Alter NICAD-Regler mit Lipos betreiben?

tschulz

User
Hallo,

ich habe mal eine Anfrage für einen meiner Fliegerkollegen. Er fliegt einen Logo10-Heli mit Bürstenmotor und ca. 24Zellen-NICAD. Jetzt hat er diese durch 8Lipos ersetzt. Nach einem Flug konnte er die Drehzahl nicht mehr runterreglen und hatte deshalb echte Probleme. Ich denke der Regler ist mit den Lipos zerstört worden. An der Spannung kann es doch eigentlich nicht liegen. Die Stromstärke sollte doch bei gleichen Motor und Regler vergleichbar sein.

Was denk ihr: Kann man die Zellen einfach austauschen?


24x1,44NICAD= 34,56V
8x4,2LIPO = 33,6V

Danke für eine Info Tilo
 
Hi Tilo,

dem Regler ist es egal aus was für einem Akku er gespeißt wird, sofern die Spannung passt.
Der einzige Unterschied von sog. LiPo-tauglichen Reglern ist eine andere Unterspannungsabschaltung, um die LiPos vor Tiefentladung zu schützen.

Wenn der Regler am Belastungslimit betrieben wurde, kann mir allerdings vorstellen, dass er aufgrund der längeren Laufzeit mit den LiPos schaden genommen hat.
Die Herstellerangaben mit X-Ampere Dauerbelastung beziehen sich für gewöhnlich auf NiCd-Akkus. Mit LiPo-Akkus muss er die Belastung um ein vielfaches länger aushalten.

Dass sich ein überhitzter Regler nichtmehr runterregeln lässt, habe ich allerdings auch noch nicht gehört...

Grüße, Andi
 

max-1969

User
tschulz schrieb:
Hallo,

24x1,44NICAD= 34,56V
8x4,2LIPO = 33,6V

Danke für eine Info Tilo

Diese Rechnung stimmt hier meiner Meinung nach so nicht, denn ein NiCD Akku hat keine 1.44V sondern 1.2V Nennspannung x 24 wären 28.8V.
Unter Belastung geht man normalerweise davon aus, dass NiCD Zellen ca. 1V / Zelle haben ... also ca. 24V Spannung und bei Lipos ca. 3.5V ... also ca. 28V ... d.H. es ist hier sicher EINIGES mehr Strom geflossen als vorher !!!

Ich habe vor zwei Jahren auch meine Kunstflugmaschine von NiMH auf Lipos umgestellt und aus 20 NiMH Zellen 7 Lipos gemacht ... hierbei stiegt der Strom von vorher 46 auf nachher 58A !!

Eigentlich sollte Dein Kollgen auch gemerkt haben, dass derHeli nicht wiederzuerkennen ist ... weniger Gewicht ... einiges mehr Leistung!!

Markus
 

tschulz

User
Jaja , er hat den Heli nicht wiedererkannt. Ich bin mir bei der Berechnung der Zellen nicht ganz sicher, aber ein Logo10 wird mit "nur" 24 oder 32 Zellen betrieben wird.

Bei der Berechnung bin ich von der Leerlaufspannung bei NiCa-Akkus von 1,44 ausgegangen und Lipos eben 4,2V. Hier liegt der Fehler wir müssen ja unter Last rechnen. Du hast Recht Markus.

24x1=24
8x3,5=28

und vergesen wir mal den hohen Strom nicht.

Mein Kumpel musste unter dem rasenden Heli den Akku abziehen. Das bei einem kleinen Logo10 und er war allein auf dem Platz. Ich bin froh das ihm nichts passiert ist.

MFG Tilo
 
NIxx Strom ist nicht gleich LIPO Strom.
Warum haben Liporegler so große Kondesatoren?
Die Spannung von Lipos muß geglättet werden.
So sterben z.B. die alten BEAT Regler an Lipos.
die letzten hatten dann auch Stützkondesatoren. Aber dann kam der Jazz :D
Ohne die Kondensatoren wird der Regler viel wärmer. Wenn dann noch die längere Betriebszeit und die höhere Leistung genützt wird kann es schnell zu viel werden.
 

max-1969

User
tschulz schrieb:
Mein Kumpel musste unter dem rasenden Heli den Akku abziehen. Das bei einem kleinen Logo10 und er war allein auf dem Platz. Ich bin froh das ihm nichts passiert ist.

MFG Tilo

Der muss aber schlank sein ;) ;) ... Spass beiseite das hätte ich mir nicht getraut

Markus
 

HFK

User
Elektroralf schrieb:
NIxx Strom ist nicht gleich LIPO Strom.
Warum haben Liporegler so große Kondesatoren?
Die Spannung von Lipos muß geglättet werden.
.....
Hi Ralf, der Strom kann (wird) höher sein wegen der besseren Spannungslage. Aber, wegen des geringeren Innenwiderstands des Lipos muss die Spannung glatter sein als beim NiCd. Daher könnten die Kondensatoren eher kleiner sein.
Oder wie begründest Du Deine obige Aussage?
 
Meine folgenden Ausfürungen dürfen/sollen von den Experten korrigiert werden, wenn meine Folgerungen, die ich aus meinem Wissen schliesse ganz oder teilweise falsch sein sollten (lerne gerne was dazu:) )

Elektroralf schrieb:
NIxx Strom ist nicht gleich LIPO Strom.
Warum haben Liporegler so große Kondesatoren?
Die Spannung von Lipos muß geglättet werden.
- Die Spannug einer Akkuzelle kann man nicht glätten, höchstens die einer gleich gerichteten Wechselspannungsquelle (Netzteil, Transformer, ...)

Die "Störsignale" die vom Motor via Regler Richtung Motor zurück wirken sind hochfrequent je nach Drehzahl und Drehfeldfaktor (Anzahl Polpaare): Motor mit 20 Magneten =10 Polpaaren der mit 20'000 Umdrehungen dreht benötigt ein Drehfeld von 200'000upm. Ein tipischer Powerschnurzz 9N12P hat ein Drehfeldfaktor 6 und damit bei 20'000upm ein Drehfeld von 120'000upm.

Annahme:
- Wenn mich nicht alles täuscht ist dies einiges höher als die eines Bürsten Motors.
- Zusätzlich sollen die Überlagerten Frequenzen viel "digialer" ausfallen, werden ja von digitaler Steuerung einen BL-Stellers erzeugt. Das dürfte ein Grund für grössere Kondensatoren bei BL-Reglern/Stellern sein.

- Nun hier aber ist der Motor und Regler/Steller nach wie vor immer noch der selbe. (Bürsti oder BL), damit ähndert sich in dieser Situation ja eigentlich nichts.


HFK schrieb:
Hi Ralf, der Strom kann (wird) höher sein wegen der besseren Spannungslage...
Ergänzend noch etwas Ausführlicher:
Wie HKF schon sagte ist die Ausgangs Spannung höher. Der Regler wird in diesem Modus (meines wissens nach) nicht auf ein bestimmte Drehzahl (upm) sondern zum Verhältnis der max. Drehzahl/"Knüppelweges" z.Bsp. 80% eingestellt, daraus resultiert eine höhere Drehzahl die einen grösseren Strom zur Folge haben kann.

Diese folgende Aussage dürfte meines wissens nach noch zu ergänzen sein:
tschulz schrieb:
Bei der Berechnung bin ich von der Leerlaufspannung bei NiCa-Akkus von 1,44 ausgegangen und Lipos eben 4,2V. Hier liegt der Fehler wir müssen ja unter Last rechnen. ...

24x1=24
8x3,5=28
Die Spannung jedes Akkus sinkt, das ist richtig.
Könnte bei gutem Lipo der nicht an der Grenze betrieben wird ev. noch höher ausfallen.

- Nun kommt aber noch ein Unterschied der Nixx zu den Lixx Akkus dazu: Während die Nixx bis kurz vor dem Entlade-Ende eine fast konstante Spannung zur Verfügung stellen, fällt diese bei den Lixx's kontinuierlich (von oben übernommen) 3.5V/Zelle unter Last bis auf die eingestellte Abschaltspannung (meistens einstellbar im Bereich von 2.5V - 3.3V) ab.

Ist der Regler im "Guverneur-Modus" will er die Drehzahl bei behalten, damit muss auch die benötigte Wellen-und damit auch die Eingans-Leistung (=V*A) gleich bleiben.
Also wenn der Motor zu beginn 50A benötigte wären das mit oben genannter Spannung 28V unter Last gerechnet:
50A x 28V = 1400W

Annahme:
- Am Ende müsste für die gleiche Drehzahl bei einer Abschaltspannung von 3V/Zelle sind dann noch 24V vorhanden.
1400W / 24V = 58A.
-> Ohne die Schwankungen durch Flugfiguren zu berücksitigen, steigt der Strom also während des ganzen Fluges kontinuierlich an.

2 Quellen die zur Erhöhungen des Stromes führen können.

Lief der Motor ursprünglich im besten Wirkungsgrad, könnte er bei erhöhter Drehzahl/Ausgangsleistung nun bereits auf dem "absteigenden Ast" liegen und der Wirkungsgrad sinkt. Damit aber steigt auch die Wärmeproduktion IM MOTOR.
 

HFK

User
ueliisa schrieb:
....Ist der Regler im "Guverneur-Modus" will er die Drehzahl bei behalten...
Dann ist er aber doch als Drehzahlsteller programmiert wie es bei den Hubis sinnvoll ist, oder? Für Flugzeuge trifft die obenen genannte Variante - % der Eingangsspannung - eher zu.
 

max-1969

User
andere Meinung dazu

andere Meinung dazu

ueliisa schrieb:
Ist der Regler im "Guverneur-Modus" will er die Drehzahl bei behalten, damit muss auch die benötigte Wellen-und damit auch die Eingans-Leistung (=V*A) gleich bleiben.
Also wenn der Motor zu beginn 50A benötigte wären das mit oben genannter Spannung 28V unter Last gerechnet:
50A x 28V = 1400W

Annahme:
- Am Ende müsste für die gleiche Drehzahl bei einer Abschaltspannung von 3V/Zelle sind dann noch 24V vorhanden.
1400W / 24V = 58A.
-> Ohne die Schwankungen durch Flugfiguren zu berücksitigen, steigt der Strom also während des ganzen Fluges kontinuierlich an.

2 Quellen die zur Erhöhungen des Stromes führen können.

Lief der Motor ursprünglich im besten Wirkungsgrad, könnte er bei erhöhter Drehzahl/Ausgangsleistung nun bereits auf dem "absteigenden Ast" liegen und der Wirkungsgrad sinkt. Damit aber steigt auch die Wärmeproduktion IM MOTOR.

Das mit dem Strom sehe ich hier nicht so, denn es kann der Strom ja nicht einfach steigen wenn die Spannung fällt ... ganz im Gegenteil ... der Strom fällt ebenfalls, wenn die Spannung fällt... nur wo Spannung anliegt kann auch Strom fliessen ... hier immer unter der Annahme, dass der Regler voll aussteuert.
Das hat am Motor meiner Meinung nach nichts zu tun ... dieser hat immer den gleichen Strom und die gleiche Spannung bekommen sonst dreht dieser nicht die gleiche Drehzahl ... da müsste man dann die Anzahl der Windungen im Flug verändern können :cool: :cool:

Ich nehme jetzt an, dass der Regler bei den Lipos mehr zurückregeln musste und daher mehr im Teillastbetrieb lief als vorher ... also mehr Verlustleistung hat, was hier zum Problem geführt haben könnte ...

Ich bin aber kein Heli Pilot, deshalb kann ich mich hier auch täuschen.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten