Elrktroflug ???

enserk

User
Hallo zusammen,

habe nun schon zwei mal auf grund eines defekten reglers bruchlandungen hinlegen müssen und wollte nun mal fragen ob es möglichkeiten gibt, einen neuen regler irgendwie zu testen, damit das nicht in der luft passier, dass der ausfällt.(mein regler ist PROFESSIONAL 40-3P BEC AIR BRUSHLESS RE):confused: :confused:

klaus
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Klaus,

'türlich kannst Du den Regler am Boden testen: fahr einfach einen simulierten Flug, mit Ruderbewegungen, Motorvoll- und Teilgas, usw. Siehst ja dann was passiert bzw. kannst rechtzeitig eingreifen, falls der Regler zu heiß wird.

Ich vermute aber mal es wird nicht nur am Regler liegen? Selbst die ganz billigen (wie Deiner? Noch nie gehört den Namen) fallen nicht einfach so aus. Schreib mal etwas zum Setup: Motor, Akku, Zellenzahl, wieviele Servos, usw.

Wenn alles ausfällt ist meist eine BEC-Überlastung mit im Spiel.

Gruß,
Kuni
 

enserk

User
also ich verwende einen hacker a30 14l (nimmt bei vollgas am boden 36 A auf) der regler sollte dauerbelastungen von 40A und kurzzeitig 48A aushalten.
Akku habe ich einen lipo 11,1 V und 2200 mA. ist eigenlich alles so wie es bei der katana vorgeschrieben wird. (servos sind 4 analoge drinnen)

probiert haben wir ihn natürlich am boden, aber eben nur kurz. ob ich beidemale einen totalausfall hatte kann ich nicht genau sagen (geht ja dann doch alles sehr schnell und dann noch beim erstflug :( ). beim 2x war auf jeden fall der motor weg und als ich dann schon fast über der landbahn war kam der motor doch noch mal und dann wars mit dem drehmoment eben zu spät. sogesehen ist beim 2x wahrscheinlich nur der motor weg gewesen (denke ich mal)

klaus
 

Gast_1681

User gesperrt
Konntest Du noch steuern? Vielleicht stört der Regler den Empfänger? Reichweitentest gemacht?

4 Servos können schon zuviel sein bei linearem BEC und 3 randvollen Lipos. Wärst nicht der erste dem der Flieger dadurch runter fällt.

Gruß,
Kuni
 

BZFrank

User
Wenn der Motor ausgeht, die Maschine aber steuerbar bleibt ist es meist nicht das BEC sondern eine Reglerabschaltung wegen zu hoher Temperatur oder Überstrom. Hatte ich auch schon als ich an einem Strecker 228.15/YGE25 Setup den Propeller gewechselt habe und die 12x3.8 SF nun mehr Strom zog (aber man lernt und legt in Zukunft die Regler eben mit min. 25% Reserve aus).

Grüße

Frank
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Klaus,


der 40er Regler sollte das eigentlich aushalten, aber nur bei Vollast.
Ich hatte auch mal so ein grenzwertiges Setup. Motor Axi 2826/6 an 10 Zellen Nicad und einer 9x5 Klapplatte, Standstrom 40 Ampere, Regler Jeti JES 40 (40 Ampere).
Bei Vollgas hatte ich keine Probleme, bin da nur Vollgas geflogen in meinem Laserarrow, aber als ich ein mal öfter Teillast geflogen bin, hat der Regler wegen Überhitzung abgeschaltet, am Boden war dann auch der Schrumpfschlauch verschrumpelt. Beim nächsten Flug ca. 1 Stunde später als alles wieder kalt war, wieder nur Vollast geflogen und keine Probleme gehabt.

Die Brushlesssteller haben bei Teillast eben hohe Schaltverluste und erwärmen sich dadurch stark.

Also besser einen größeren Regler verwenden.


Gruß Niels
 
Regler/BEC taugt nicht, heizt den kompletten Regler auf, insbesondere in Teillast, beim Durchstarten bzw. Hochlaufen reicht dann der letzte Tick zu Überhitzen.

Abhilfe, grösseren Regler mit vernünftigem BEC.

Auch beachten, bei vielen kleinen günstigen Reglern ist abgestuft angegeben bei welcher Spannung wieviele Servos laufen dürfen.

Bei 10 Zellen waren es in der Regel bei linBEC 2 max. 3 Servos.

Also, Elektroflug beginnt mit dem richtigen Kauf.
 

Babl

User
Hi,

bei den Schlitzaugenreglern musst du immer 30% abziehen dann stimmt es einigermaßen.
Bei uns sind 2 Modelle mit Chinareglern runtergekommen, beide kurz vor dem Limit.
Der eine hat in der Luft geschmort, der andere ist einfach ausgefallen.
Der eine hats kapiert und sich nen YGE gekauft und hat keine Probleme mehr.
Der andere hat einen neuen auf Garantie bekommen und hatte wieder pech. Modell das 2. mal am A....
Jetzt hat er einen Jazz drin und siehe da eine Landung schöner als die andere.
Dann kommt noch hinzu das die Billigheimer teilweise zu spät runterregeln und dann ist auch gleich noch
der Lipoam A....

Gruß Thomas :cool:
 

Gast_1681

User gesperrt
Aber darum geht es doch: jeden Tag werden die Billigheimer mit den High-End-Reglern verglichen. Und wenn dann die billigen kapitulieren, ist gleich alles Schxxxx...
Was will man für 30€ erwarten? Perfekte Soft- und Hardware?

Kuni
 
John Ruskin (Sozialphilosoph)
„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

Nicht " Geiz ist geil" sondern gute Ware für Gutes Geld.
Es ist immer noch ein Unterschied ob die Ware preiswert oder billig ist.
Wer das nicht weis, der verlangt von Billigteilen das gleicht wie von Edelware.
Landläufig auch" Äpfel mit Birnen vergleichen"

gruß Uli
Modellbaubörse 16.02 Sinsheim
 

D-Gepy

User
air-uli schrieb:
Es ist immer noch ein Unterschied ob die Ware preiswert oder billig ist.

Ich möchte einmal kurz meinen senf dazugeben: Genau das ist denke ich ein großes Problem der Auffassung unserer Gesellschaft von Wirtschaft.. viele meinen günstig tuts auch.. alles nur ne Sache der Preisbasis.. aber niemand denkt mal so: Wer ein Objekt für 100Einheiten verkauft, aber nur eine geringe Stückzahl, hat Wer auf Qualität gesetzt, die dem Preis annähernd gerecht wird, man will ja auch ein wenig Profit machen, wer allerdings ein "gleichwertiges" Objekt für 30Einheiten verkauft und davon aber 50mal so viele produziert hat legt Wert auf Quantität. Und Quantität hält logischwerweise nicht dne Belastungen stand wie Qualität, da man ja die gleiche Stückzahl benutzt, somit komme ich zu einem Zitat, dass hier genau passt:

(So ähnlich) Udo Z. : "Dennis, merk' dir eins: Wer billig kauft, kauft zweimal. Dann kauf dir lieber einmal was vernünftiges und hab ein schönes Leben mit besserer Ware und am Ende dem größeren Portmonaie!"

Ich bin immer wieder aufs neue verblüfft, dass dieses Verständnis so vielen Menschen fehlt (ohne mich ejtzt über sie zu stellen).. denken wir mal ein wenig anders: Wer's aht, der hat's. Ich hab' es nicht und ich denke das ist relativ, also sollte dieser Spruch in der Hölle gegrillt werden!


Danke für eure Aufmerksamkeit für dieses kommentar, dass möglicherweise völlig fehl am Platze war, ich abe rirgendwie loswerden musste..

-> Ich beziehe das nicht auf den Autor dieses threads oder auf jmd anderes persönlich, soll der Allgemeinheit gewidmet sein und ich denke, wer sicha ngesprochen fühlt, sollte ersteinmal über die Auffassung meines 16jährigen Lbens nachdenken ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten