Motor für SIG Wonder mit 5 Lipos?

Luongo

User
Hallo,

ich möchte meinen guten alten SIG Wonder (im Vertrieb bei Höllein), den ich zuletzt vor ein paar Jahren mit Ultra 930 und 8 Zellen geflogen bin auf Brushless umrüsten.
Er soll diesmal nicht nur schnell fliegen, sondern richtig extrem gut gehn! Ich hab einen 5er Lipo 3900er mit 500g zur Verfügung und einen 77A Jeti Advanced Regler.
Welcher Antrieb bringt mit dem 5er Pack die erwünschte Wirkung, das relativ kleine Modell richtig extrem schnell zu machen?
 

Gast_2783

User gesperrt
DSC05723.JPG
 
Hallo,

den Wonder hatte ich auch mal. Ich denke ein leichtes Setup mit 3S und um die 2000 mAH Lipo oder 4S Fepo und einen entsprechend hochdrehenden brushless, birkt hier mehr Flugspaß pur. Und das nicht nur geradeaus. Gewicht ist einer hohen Performance beim Wonder im Wege. Hochwertige Servos sind bei der erreichbaren Geschwindigkeit natürlich Bedingung.

Grüße, Bernd
 
Der obige Vorschlag geht "nur" bis 37m/s und hat auch nicht enorm viel Schub. Außerdem wird der 177g-Motor bei 5s an der Grenze sein.
Mein Vorschlag:

Strecker 330/20/14-14w (202g), hält locker bis 70A kurzzeitig aus:
AerCC 10x8M=42, 57A, 12200rpm, 23N, 53-69m/s

Aber nicht beschweren, wenn's den Wonder zerreißt :D

Gruß
Heiko
 

Pat_93

User
Hi,
wie wäre es mit dem 5S Bullet-Setup, Axi 2820/08 an gekürzter 7x10? Wenn dein Regler aber kein Advance Pro sein sollte wirst du aber mit jedem 12-14 poligen Aussenläufer bei "Speed"-Drehzahlen Probleme bekommen, entweder einen 8-poligen AL oder einen Advance Pro/Spin, du brauchst > 240 000 Felddrehzahl am Steller.
 

Luongo

User
Ich denke meinen Wonder zerreißt es nicht mehr, ich habe den für die neue Motorisierung renoviert. Tragflächenaufhängung vorne und hinten verstärkt, neue Anlenkungen und die Seitenleitwerke bombemfest geharzt.
Den Antrieb lass ich jetzt so, der geht mit den 40A und einer 7x7 Speed Prop echt super.
Und dass Gewicht beim Wonder nachteilig ist, kann ich nicht bestätigen. Der Wonder hat ein viel zu dickes gutmütiges Profil, dass extrem bremst. Ich denke solange der Antrieb kräftig genug ist, den Wonder senkrecht nach oben zu ziehen, ist das Gewicht von Vorteil. Es wirkt dem bremsenden Profil entgegen, vor allem abwärts!
 
Hallo Heiko,

hat Luongo doch schon im Post 4# geschrieben das ihm die Brush-Variante auch so viel Spaß macht, warum auch nicht.

Ich hatte auch mal den großen Wonder. Den zerreißt du in der Luft nicht. Der flog früher auch bis zu 6,5 ccm turbo Rossi etc. Nicht verwechseln mit dem kleinen von Höllein. ;)


Grüße, Bernd
 

Luongo

User
Die Rede war schon vom großen Wonder von SIG. Der ist ja auch im Vetrieb von Hoellein.
Naja die Brushvariante bringt eben Gewicht und das bringt Durchzug. Vorher bin ich ihn halt mit 8 Zellen geflogen. Jetzt mit den 4s habe ich mehr Spannung, mehr Strom und somit eben auch mehr Leistung. Für den Motor sind die 40A nicht zu viel und der Wonder geht eben besser als vergleichbare leichtere Wonder im Verein mit 4s und Brushless..
Also somit hat der Thread schon einen Sinn, wenn jmd sich wundert, warum sein Wonder trotz bester Antriebskonfiguration nicht schneller wird, kann er hier nachlesen, dass man bei dem dicken Profil Gewicht braucht um Geschwindigkeitsmäßig nochwas zu bewirken. Nächsten Winter werd ich trotzdem eine dünnere Wonder Fläche bauen, wenn es die Zeit erlaubt.

Danke für Eure Vorschläge!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten