X-Flight

H.F

User
ich habe mir vor ca 2 1/2 wochen in hongkong bei X-Flight 2 modelle bestellt, sind gestern an der ch-grenze eingetroffen und werde sie bis morgen nachmittag auf dem tisch haben.
es sind laut beschrieb styro teile, roh und noch ohne oberflächenbehandlung.

bestellt habe ich die f 18 superhornet (ca 800mm spannweite) sowie den russischen kampfbomber su 34, bisschen grösser... beide für 2 impeller vorgesehen.

bin gespannt was da kommt und werde euch auf dem laufenden halten.
 
H.F schrieb:
bin gespannt was da kommt und werde euch auf dem laufenden halten.

Viel Spass dabei! Die Modelle sind wirklich gut gemacht... Kollege Beat und ich haben je eine SU37 aus dem X-Flight - Programm gebaut (mit Druckprop). Eine A7 Corsair ist im Moment auch zu mir unterwegs (diesmal wird der Flieger aber mit einem 69er-Fan befeuert).

MG - Paco
 

Anhänge

  • DSC00363.JPG
    DSC00363.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 30
H.F schrieb:
he, schaut gut aus. wie habt ihr die oberfläche behandelt, finish gemacht?

Danke! Die Oberflächen haben wir nur mit 25g - Glas und Parkettlack überzogen... Ohne zu spachteln oder Fillern, quick and dirty halt. Das farbliche Finish meiner grauen SU ist Sprühlack aus der Dose (Tamiya), Beat hat die Wüste(n) ;) - Tarnung mit der Airbrush gemacht.

Gruss - Paco
 

H.F

User
das packet ist inzwischen bei mir eingetroffen.
die flieger sind nach alter technik mit dem schneidedraht gebaut, dann segmentweise zusammengestellt.
das material ist ganz normales "ur-styropor", grob und poröse, auf den ersten blick den preis auch keinen fall wert.
beigelegt ist noch depron und skizze zum höhen und seitenleitwerk herstellen, die flügel sind bereits aus depron gebaut, mit styrokern und kohleholm, auch ist leichtspachtel wie auch ruderhörner beiliegend, ebenso eine dvd.

ich habe mich entschieden erst die super hornet zu bauen. schon habe ich 2 wemotec micro fans, 2 typhoon 240-15 und auf gut glück 1 tsunami 72 regler angeschafft, würde schön zwischen die "triebwerke" passen, muss aber eventuell 2 kleineren weichen, mal probieren ob es funzt.

mit diesem antrieb hoffe ich genügend schub aufzubauen, denke der flieger sollte inclusive vectorsteuerung ( ;) ) aller höchstens 1000gramm auf die waage bringen, angepeilt sind ca 800gr einzuhalten.

werde bei der f 18 aber die oberfläche nur minimalst behandeln, warscheinlich mit leichtpapier. die su 34 sollte hingegen später eine robuste oberfläche und einziehfahrwerk erhalten.
 

H.F

User
abfluggewicht 1000gr habe ich warscheinlich kräftig überschätzt, werden warscheinlich eher ca 600 - 700gr sein...
die vectorzusatzsteuerung kann ich getrost weglassen, dieser jet sollte auch so sehr langsam manövrierbar sein, die ruderfläche ist genügend gross.
kleiner stillbruch mache ich hier, das höhen/querruder (mix) habe ich nicht als pendelruder sondern herkömlich angeschlagen, der feste teil ist aber nur klein, kleiner als die ruderfläche.
so kann ich das schubrohr ohne störenden holm belassen.
bei der kyosho f16 klappt das ja auch, -sogar mit einer viel kleineren ruderfläche.
heute wird gelötet, die einbaupositionen sind nun ausgewogen.
sobald die antriebe drinnen sind kann ich den vogel mit papier bespannen.
 

H.F

User
elektrik ist verlötet und verbaut. ich habe (bis jetzt) glück, die typhoon motoren laufen beide an, obwohl nur 1 regler zur versorgung bereitsteht. der schub bei ca 30% gasstellung ist schon bemerkenswert, hät ich nicht gedacht bei so langen und schmalen lufteinlässen, mehr leistung habe ich den nachbarn am sonntag nicht zutrauen wollen, der vogel macht einen riesen radau...
wenns reicht werde ich heute mit bespannen beginnen, auch möchte ich diese woche noch die negative für die aussenlasten herstellen (3 zusatztänke, 4 GBU), die sidewinder werden freihand hergestellt.
 

H.F

User
nun, bespannt verspachtelt und erstlackierung ist drauf. pilot von wemotech, kabinenhaube ist aus meiner sicht bisschen zu klein um scale zu sein...
morgen wird zweite schicht farbe (abtönungen bzw gebrauchsspuren) aufgetragen, lipospannt montiert und rudergestänge erstellt.
für die sidewinder sollte es auch noch reichen, die zusatztanks müssen vorübergehend warten.
erstflug sollte wenn das wetter mitmacht samstag stattfinden, eventuell gibts ein kleines video, sicherlich ein par fotos.
 
Na, da hast Du ganz schön Gas gegeben... ;) Bin gespannt auf die Fotos und natürlich auch auf's Video!

Gestern hab' ich auch das Paket mit der X-Flight Corsair abholen können - Freude herrscht!

MG - Paco
 

H.F

User
erstflug x-flight super hornet

erstflug x-flight super hornet

gestern samstag war es soweit.

meine f 18 wurde aus der hand eines guten werfers sauber und mit minimalem steigwinkel dem himmel übergeben.... ..und flog auf anhieb mit minimalsten knüppelkorekturen so weg, als hätte sie nie was anderes gemacht.
da ich keine detailierte angaben zu winkeln und positionen der höhen und seitenruder hatte verbaute ich sie so wie ich es für vernünftig hielt, höhenruder leicht unterhalb des flügels, seitenruder wie beim original ganz am äusseren ende des rumpfes, leicht nach aussen geneigt, hinten leicht näher stehend, sicherlich minim bremsend, aber auch stabilisierend, und so auch alles bei stärkeren anstellwinkel nicht hinter dem flügel verschwindend.

die zwei wemotech microfan's machen einen zimmlichen radau, aber schön sincron, schieben den jet kräftig nach oben, und das sogar mit 2 lypo's verbaut (2 mal thunder power 2100 3s) und somit knapp über 1kg fluggewicht. nach trimmrunde lag der jet so sauber das ich mit gutem gewissen die sicherheitshöhe auf dem rücken verlies und den platz nach stechen auf ca 4m höhe der länge nach überfliegen konnte, ohne ernsthaft was am knüppel zu machen, ende bahn sanft in den senkrechten steigflug und nur langsam fahrt abbauend nach 1 1/2 rolle senkrecht nach unten das gleiche spiel entgegengesetzt. der vogel lockt das kind aus dem manne...
wieder sicherheitshöhe, schub aus leicht höhe ziehen, wird längsämer, mehr ziehen, nase zeigt nach oben, mehr ziehen, ca 45 grad anstellwinkel, voll ziehen (sind beim erstflug fast 10cm ausschlag!) und der vogel steht kurz fast senkrecht still, ca 30% schub, er pendelt leicht,nase geht leicht zurück höhe nachlassen, stark angestellter sackflug aber steuerbar, jetzt vollast und wieder voll höhe, - die super hornet überschlägt sich mit stark hängendem heck in langsamer fahrt , wieder teilast und ruder lockern, sangsamer angestellter geradeausflug, wieder vollast und voll höhe und quer rein, der vogel macht eine gerissene rolle in langsamer bewegung, ein genialer anblick, wie schon vom original in nächster nähe gesehen... einige schnelle platzüberflüge, landeeinteilung, leistung weg, einschweben lassen, groundeffekt, und schwebt, nase hoch , und schwebt, wird längsämer, und schwebt, ich glaube das er sich hinsetzt und ziehe den knüppel an den anschlag, bäumt sich auf, wieder ca 1m über bahn und stellt sich bisschen unsanft hin, punktlandung, sorry, hab mich vertan.

werd mich jetzt mal drum kümmern wie ich fotos hier rein kriege.. ;)
 

H.F

User
sorry, meine handy fotos sind zu gross, aber es weiss ja eigentlich auch jeder wie eine f-18 aussieht, braucht also nicht wirklich fotos.. ;)
 

H.F

User
doch ein paar bildchen, dank meiner besseren hälfte.. :cool:
 

Anhänge

  • 28.10.07 046.jpg
    28.10.07 046.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 34
  • 28.10.07 047.jpg
    28.10.07 047.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 27
  • 28.10.07 048.jpg
    28.10.07 048.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 41

H.F

User
habe gestern meinen 2ten flug mit dem ding absolviert.
im teillastbereich haben die zwei microfans resonanzen die sich überschneiden und einem angst und bange am gasknüppel wird, hoffe das ergibt sich noch ein bisschen, bei vollast ist es aber weg.
da ich nun gestern die grentwerte genauer ausloten wollte flog ich nicht mehr dauervollast, - reglerbelastung sollte getestet werden. zur erinnerung, ich fliege mit nur einem regler für 2 antriebe.
die lipos konnten aber beide (2 mal thunderpower 2100 3s) ausgeschöpft werden ohne das es temperatur probleme gab.
die leistung lässt noch ein microwenig zu wünschen übrig, aber da werde ich die original 38mm auslässe (styropor)zurückschneiden und auf ca 45mm kunstoff ersetzen, auch werde ich dem fan auf dem rumpfrücken bischen zusätzlich luft verschaffen, da gibt es je einen kleinen ansaugschacht um den standschub zu erhöhen.
leistung vermisste ich nur bisschen wenn ich am "rumhovern" war...
die f-18 kann extrem angestellt werden, dadurch steht sie fast still und sackt mit erhobener nase mit langsamster fahrt durch. dabei kann mit schubstössen erreicht werden das sie in gut und gerne 45grad anstellwinkel über den platz geschoben wird, muss aber mit grossen ruderausschlägen gehalten werden damit sie nicht über die seite nach unten kippt.
aus diesem flugzustand kann sie mit vollast und leichtem andrücken wieder herausgeholt werden ohne das höhe verloren geht, möchte aber gerne langsam nach oben wegziehen, sollte aber mit der änderung und eventuell einem anderen einzell lipo(3300er flightpower 3s 25c) funktionieren.

an diesem vogel ist vor allem die manövrierfähigkeit im langsamflug beindruckend, schnelle ruhige scale-vorbeiflüge sehen aber dank dem flugbild auch top aus, aber eine 2w20 het f-18 ist ohne frage deutlich schneller.

gestern wurde wieder gefilmt, mal sehen ob es was geworden ist.
 

Ost

User
M.W. bingen Cheaterholes- so nennt man die zusätzlichen Öffnungen-
nur dann was, wenn die vergleichsweise groß sind.
Bevor Du das alles kleine Kanäle reinschneidest die nichts bringen?
Wäre schade um die Optik,
andererseits- wer´s nicht probiert wird´s nicht wissen:D
Oliver
 

H.F

User
da die saugkanäle sehr scale klein sind bringen die zusatzöffnungen schon was, kommt ganz auf das gesammte draufan. die superhornet hat an der von mir angedachten stelle sogar original öffnungen... daher werden sie die optik nicht wirklich stören, im gegenteil.
;)
 

H.F

User
ich habe inzwischen den rumpf auf dem rücken zwischen den seitenleitwerken geöffnet und direkt vor den impellern lamellen angebracht.
lackiert wurde noch nicht, wird das ganze dann noch bisschen besser kaschieren.
den heckauslass habe ich rundum in fahrtrichtung aufgeschnitten und geradegebogen, so habe ich jetzt 43mm öffnungen.
 

Anhänge

  • f-18 intac 1.jpg
    f-18 intac 1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 31
  • f-18 airintac 2.jpg
    f-18 airintac 2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 34
  • f-18 airintac 3.jpg
    f-18 airintac 3.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 33
  • f-18 düse neu.jpg
    f-18 düse neu.jpg
    92 KB · Aufrufe: 36

H.F

User
passt!

passt!

der jet wurde heute auf die digitalschubwaage gestellt.
aus vergleichsgründen baute ich wieder 2 stk tp 2100 3s ein, gesamtgewicht 290gr akkus, inclusive jet 960 (:eek: ) gramm.
so bin ich letzten samstag mehrmals im schrittempo über die piste gehovert.

neue zusatzeinlässe geschlossen, schubrohre mit gummis zugezogen auf ursprüngliche 38mm.

-690gramm dauerschub.

gummis von den schubrohren weg und damit bei vollast offen auf 42 - 43mm

-700gramm schub.

zusatzeinlasschlitze offen, schubrohre offen

-770gramm schub, bei 54ampere.

...und die eh schon sehr laute hornet schreit nochmal lauter, - ohrensausen, auch jetzt, ca 1 1/2 std später... :rolleyes:

der umbau hat also genau 11% mehr (stand) schub gebracht, war es also absolut wert.

für's extrem anstellwinkel und langsamstes oben weg steigen wird nun ein power setup mit dem flight power 25 2500 3s verwendet, damit habe ich genügend kapazität und 125gr weniger last, heist:

835gr abfluggewicht und 770gr standschub, oder anders ausgedrückt ca 11% mehrleistung und ca 17% weniger gewicht, also über 25% mehr steigleistung!

sollte also noch genialer zu fliegen sein.

das video ist übrigens in bearbeitung, noch mit dem ur-setup, aber auch schon sehr ansehnlich.
 

H.F

User
endlich kam ich heute dazu auf dem flugplatz zu erscheinen ohne ein nachtsichtgerät mitzubringen...:rolleyes:

..und damit konnte ich die modifizierte x-flight f-18 zum zweiten erstflug in die luft schicken.

nach schönem wurf vom kumpel zog ich gleich in einen gemütlichen aber senkrechten steigflug (!) in den von der bise durchrüttelten abendhimmel.
der 2 mot steigt nun wort wörtlich nicht nur bis an die sichtgrenze, sondern endlos senkrecht, ohne vorher fahrt zu holen.
langsam mit abgestellten motoren über die piste schweben und aushungern lassen, dann kurz vor dem stall vollast und nase senkrecht nach oben ziehen und die superhornet steigt gemütlich im senkrechten steigflug einfach davon, frist sich in den abendhimmel als wärs ganz selbstverständlich.
beim dritten mal will ich ca 1 1/2 meter über boden kurz vor dem abriss wieder voll hochziehen, aber die impeller bleiben still, - höhenruder sofort wieder nachlassen und mehrmals vollschub drücken, keine reaktion der turbinchen, ich versuche den vogel bisschen zur pistenachse rüberzubringen, eine heftige böe wirft den jet der mit erhobener nase daher pendelt in eine senkrechte lage aus der er sich mit einer turn-rolle mix voll in den boden sticht, keine chance in dieser höhe ohne antrieb... um mit gestauchter nase auch noch mit dem heck auf den acker knapp neben der piste zu knallen, und ein schubrohr zertrümmert.... autsch, heftiger abgang.

nach ca 1min starten die beiden impeller wieder, um ein par sekunden darauf wieder nicht mehr anzulaufen, aber starker verbrannter geruch aus dem linken auslass lässt arbeit erahnen...

motor verbrannt? die 240-15 liefen mit je 27 ampere wiederstand, könnte der grund sein, und da ich nur ein regler verwende könnte es sein das ein verbrannter motor den impuls für antrieb no 2 blockiert.
theoretisch könnte natürlich auch der regler abgefakelt sein, was ich aber eher weniger glauben kann, das bec funktionierte einwandfrei und ausserdem ist der 72er tsunami für kurzfristige 100 ampere zugelassen, und da bin ich 50 % davon entfernt.

nun gut, der rumpf muss nun aufgeschnitten und ursachenforschung betrieben werden.:rolleyes:
 
Hallo,

das tut mir leid, ist aber wieder mal ein Beweis, dass es mit einem Regler an zwei Motoren funktionieren kann, aber nicht muss. Die Gefahr, dass die Motore nicht anlaufen ist einfach zu groß. Es hilft auch kein größerer Regler, sondern für jeden Motor ein Regler, aber auf uns hört ja keiner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten