Discus 2B 1:6 GfK von Thommy. Erfahrungen ??

wepfi

User
Jeder rät mir ab, "bloß keinen so kleinen Segler mit so schmalen Flächen". Aber mich reizt die Größe und die Optik. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kleinen? Kritisches Abrißverhalten würde mich schon interessieren.

Danke für jeden Tipp.
 
Moin,

ich hab nur die 2,4 m kleine Salto gesehen, und die ist wirklich hübsch.

Wenn die Kiste so klein ist, solltest du auch mit Fahrt landen können, weil es ist ja im Verhältnis der Aufschlagraum (Landeplatz) viel größer geworden. ...... genau da liegt ja auch der Reiz kleiner Flugzeuge.

Die Leistung leidet immer, wenn es zu klein wird.
Die Luft wird eben zu Brei, wenn man klein wie ne Hummel wird.

Moderne Flieger haben hoch gestreckte Flächen, da würd ich mich eher drauf freuen.
 
Hallo Wepfi,
Also wenn Du den Discus hauptsaechlich am Hang fliegst, kann man ihn uneingeschraenkt empfehlen. Bisher habe ich noch keine kritische Abreiss-eigenschaften beim Hangflug feststellen koennen. Und das Flugbild ist echt scale maessig.

Bei wirklich schneller Gangart wippen die Flaechen halt schon, das schaut dann nicht mehr so gut aus.
Ausserdem sollte sie nur bis Windstarke 4-5 eingesetzt warden, da darueber ein wenig der Durchzug fehlt und sie auf Boehen schon stark reagiert.Eine zusaetzliche ballasttierung wuerde wahrscheinlich stabilitaetsprobleme mit sich ziehen.

Die Hochstarteigenschaften oder Flugleistungen in der Ebene bei Thermikkurbeln kann ich nicht beurteilen da nie ausprobiert.

Gruss
Thomas
1094690935.JPG
 

wepfi

User
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich fliege schon vorwiegend am Hang, aber da gibt´s sicher geeignetere.
Eigentlich wollte ich sie vorwiegend für Thermik einsetzen.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung.
 

Thommy

User †
Hallo,
als Segler gehen sowohl Ventus als auch Discus sehr gut in der Thermik. Hochstart ist allerdings wegen des kleinen Leitwerks nicht so empfehlenswert. Ich selbst habe beide schon bei schwachen Bedingungen am Hang geflogen, mein Favorit ist allerdings der Ventus wegen der WK.
Dies bringt in der Thermik, beim Landen und beim Speedflug klare Vorteile.
Gruß
Thommy
 

TorDie

User
Hi,
Ich fliege den Ventus 2c seit 2 Jahren in der Segler Version. Nie ein Problem gehabt.Anfangs gab es ein kleines Mißgeschick mit dem Höhenleitwerk in Bezug auf die EWD ( war wohl in der Form falsch berechnet), aber ich hatte eines der ersten Modelle damals noch von TUN/CH.
(Dort gibts den übrigens immer noch).Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten 2c gekauft, und ihn zum 2 Cm gemacht! Habe das 9,5 Zoll Kl TwK von M.Elicker drin und die absolut geniale Steuerung von Merz eingebaut- diese Version ist für mich der Hit- Handstart am Hang, Motor raus- 4 Min volle Pulle wenn ich will- alles mit nur einem Schalter angesteuert- und Dank der Accu Quantensprünge der letzten 2 Jahre inzwischen mit nur 3 KONION- fliege ich das Modell mit 1900gr. Abfluggewicht. Auch wenn Thommy mir nicht glaubt, ich ziehe beide Modelle an meiner Gummiflitsche hoch- man muß nur den Haken etwas weiter nach vorne einschrauben. Thommy hat übrigens ein schönes Video auf seiner Seite. Wer will dem schicke ich gerne ein paar Bilder meines 2Cm übers Netz...
Grüße
Dieter
 

eon

User
Hallo,
ich fliege den kleinen Discus von Thommy primär am Hang (Teck) und ab und zu im F-Schlepp in der Ebene.

Der Vogel hat eine wirkliche tolle Optik und die Verarbeitung ist perfekt (was man bei diesem Preis allerdings auch erwarten kann).

Die Thermikleistung der Maschine ist allerdings mehr als "bescheiden". Ich habe jetzt eine ganze Saison lang getestet, indem ich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und versch. EWD gearbeitet habe. Thommy schreibt zwar oben, dass sein Discus thermisch gut geht, (... das gleiche hat er mir auch schon am Hang persönlich gesagt - hab ihn aber das ganze Jahr nicht mit dem kleinen Discus fliegen sehen ;) ) so richtig glauben will ich es aber eigentlich nicht mehr.

Nichts desto trotz habe ich mit dem Vogel immer dann Spaß am Hang, wenns eben thermisch richtig gut aufwärts geht.

Allerdings kann bzgl. des Flugverhaltens nicht von "unkritisch" gesprochen werden, da der kleine Flieger ohne Ankündigung abreißt und eben sehr agil ist. Solange man ihn aber mit zügiger Fahrt bei Laune hält, geht der Discus richtig gut.

Sofern man bei Wind mehr Dynamik braucht, ersetzt man den CFK-Flächenstab einfach durch einen selbigen in Stahl und hat dann etwas mehr Gewicht. Von der Festigkeit gibts keine Probleme.

Insgesamt kann ich den Flieger empfehlen.

Grüße

Andi
 

Thommy

User †
Hallo Andi,
es ärgert mich schon hier so nebenbei als Lügner abgestempelt zu werden. Sowohl Discus und vor allem auch der Ventus gehen in der Thermik sehr gut. Auf der Gerlitzen Leserreise konnten sich alle anwesenden davon überzeugen, dort fliegt Marko aus Berlin den kleinen Discus seit Jahren.
Daß ich den kleinen Discus im Moment nicht fliege, hängt an der wenigen Zeit, die ich im Moment zum Fliegen überhaupt habe. Aus diesem Grund fliege ich im Moment eben nur Modelle wie die DG800 mit 6m oder Swift oder Trinity.

Verglichen mit anderen Scale-Modellen ähnlicher Größe sind Discus und Ventus ausgesprochen harmlos bezüglich Abreißverhalten. In Ansätzen ist das auch gut im Discusvideo zu erkennen.

Gruß
Thommy
 

Arne

User
Moin zusammen!

Hier muss ich Thommy aber mal Recht geben. Bin den Ventus eine Weile geflogen und muss sagen, dass er unter dem Stich recht gut fliegt. Vor allem auf Thermik geht er wirklich gut. Dass ein Modell dieser Auslegung und Streckung in dem Maßstab auch ein, zwei Eigenarten beim Fliegen hat, auf die man sich einstellen muss, ist völlig ok. Ich fand das Ansprechen auf´s HR und damit verbunden die Stabilität um die Querachse etwas gewöhnungsbedürftig.
Solange man nicht zu schwanzlastig fliegt, ist das Kreisen harmlos bei guter Leistung und geringem Sinken. Dass man so einen Flieger nicht in einem 20 m HLG-Bart mit 45 % Schräglage bei Minimalfahrt auf den Randbogen stellen kann, ist wohl klar. Und selbst in der Richtnug geht es mit etwas Fahrt erstaunlich gut. Abreißverhalten ist harmlos, wenn man nicht zu schwanzleastig fliegt, was nicht Not tut. Wenn er abreißt, ist er recht schnell wieder zu fangen.
Also alles in allem sehr gelungen, gutmütig, stark beim Thermikfliegen, tolle Optik, gerade in der Luft, super Verarbeitung, Festigkeit ist auch gut bei geringem Gewicht. Ein bißche Einstellen muss man sich wohl auf jeden Flieger.
Der Discus sollte beim Fliegen recht ähnlich sein, auch wenn ihm die helfenden Wölbklappen des Ventus fehlen.

Gruß Arne

[ 14. September 2004, 09:29: Beitrag editiert von: Arne ]
 

eon

User
Hallo zusammen,
Thommy:
immer schön langsam - ich denke wir kennen uns. Also von daher.... keiner spricht hier von "Lügner". Ich mag Deine Empfindlichkeit insoweit verstehen, als dass Du die beiden Vögel im süddeutschen Raum vertreibst und Kritik nicht immer absatzfördernd sein mag. Wenn Du eben als Händler mit im Forum von der Partie bist bzw. zu den Gründungsvätern gehörst, dürftest Du eigentlich nicht so zart besaitet sein. Schließlich habe ich es nicht böse gemeint.
Fakt ist, dass man den kleinen Discus leistungsmäßig nicht mit dem Ventus gleichsetzten kann. Erstens fehlen hierfür 50cm Spannweite, was schonmal eine höhere Flächenbelastung ergibt, da die Rümpfe der beiden Maschinen exakt die gleichen sind und zweitens machen die besagten WKs eben auch nochmal deutlich was aus. Also sollten, wenn vom kleinen Discus gesprochen wird nicht gleich immer die Flugeigenschaften des Ventus mitreingemengt werden.

wepfi hat ausschließlich nach den Eigenschaften des Discus gefragt und hierzu habe ich meine bisherigen Erfahrungen geäußert. Da bringt es nichts ihm was von den Thermikeigenschaften des größeren Ventus zu erzählen. Dannach war schlicht nicht gefragt !

Arne: bist Du den kleinen Discus überhaupt selbst schon geflogen ?? Mit "Hörensagen" kommt wepfi in seiner Entscheidung auch nicht weiter, es sei er entscheidet sich nach den posts von Dir und Thommy für den Ventus.

Ich hoffe, die Unklarheiten sind hiermit beseitigt.

Grüße

Andi
 

Thommy

User †
Hallo Andi,
gerade weil wir uns kennen wundern mich Deine Postings umso mehr. Entscheidend ist nicht wie Du es meinst, sondern wie es rüberkommt.
Aussagen wie "so richtig glauben will ich es nicht mehr" läßt nicht viel Interpretationsspielraum.

Genau wie Marko an der Gerlitzen habe ich an der Teck, am Hahnenmoos und an der Gerlitzen schon gezeigt, zu welchen Thermikleistungen das Modell fähig ist. Ich habe das Modell schon quer durch Europa geflogen und immer waren die Zuschauer von der Leistung des Discus beeindruckt.

Das Modell ist nur in einem Punkt wirklich kritisch, und das ist der Hochstart, hier neigt es dazu sich wegen des kleinen Scalehöhenruders aufzubäumen. Wird der Discus allerdings wie ein F3B nach oben weggelassen, so funktioniert sogar dieses.

Fakt ist hingegen, dass Du (Andi) auch noch keinen Ventus geflogen hast, und deshalb auf Spekulation angewiesen bist. Groß sind die Unterschiede zwischen Ventus und Discus hauptsächlich bei der Landung, da der Ventus mit Butterfly sehr einfach gelandet werden kann. Beim Discus hingegen muß man deutlich besser einteilen. In der Flächenbelastung unterscheiden sich Discus und Ventus kaum, da der Ventus wesentlich schwerer ist und der eigentliche Gewinn an Flächeninhalt wegen der unterschiedlichen Flächengeometrie nicht so groß ist, wie das mehr an Spannweite vermuten läßt.
Wenn der Pilot versteht WK einzusetzen, ergeben sich beim Ventus durch Schränkung und Wölbung in der Thermik Vorteile und neg. gewölbt im Strecken - und Speedflug. Wer den Umgang mit WK nicht gewohnt ist, wird mit dem Discus sicher erfolgreicher fliegen.

Fortgeschrittene Piloten werden mit beiden Modellen beste Flugleistungen erzielen und können beide Modelle aufgrund des außerordentlich niedrigen Gewichts extrem langsam fliegen.

Das sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch die Rückmeldungen von zahlreichen Kunden.

in diesem Sinne
Thommy

[ 14. September 2004, 22:30: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
@ Thommy:
Dein Zitat:
Fortgeschrittene Piloten werden mit beiden Modellen beste Flugleistungen erzielen und können beide Modelle aufgrund des außerordentlich niedrigen Gewichts extrem langsam fliegen...'

Stimmt bei Windstarke 4 oder darueber kann man den den Discus mit 0 km/h an die Kante stellen.
Wuerde den Discus aber nicht unbedingt als Thermikschleicher bezeichnen, vielleicht bin ich da aber immer noch als Anfaenger einzustufen.

Gruss
Thomas.
 

Thommy

User †
Moin,
Original erstellt von wakuman:

Stimmt bei Windstarke 4 oder darueber kann man den den Discus mit 0 km/h an die Kante stellen.
Wuerde den Discus aber nicht unbedingt als Thermikschleicher bezeichnen, vielleicht bin ich da aber immer noch als Anfaenger einzustufen.
Ich habe den Discus hauptsächlich bei schwachem Wind eingesetzt, bei stärkerem Wind nehme ich lieber Modelle wie den Swift.
Gruß
Thommy
 
Hallo wepfi!

Ich rate Dir zum Ventus, wenn Dich die größere Spannweite von 50 cm und der Preisunterschied zum Discus nicht stören.
Ich bin beide schon geflogen, den Discus habe ich aber aufgrund des Abreißverhaltens schnell wieder verkauft. Jetzt habe ich mir den Ventus gebaut und bin begeistert von seinen Leistungen.

Gruß
Michael
 

eon

User
Hi Thommy

ich hab mich, glaub ich, nicht zu den Flugeigenschaften des Ventus geäußert und von daher auch nicht "spekuliert"" sondern lediglich zwei technische Unterschiede erwähnt.

Ich schätze meinen kleinen Discus und bin mit diesem Vogel zufrieden. Da sich mir das thermische Leitungsspektrum dieser Maschine noch nicht erschlossen hat, gehöre ich wohl zu den Anfängern ;)

Grüße

Andi
 

wepfi

User
Hallo zusammen,

ich wollte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, und eure Tipps haben mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.
Wir haben hier bei Ulm zwar schöne kleine Hänge, die z.T auch wirklich gut tragen, ich bin mittlerweile aber schon so weit, dass ich mir eher den Ventus von der Besten aller Besten schenken lasse, ein wenig Thermikfliegen muss einfach sein, und aus den Meinungen lese ich doch heraus, dass dieser wahrscheinlich geeignter ist.
 

X-Men

User
Hallo Wepfi
Ich persönlich habe beide schon geflogen
und meine Meinung
Lass einfach die Finger davon
Für Thermik sind beide nicht so recht geeignet
können Sie auch nicht ist eher was für den Hang
Schön ausehen tun beide aber für die Menge geld müßen Sie das auch
Mfg

[ 29. September 2004, 19:49: Beitrag editiert von: X-Men ]
 

BB

User
Hallo zusammen,
habe beide Modelle gebaut und geflogen und bin seit den ersten Flügen von den Modellen begeistert. Meiner Meinung nach können es beide Flieger mit bestimmt 80% aller zu Zeit so geflogenen Modelle thermisch locker aufnehmen, wobei natürlich der Ventus etwas besser bei schlechteren Verhältnissen zu fliegen ist. Voraussetzung für gute Flugleistungen bei beiden Modellen ist allerdings so leicht als möglich zu bauen und die EWD auf ca. 1,2 bis 1,5 zu korrigieren. MFG Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten