Macchi MC 200 Saetta

Von einem RCN Kollegen hab ich kurzfristig eine Macchi MA 200 Saetta übernommen, die noch fertig zu bauen ist.
Ein aussergewöhnliches Modell, welches ich selbst bisher noch nicht auf AC Wettbewerben gesehen habe. Die "älteren" von Euch sicherlich schon...oder?
Komplette Holzbauweise nach Plan.
Näheres, wenn die Post durch ist.

mc200_3v.jpg

Quelle:http://membres.lycos.fr/wings2/3vues/3vues.html
 
Klar :-) Rüdiger Keck hatte 98 oder 99 eine mit GfK-Rumpf gemacht, Dieter müsste da noch welche im Keller liegen haben. War damals für Airrace optimiert, war schon wendig und ist auch Aircombat geflogen, vor allem aber sauschnell. Über die Rundenzahlen wär heut mancher Gnumpf froh ;-)
 
Thomas Reuter hat im letzen Jahr noch eine in Melle geflogen, war erst fürchterlich am fluchen das er sie einsetzen muß und hat dann seinen besten Flug damit hingelegt:cool:
Gruß Daniel
 
@Daniel : Hast du Kontakt zum Thomas?? Oder ist der vielleicht gar in Lahr zugegen?? Wegen Motorhaube oder Cockpit mal anfragen würd ich da gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
die Kabine ist ganz einfach ohne Form selber zu knicken, da ist nix dran wofür sich eine Tiefziehform lohnen würde, bei der Motorhaube einfach eine Fantaflasche mit ein paar Balsabeulen verzieren und fertig ist das Teil.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, nach dem Urlaub ist vor dem Basteln..Misi hat mir ein Monster Paket geschickt und rausgefallen ist ein hölzernes Ei, welches ich als Rumpf identifizieren konnte und ein HLW mit Rudern sowie eine teilbeplankte Fläche und der Bauplan. Ohh ein sehr antikes Air-Kill Modell.. Hmmm, Motorhaube und Kanzel sollte ich wohl alleine hinbekommen.
Hier mal der Anfang allen Bauens:

Bild 004.jpg

Bild 005.jpg

Bild 006.jpg

Bild-007.jpg
 
Hallo Klaus,
ich hatte auch mal ein ähnliches Modell begonnen, aber dann war ich irgendwie daran gescheitert zu verstehen, wie man die Flächenaufnahme bei nem runden Rumpf hinbekommt? Gibt es da einen Trick?
Schöne Grüße,
Nils
 
Nunja, da ist eigentlich keine Hürde.
Der Plan gibt ja den Flächenausschnitt vor. Die maximale Höhe des Flächenausschnittes ist durch den Rumpfspant Nr. F3B gegeben. Durch Anzeichnen der Flügelprofilsehne legst du nun am Spant F2B und F5B den jeweiligen Mittelpunkt des Flächenausschnittes fest. Diesen kann mit Hilfe von Stecknadeln durch die Rumpfbeplankung nach aussen sichtbar machen. Dann am besten aus Pappe oder Sperrholz eine Musterrippe des Ausschnittes fertigen und an den am Rumpf markierten Stellen deckungsgleich anlegen anzeichnen und ausschneiden. Fertig ist der passende Flügelauschnitt mit der entsprechenden EWD. Natürlich muß man auf Parallelität der beiden Ausschnitte links und rechts achten.

Bild.jpg
 
Die Böden der Fanta 1,5 PET oder Coca Cola 1,5 PET sehen schon sehr passgenau aus. Wobei die Coca Cola noch etwas bauchig geschwungen ist. Mal sehen was ich da dann favorisiere.
 
Hallo Klaus,
wie ich sehe, steht ja genau der oben beschriebene Arbeitsschritt noch vor Dir. Bestimmt würden sich außer mir noch viele Andere freuen, wenn du den weiteren Fortschritt mit ausfürhlichen Detailfotos dokumentieren würdest. Ist nämlich ein Problem, dessen Lösung ich noch nicht ganz verstanden habe.
Gruß Henner
 
1. Hürde Motorhaube genommen

1. Hürde Motorhaube genommen

Die Haube ist zwar wegen der fehlenden Ventilbeulen nicht so scale aber durch die Form der Cola Flasche perfekt geformt.

Motorhaube-009.jpg

Motorhaube-007.jpg

Man könnte jetzt natürlich dem Rohling noch mit etwas Abformlatex die entsprechenden Buckel verpassen...
 
Ich find die Colaflasche macht sich gut, vor allem durch die Rillen... gibt denk ich nen guten Effekt.


Bin mal gespannt wie sich die in der Luft macht
 
Kontakt Thomas und Rüdiger

Kontakt Thomas und Rüdiger

@Daniel & Timo: Thomas und Rüdiger hab ich beide angeschrieben, aber beide Addies (hinterlegt in den Squads) sind tot wie Türpfosten.. oder man möchte nicht antworten..
 
Technisches.

Technisches.

Ganz vergessen:
Technische Daten: Spannweite inkl. Toleranz ca. 92 cm, Länge ca.71 cm. Zum Profil kann ich nichts sagen. 2° V Form, 2° Schränkung.
Gewicht angepeilte 900g.
Akku 3S3200 Kokam mit C3536 1250. Dazu den 9/6 Camfold. Zentraler QR Servo, HLW Servo, Empfänger Jeti Rex 5 MPD.
 
Hallo Klaus,
hast noch was vergessen, wenn schon Klapplatte dann bitte auch die Brückenlänge angeben, Standard ist mein ich 45mm, was hast du verbaut?
Gruß Daniel
 

Jan R.

User
Wegen dem Profil, dass Rüdiger verwendet hat, hilft vielleicht der Artikel S. 56 Modell 06 - 2000 weiter. Dort stellt er seine Profile Ru1 bis Ru4 vor. Im Artikel selber sind auch noch Bilder von der Rata und Saetta drin, also vermute ich, dass die Profile dort eingesetzt wurden.

Gruß,
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten