Modellflug und hochspannung

halli hallo alle zusammen!

ich hab mal ne frage :rolleyes:

kann mir jemand sagen ob es möglich ist in unmittelbarer nähe von hochspannungsmasten zu fliegen? Oder fungieren sie zu sehr als störquelle?

Wenn jemand von euch ahnung oder erfahrungen gemacht hat wäre ich ihm sehr dankbar sie mal unten hin zu tun ;)

bis dann

svennek :D
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass eine Hochspannungsleitung besonders starke Einflüsse auf unser Anlagen haben.

Bei uns gibt es einen Hang, der bei Ostwind genutzt wird. Vor dem läuft in ca. 150m Entfernung eine Hochspannungsleitung parallel zum Hang. Die Grossmodellflieger überqueren die Leitung regelmässig auf der Suche nach Thermik. Wenn Sie landen oder weiter draussen Thermik gefunden haben, laufen sie sogar noch unter der Leitung durch um ihren Modellen zu folgen. Ich glaube kaum, dass das einer machen würde, wenn sein Modell dabei in Gefahr geraten könnte.

Gruss Chris

[ 23. November 2002, 07:34: Beitrag editiert von: Christian Schuelein ]
 
Überlandleitungen mit 50 oder mehr KV erzeugen schon gewaltige Felder. Wenn dann noch ungünstige Witterungsverhältnisse hinzukommen, kann es schon zu starken Störungen kommen. Besonders wenn sich die Leitung(en) zwischen Pilot und Modell befinden.

Andreas
 
Hallo,

ich bin einmal mit einem Picojet unter Überlandleitungen rumgeflogen (War 'ne langweilige Party, hinterm Haus freies Feld (bis auf die Leitungen) und der PJ im Auto.. :D ). Ist nix passiert und gab auch keine Störungen, trotzdem würde ich das nicht mit einem anderen Modell machen ;)
 

Peer

User
Theorie ist gut - Praxis ist besser !
Wir fliegen seit Jahren an Hängen. Scheinbar ist es für die Energieversorger Pflicht, dort auch eine Hochspannungsleitung über den Berg oder parallel zum Hang verlaufen zu lassen. Infolge Übermutes ist auch schon mal das ein oder andere Modell dort durch die Leitungen oder (mir auch schon passiert) gegen eines der Kabel geflogen.
Steuerbar waren sie aber zu jedem Zeitpunkt - auch nach dem Kontakt....

Keine Probleme mit Hochspannungen - jedenfalls nicht für den Empfang !

DS rules !

Peer
 
DAnke leute!

der allgemeine konsens hört sich ja recht positiv an. Ich hab nemmich vorm haus ne kleine halde. vor deren nord/ und westseite sich ne überlandleitung in ungefähr 50 - 70 meter entfernung erstreckt. auf hangkantenhöhe.

was meint ihr dazu....?

Svennek
 

RSchu

User
Original erstellt von svennek:
DAnke leute!

Ich hab nemmich vorm haus ne kleine halde. vor deren nord/ und westseite sich ne überlandleitung in ungefähr 50 - 70 meter entfernung erstreckt. auf hangkantenhöhe.
Svennek
Hallo,
unser Platz wird auf einer Seite von einer Hochspannungsleitung begrenzt. Prinzipiell kein Problem. Störungen können auftreten, wenn Reste eines Flieger in der Leitung hängen. :o
oder wenn bei feuchtem Wetter ein Isolator defekt ist und Überschläge vorkommen.
Rolf
 
Hi Sven,

auf der Halde ist betreten so ziemlich verboten!!

Ausserdem ist die Hochspannung ziemlich knapp von der Kante wech, son Kabel macht hackepeter aus Deinem Modell!

Gruß Andreas
 

Marcus M

User
Ich hab schon ein Modell gesehen das in eine 10 oder 20 KV leitung reingeflogen ist. Ein ca. 60ccm Motor war nurnoch in groben zügen zu erkennen, war mehr ein klumpen. Unrerschätzt das nicht.

Marcus
 
@andreas: soso...wohl auch schon da gewesen?!?
fahr glaub ich doch besser nach RE/OB, was? :D

danke an alle für die liebe tips

bis denne
svenne :D
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Felder dieser Leitungen sind für uns kein Problem (solange man nicht in Tuchfühlung kommt ;) )
Die Leitungen verändern aber die Wellenausbreitung. Es kommt zu Interferenzen, also zur Stärkung und Schwächung des Sendersignals in bestimmten örtlichen Regionen.

Im Nahbereich spielt's sicher keine Rolle, aber die Reichweitengrenze wird herabgesetzt, wenn Überlandleitungen in der Nähe sind.

Grüße, Ulrich Horn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten