Frage zu 7.36-8 nextGen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer 7.36-8 Laders und habe ihn am WE schon (mit Nixx) Zellen ausprobiert.

Beim Lader von Lipo´s habe ich aber noch ein Problem.
Ich möchte einen 3 zellige Lipo´s (Saehan, 2,1 Ah) am Netzteil 13,8 V (25A) laden.

Parametersatz 1
Akkutyp LIPO
Programm autoL
Strom 2 A
zZahl 3
Menge 3000

Dann erst das Balancerkabel (Grp/kokam/kompatibel) angeschlossen und danach den Akku mit dem Lader verbunden.

Anzeige im Display Akku1 Kurvenbildschirm

1. Zeile : 3 Lipo, Zeit, 12,8 V
2. Zeile:autoL, (2,0A), z.B. 200mA
letzte Zeile: Zellen 2 und 3 (Balancer) werden invers dargestellt

Ich hoffe ich habe alle Daten des Displays richtig abgeschrieben.

Dann, nach ca. 10 Min laden, erscheint Fehler 17 / falsche Zellenzahl und im Display der Hinweis UMAX.
UMAX bedeutet doch zu hoher Strom ?!? :confused:

Leider bin ich in der Anleitung nicht fündig geworden, habe ich etwas übersehen oder falsch eingestellt ??

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mefra,

Dann, nach ca. 10 Min laden, erscheint Fehler 17 / falsche Zellenzahl und im Display der Hinweis UMAX.
UMAX bedeutet doch zu hoher Strom ?!?

I ist der Strom - die Spannung ist U, die Spannung wird als zu hoch angesehen. Das korrespondiert auch mit dem Wert in der ersten Zeile des Displays !
1. Zeile : 3 Lipo, Zeit, 12,8 V
12,8 ist schon mehr als die Ladeschlußspannung bei 3s Lipos, die beträgt 12,6Volt.
Vielleicht hast Du den Balancer falsch angesteckt ( oder was anderes ), das kann eigentlich nicht sein.
Weiter helfen kann ich Dir leider nicht, weil ich das Schulze Gerät nicht kenne, aber vielleicht hilft Dir das schon weiter !? :rolleyes:

... die richtigen Experten melden sich bestimmt noch !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Bei 12,8 Volt muss das Ladegerät aufjedenfall abstellen, egal ob ein Balancer dranhängt oder nicht. Vieleicht rechnet das Schulze ja auch nicht damit, dass man volle Akkus anklemmt und glaubt darum das eine Einstellung falsch ist.
 

Mefra

User
Hallo,

ich habe eben nochmals ein gleichleeren Lipo, gleicher Typ wie oben, nachladen wollen:

1. Zeile : 3 Lipo, 21,52, 12,75 V
2. Zeile:autoL, (2,0A), z.B. 728mA
letzte Zeile: Zellen 1 und 2 werden invers dargestellt

Dann nach ca. 22 Minuten wieder im Wechsel mit der obigen Anzeige:

1. Zeile: Pb/Li Zellenzahl falsch
Warnung # 17
und dann mittig UMAX :cry: :cry:

Warum zeigt der Lader dann dann UMAX an, eigentlich müssten die Zellen, der Spannung nach, ja voll sein, doch dann sollte doch "VOLL" auf dem Display erscheinen, oder nicht ?

Der Spannung (UMAX) nach müsste der Lipo ja voll sein, doch es wurden ja nur ca. 730 mAh nachgeladen. Die Spannung der einzelnen Zelle wird ja richtig mit 4,25V ausgewiesen.

Bei dem Elektromodell läuft ein Timer mit und bisher hat mein altes Ladegerät (schulze 636) bei gleicher Motorlaufzeit immer so ca. 1500 mAh nachgeladen und erst dann abgeschaltet. Daher rührt mein Vedacht, dass die Zellen noch nicht voll sind, es wurden ja nur 730 mA nachgeladen.
Es sind auch wirklich 3 Zellen in diesem Pack.

Warum aber im Kurvenbildschirm in der ersten Zeile nun Pb/Li Zellenzahl falsch ausgewiesen wird, weiss ich nicht, :confused: es gibt doch kein kombiniertes Blei/Lithium Programm, oder.... :rolleyes:
 

eliott

User
Hy
habe auch das schulze und bei mir ist die gleiche warnung,
aber die nur bei drei zellen,
habe den ausgang vermessen und der passt mit 12,6 volt
bei mehr als 3 zellen kommt die meldung nicht.
er macht den akku trozdem voll.
dauert dan so 10 minuten die pipserei.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Frank,
entscheidend (wie Milan schrieb): autoL?
... wie machst Du das ...
Bitte um Displayfoto wenns geht (Handy genügt auch).

Bitte unbedingt auf die Softwareversion 1.10 Updaten!

(nur mal so - die 1.1x ist schon in den Startlöchern) ;)
 

eliott

User
Hallo Gerd
mein schulze ist auf v1.10 und die fehlermeldung ist da,
aber nur mit 2 oder 3 zellen
mit 6 oder 10 zellen habe ich keine felermeldungen
wie gesagt macht der schulze den akku voll aber die letzten 10 minuten pipst das ding und das nervt.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

Oh, jetzt bin ich aber überfragt, ob ich wirklich autoL oder festL ausgewählt habe ????

Werde das heute Abend nochmal nachsehen und mich dann ggf. mit Foto (nein nicht von mir ;) ) wieder melden.

I.S. SW-Version
Ich habe die Version 1.10
 

eliott

User
Hy
. Zeile: Pb/Li Zellenzahl falsch
Warnung # 17
mach er auch bei lehre akkus
wenn er anfängt mit dem strom runter zu gehen dann kommt die meldung
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mir ist noch was eingefallen:

Bitte stelle den Menüpunkt im PAR 2:
Balancen -> auto auf Balancen -> 5mV und starte noch einmal mit nicht vollem LiPo!

Ansonsten, für mich nicht nachvollziehbar, drum wende dich bitte an Schulze und berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefra

User
Hier die Bilder

Hier die Bilder

Hallo zusammen,

hier, wie heute bereits angesprochen die Foto´s der Fehlermeldungen.

Kann ich ggf. durch Probieren irgendetwas an den Ladeprogrammen (unbewusst) verändert / verstellt haben :confused:

Kann ich den Lader eigentlich wieder auf "Werkseinstellung" zurücksetzten (reset), um ggf. falsche Parameter wieder zurücksetzen :confused:

Ich habe zur Sicherheit nochmal nachgesehen: Es handelt sich wirklich um einen 3-zelligen Lipopack 11,1V von Saehan.

Und als Ladeprogramm habe ich festL gewählt, sorry, war nicht wie ursprünglich angenommen autoL

Hier die Anzeige Kurvenbildschirm Akku 1

Display1.JPG

und die Fehlermeldung

Fehler 17.JPG

Hier der Parametersatz zu Akku1

Programm festL
zZahl +B 3 Zellen

Parameter A1.JPG

Vielleicht findet Ihr ja was dazu..

Wäre super.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

... und Du hast wirklich V1.10 drauf?

Du kannst das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Par2->RücksStWrt

... aber deshalb dürfen auf keinen fall 12,88V anstehen beim 3s Lipo!!!

Du solltest schnellstens Schulze damit konfrontieren.

Ich habe hin&her probiert mir fast vollen und vollen Akkus - keine Chance alles perfekt!
 

Mefra

User
@ Gerd

... und Du hast wirklich V1.10 drauf?
ja, ich habe auch davon ein Foto gemacht.

DSCN4121.JPG

Ich habe eben das Gleiche auch mal mit einem 4s x-cell 4900 Akku gemacht: Der Fehler ist auch hier wieder Zellenzahl falsch :cry:

DSCN4124.JPG

DSCN4125.JPG

DSCN4126.JPG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd Giese schrieb:
Mir ist noch was eingefallen:
Bitte stelle den Menüpunkt im PAR 2:
Balancen -> auto auf Balancen -> 5mV und starte noch einmal mit nicht vollem LiPo!
... hat das denn schon mal einer probiert?

... und:
Du/Ihr solltet schnellstens Schulze damit konfrontieren.

... Nachtrag:
Ich setze Voraus, dass im PAR-2 Menü das Balancen auf "auto" oder einen Wert steht und nicht auf "aus"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten