Antenne bei Kohle-Rumpf ?

Grüßt Euch

mein neuer hat einen Kohle-Kevlar-Rumpf. Wo verlegt ihr denn Eure Antenne bei einem solchen Flieger. Rumhängen lassen geht schon, sieht aber nicht toll aus. Mit Tesa draußen ankleben geht -aber sieht besch..... aus.
Habt Ihr Ideen ?

Vielen Dank

Konrad
 
Habe bei meiner Mini-Graphite die Antenne in einer Tragflächenhälfte (0,8mm Stahldraht, 2mm Goldkontaktstecker zum Antennenrest am Empfänger). Bis jetzt einwandfreie Reichweite bei jeder Fluglage. :)
Nachteil dieser Lösung: Beim Setup kann darauf vergessen werden, die Antenne einzustecken

Die Reichweite mit außen am Rumpf angeklebter Antenne war eine Katastrophe!
Nicht einmal das Abspannen zum (V)-Leitwerk verbesserte die Empfangsleistungen wesentlich.

:) Günter
 
Von außen angeklebter Antenne würde ich auch abraten, weil die sich durchaus mal auf der dem Sender abgewandten Seite befinden kann. Bewährt hat sich bei uns an Kohlerümpfen eine nach hinten zum Rumpfende hinaus per 0,5mm?-Stahldraht verlängerte Antenne. Der hängt und flattert nicht so sehr in der Luft herum wie eine Litze. Freilich stimmt dann die Original-Antennenlänge nicht mehr, aber das tut sie bei abgeknickten oder gekneuelten Antennen auch nicht. Voraussetzung ist sicher auch der Einsatz eines hochwertigen Empfängers.

MfG

Friedmar
 
Moin,

ich habe einen Salsa (SAL-HLG), der hat ein Kohle-Rumpfrohr.
Ich habe die Antenne in eine Flächenhälfte gelegt, mit Kupferlackdraht 0,3mm.
Verbindung zum Empfänger (ACT Micro 6) geht über die 5poligen grauen MPX-Stecker, zusammen mit den Querruderanschlüssen.

Meist fliege ich mit ´Cockpit-MM und Wendelantenne. Wenn der Flieger weiter entfernt und nicht sehr hoch ist, habe ich schon mal deutliche Zucker.

Aber bei mir kommen auch verschiedene problematische Konstellationen zusammen: 1.Wendelantenne und 2.Kohleholm in der Fläche, der die Antenne auch schon mal abschirmen kann. Wenn ich in problematischen Situationen mit der Antenne auf das Modell ziele, dann klappts wieder. Trotzdem stören die Störungen :cool: .

Ich weiss jedoch nicht genau, was ich ändern kann:
Antenne zum Leitwerk kann durch Rumpf abgeschirmt werden; Wendelantenne finde ich zum SAL fliegen eigentlich sehr praktisch. :confused:

bis bald,

Thorsten
 

plinse

User
Moin,

wenn der Rumpf aus Kohle ist, sollte man versuchen in der Fläche was zu werden, wenn die auch aus Kohle ist, eine gegen den Rumpf isolierte Antenne hinten überhängen lassen, bei einem SAL dürfte das aber nicht praxisgerecht sein.

Wenn das Rumpfboot aus Glas oder Kevelar ist, kann man beispielsweise den Kohlefaser-Leitwerksträger als Antenne nutzen, aber wenn Kohle im Spiel ist, sind hochwertige Empfänger Pflicht! Kevelarrümpfe sind da eine feine Alternative!!
 

Rüdi-K

User
Hallo an alle,
habe in meinem Thermik C-V zuerst einen C19 von Graupner.Antenne ausserhalb verlegt keine chance.
Dann act dsq 8 verbaut + das Antennenloch vergrössert und antenne durch ne Gummitülle geführt,ausserhalb verlegt, die letzten 15 cm Antenne hängen nach unten,keine Probleme mehr.

Gruss von der Teck
 
Danke für Eure Antworten.

Da Fläche auch Kohle hat werde ich die Antenne wohl doch außen baumeln lassen. Mit meinem DSQ8 müßte das gehen - aber : Wie lange sollte der Teil sein, der draußen flattert ??

Gruß
Konrad
 

Rüdi-K

User
Hallo an alle,
wahrscheinlich wiederhole ich mich jetztaber
die antenne wird bei mir sofort nach aussen verlegt und gute 20 cm baumeln nach unten.

gruss von der teck
 

Thommy

User †
Hallo,
und wichtig ist vor allem die Gummitülle am Rumpf, durch die die Antenne geführt wird. Hatte bei meinem Graphit ähnliche Probleme. Freut mich daß mein Tip auch bei Rüdi geholfen hat :D

Gruß
Thommy
 

Penzi

User
Ich hatte die gleichen Probleme beim Sting und Eraser. In beiden Rümpfen liegt die Antenne jetzt wieder im Rumpf und wird am aufgeschraubten V-Leitwerk mit einem, aus dem Servostecker-Buchse rausopperierten Stecker, zur Holkehle des V-Leitwerks verbunden. In der Holkehle liegt die Antennenverlängerung mit Sekundenkleber fixiert.
Da raufen sich zwar alle HF-Freaks die Haare, aber so fliegts sich ziemlich störungsfrei. :D :D
Bis denne,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten