckkopf gewartet werden.

Ob es für den ein oder anderen wirklich lukrativ ist muss er selbst entscheiden.

Beispiel:

Der kleinste der in Deutschland verfügbar und lieferbar ist

Professionell Drucken und Ausschneiden – auf dem Schreibtisch

ROLAND Model CAMM PC 12
323 mm Schneidbreite, drucken + schneiden
roland.GIF

Er druckt und schneidet wie ein Weltmeister
Der PC-12 erlaubt das Arbeiten mit zwei Sorten Farbband-Kassetten und eignet sich demnach für zahlreiche Anwendungen.
Mit Wachskassetten erzielen Sie eine überzeugende Fotoqualität in 2400dpi*-Auflösung und können außer den Standard-Farbtönen CMYK noch Schmuckfarben verwenden. Bei Bedarf steht sogar eine Spezialkassette zur Verfügung, mit der man ein gedrucktes Objekt mit einem Glanzfilm versehen kann. Harzkassetten hingegen warten mit einer UV-beständigen und kratzfesten Qualität auf, die auch besonders harte Witterungsbedingungen aushält (selbst ohne Schutzfilm). Für diesen Kassettentyp stehen ebenfalls die Grundfarben (CMYK) sowie mehrere Schmuckfarben zur Verfügung.
* Simulierte Auflösung dank "Variable Dot Photo Printing".
* Die Glanzkassette ("Glossy") sorgt dafür, dass gedruckte Objekte glänzen.
Auch komplexe Konturen meistert er problemlos
Mindestens so erfreulich am PC-12 ist seine Fähigkeit, Ecken, Winkel und Buchstaben haarscharf und Bögen wirklich rund auszuschneiden.

Ansprechend und langlebig
Nicht zuletzt dank der Verwendungsmöglichkeit von Gold- und Silberkassetten kann man mit dem PC-12 Ergebnisse erzielen, bei denen vergleichbare und sogar viel teurere Drucker das Handtuch werfen müssen. Und besonders bei Verwendung von Harzkassetten ist sichergestellt, dass Ihre Aufkleber usw. auch lange Zeit leuchten wie am ersten Tag.

Preis: 4.630,00 EUR zzgl. 19% MwSt
 

herbi

User gesperrt
möchte nur noch hinzufügen:
1.die farbcassetten sind auch nicht wirklich billig
2.unbedingt bei der folienqualität aufpassen,da sich billigfolien durch die hitze massiv dehnen und dann der passer nicht mehr stimmt(z.b:rote und blaue flächen aneinander kann einen weißen spalt dazwischen ergeben)
jürgen hab das schon ein paarmal bei gerber edge gesehen.
bist du hier meiner meinung?????
 

Gast_7405

User gesperrt
Hallo Herbi,

ja wenn man so ein Teil sich anschafft sollte man auch die entsprechenden Materialien verwenden also sprich Folien qualitativ hochwertige Folien die für den Thermotransferdruck geschaffen worden sind, nicht die billige aus dem Baumarkt oder vom großen C.
Quallität hat eben Ihren Preis :)

Passende Materialien für den ROLAND Model CAMM PC 12 gibts z.b. bei Gröner

Roland PC12 Harzbänder

Für den Thermotransfer-Druck
Unter Verwendung der original Roland Harzbänder weisen Thermotransferdrucke auf PVC-Folien gemäß den Erfahrungen des Herstellers eine hohe Abriebfestigkeit und eine bis zu dreijährige UV-Beständigkeit auf
Pro Stück sind die Farbbänder etwa ausreichend für 0,7 m² bedruckte Folie

Farbband Harz für PC 12 CRMR-CY cyan 17,99 €
Farbband Harz für PC 12 CRMR-MG magenta 17.99 €
Farbband Harz für PC 12 CRMR-YE gelb 17,99 €
Farbband Harz für PC 12 CRMR-BK schwarz 17,99 €
Farbband Harz für PC 12 CRMR-RD rot 121,54 €
Farbband Harz für PC 12 CRMR-BL blau 121,54 €
Farbband Harz für PC 12 CRMR-GL gold 162,07 €
Farbband Harz für PC 12 CRMR-SL silber 162,07 €
Farbband Harz für PC 12 CRMR-W weiß 121,54 €

Preise sind kein witz sondern EK Endverbraucherpreise für gewerbetreibende!

Wer jetzt rechnen kann, kann sich ausrechnen wieviel ein Bogen A4 Decals gedruckt und fertig ausgeschnitten in Profiquallität kostet alleine in der Herstellung ohne etwa dabei auch nur einen Cent verdient zu haben.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Warum nicht immer so?

Warum nicht immer so?

Es geht also doch.
Diese Art der Information lob' ich mir: Sachlich, umfassend und verbindlich im Ton. Auch noch mit Bezugsquellen, einfach perfekt!

Aber das ist gleichzeitig ein Indiz für mich, dass verbale Grobheiten u. ä. keine "Ausrutscher" sind, sondern durchaus mit Bedacht erfolgen und von mir daher in Zukunft auch nicht mehr ansatzweise toleriert werden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wo kann man so hergestellte Decals beziehen?
 

Gast_7405

User gesperrt
bei uns oder bei herbi z.b. aber das fällt ja schon wieder unter eigenwerbung, die hier nicht gerne gesehen wird.

Wir drucken allerdings nicht mit Harzbändern sondern mit Lösungsmittel Tinte ( Solventdruck ) auf einem

Roland Soljet PRO III XC-540
- Robuste, stabile, kratzresistente ECO-SOL MAX Tinten
- Medienbreite 260 - 1371 mm, Arbeitsbreite 1346 mm
- Druckgeschwindigkeit bis zu 41 m²/h
- bis 3 Jahre Alterungsbeständigkeit im Außenbereich ohne Laminierung
- fotorealistischer Druck mit einer Auflösung von bis zu 1440 x 1440 dpi und variablen Punktgrößen
- präzise Konturschnitte

print&cut.jpg kontur.jpg

Neuanschaffungspreis war 31.654,00 € inkl. 19% MwSt.

@Herbi hat glaube ich einen Roland SP-300
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es wäre für alle Beteiligten ein Segen, wenn vor dem Posten von Mutmaßungen und irgendwelchen abenteuerlichen Annahmen die FR aufmerksam gelesen würden. Dann könnte ich mir nämlich solche Postings wie dieses hier ersparen.

...das fällt ja schon wieder unter eigenwerbung, die hier nicht gerne gesehen wird.

Denn die darin aufgestellte Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage, weil diesbezüglich die FR unmissverständlich sind. Das merkt natürlich nur der, der sie auch gelesen hat:

2. Hinweise und Regeln für Firmen, Händler und Hersteller

2.1 Antworten von Firmen, Händlern und Herstellern in Threads (Diskussionen) sind jederzeit willkommen! Diese Beiträge werden von uns als ein wichtiger Teil der Diskussion angesehen, um Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und um auf Anregungen und Kritik zu reagieren. Sie sind letztlich ein Service am Kunden.

2.2 Wir bitten allerdings nachdrücklich darum, keine Werbung in die Foren einzustellen! Sollten Forumsnutzer nach Produkten fragen, die Sie als Hersteller/Händler im Sortiment haben, können Sie jedoch selbstverständlich eine entsprechende Kurzinformation ins Forum einstellen.

Daraus geht wohl eindeutig hervor, dass, außer selbst inszenierten und initiierten Anfragen, alles gestattet bzw. sogar erwünscht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

herbi

User gesperrt
ja hab im prinzip den gleichen drucker nur mit max.breite 750mm und ecosol tinten.selbe lebensdauer aber durch überlackierung im siebdruck VOR dem schneiden können keine lösemittel in die schneidkante laufen und den kleber zerstören.durch die lackierung (matt oder glzd.) wird das ganze sprit- und reingerfest und hält ca 7Jahre(UV Schutzfilter im lack)

DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN
 
Die Roland haben nur auch manchmal ihre Macken. Wenn die in nem Programm (Wartung) hängen, dann wollen sie nicht mehr abgebrochen werden...
(...und dann ruft mich mein Nachbar wieder :D )
Aber ansonsten sehr fein. Ich stell mal 1-2 Beispiele rein, wenn ich was finde.

Alex
 

Gast_7405

User gesperrt
da du keine beispiele bisher eingestellt hast, muss ich davon ausgehen das du einen recht ruhigen job hast und dein nachbar nicht sonderlich oft nach dir ruft :D
 
Danke für die sachliche Info. Es hat mich schon interessiert, wie hoch der Aufwand ($$) für so etwas wäre. Ist aber ein bisschen viel für mich, kann ich schlecht von der Steuer absetzen :rolleyes:

Bertram
 
Warum nicht ? Musst nur den Kunden anbieten, ihr strahlendes Lächeln könnten sie jetzt auch als Fahr-/Flugzeugdekor erhalten...
Euer Finanzamt erkennt dies als sonder-bare Leistung siiiicher an:D
 
Hallo, mal eine Frage zu den Geräten. Bei ebay gibt's den stika sx8 oder REFINE für 299€. Taugen die Geräte was, bzw. kann man damit auch gute Ergebnisse erzielen?

Gruss Patrick
 

Gast_7405

User gesperrt
das sind reine Schneideplotter, damit kannst du nicht drucken!

Für 299,- bekommst du nur billg ramsch !

Die auf Ebay angebotenen billig Ramsch Schneideplotter haben zu 99% keine Passmarkenerkennung, ohne diese wird ein Konturschnitt eines Aufklebers oder Decals die vorher auf einen anderen Drucker ausgdruckt wurde eine spannende Angelegenheit, und sonst sind die auch nicht gerade der Hit :D

Soviel mal zu REFINE etc. von Ebay

http://www.signforum24.info/vb/showthread.php?p=87584#post87584
 
Hallo,

danke für die klärenden Worte, d.h selber machen ist mit extremen finanziellem Aufwand verbunden.

Wie sieht es eigendlich mit den Farblaser Klebefolien aus, die gibt's ja auch in weiß, d.h da sollte ja die Farbe schon rauskommen. Zur Not könnte man auch noch eine durchsichtige Folie drüber kleben oder Klarlack aufsprühen.

Gruss Patrick
 

Gast_7405

User gesperrt
HeliTamer schrieb:
Hallo,

danke für die klärenden Worte, d.h selber machen ist mit extremen finanziellem Aufwand verbunden.

Wie sieht es eigendlich mit den Farblaser Klebefolien aus, die gibt's ja auch in weiß, d.h da sollte ja die Farbe schon rauskommen. Zur Not könnte man auch noch eine durchsichtige Folie drüber kleben oder Klarlack aufsprühen.

Gruss Patrick

Hallo,

klar kannst du auf diese Drucken, du musst halt nur wissen ob dein Farblaser Fixieröl verwendet oder nicht und dementsprechend dann die passende Folie dazu kaufen.
Die Folien sind halt recht dick, die man überall bekommt für Laserdrucker, wenn du noch ne klare drüber klebst wirds noch dicker, ausserdem du bekommst die klare Folie ohne speziellen laminator gar nicht so sauber aufgezogen das es aussehen würde als wäre gar keine drauf, besser dann schon Klarlack drüber, wenn selber machen angesagt ist.

Was willst du eigentlich machen bzw. was soll dein Endprodukt sein?

Preise etc. im Bezug auf deine PN findest du auf unserer Seite
www.logocut.2page.de
Drucken können wir fast alles ausser Offsetdruck das bieten wir nicht an.
Unsere Laminate bzw. Kaschierfolien sind auch hauchdünn.

Sowas gibts halt nicht im Doityourself Pack zu kaufen bei "Ich bin doch nicht blöd" etc.

wenn du aber unbedingt einen Plotter möchtest, dir ein kleines Format völlig ausreicht kannst dir dir z.b. diesen hier kaufen, der hat alles was ein Schneideplotter braucht in der heutigen Zeit, bist aber auf Format A4 gebunden, größeres geht damit nicht!
http://shop.plotterinsel.de/schneid...tec-craftrobo/graphtec-craftrobo-cc200-20.php

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

wie ich gesehen habe gibt es solche Selbstklebefolien sowie Folien für Wasserdecals zum bBedrucken.

Mir geht's im Prinip darum zb. für den Hubi oder Flugzeug div. Warnschilder, Kennungen etc. zu machen. Vieles kann man natürlich kaufen, aber selbermachen macht mehr Spass. Bei der A4 Bögen hat man dann auch das Problem wenn man einen kleinen Aufkleber von 3x 10cm macht, was ist mit dem Rest, der muss ja auch durch und nachdem ausgeschnitten ist passt sicher die Folie nicht mehr in den Drucker.

Gruss Patrick
 

Gast_7405

User gesperrt
warum soll das dann nicht mehr in den drucker passen?

Dein Drucker kann max. DIN A4 und normalerweise alle darunter liegenden Formate. Welche Formate er unterstützt siehst du in deinem Druckprogramm, evtl. kannst du auch Formate selbst anlegen darin.

Scheide deine Decalfolie oder was auch immer gleich vorher auf ein anderes kleiners Format und drucke dann, z.b. A5, A6 9x13 etc.

Sag mal,
Ort: Wo es schön ist

wo ist das ? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten